ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro MIB-3 bleibt alle 15 Min. mit Dauerpfeifton hängen

Discover Pro MIB-3 bleibt alle 15 Min. mit Dauerpfeifton hängen

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 12:48

Hallo Forum,

 

mein Dicover Pro MIB-3 bleibt seit kurzem ca. alle 15 Minuten mit einem Dauerpfeifton hängen und lässt sich jedesmal nur wieder mittels Soft-Neustart (Ein/Aus-Schalter für 10 Sekunden gedrückt halten) für weitere 15 Minuten reaktivieren.

 

Hier die Fehlerchronik:

 

1. Bisher keinerlei technische Probleme bei meinem MIB-3.

 

2. Vor ein paar Tagen fiel bei einer Fahrt das Navi aus, indem es eine falsche Himmelsrichtung anzeigte: ich fuhr nach Südwesten, das Navi zeigte stur Norden an. Dadurch war ein Navigieren unmöglich. Ein Soft-Neustart während der Fahrt führte zu keiner Veränderung. Kurz danach, bei der Rückfahrt funktionierte es - welch Wunder - scheinbar erst einmal wieder „normal“.

 

3. Wenige Tage später trat während einer längeren Fahrt dann das Problem mit dem laufenden Hängen-Bleiben auf. Manchmal startet das MIB 3 auch von selbst neu. Begleitet wird der Absturz durch einen Dauerpfeifton, und Navi bzw. Radio fallen komplett aus.

 

4. Mir fällt auf, dass seither weder die akustischen Vorschläge zur Stauumfahrung („…eine bessere Route kann empfohlen werden“) erfolgen, noch werden im Navi-Display proaktiv die üblichen Stauhinweise (rot/weiße Hinweis-Dreiecke) angezeigt, so dass ich „blind“ laufend in Staus fahre.

 

Kann sich jemand aus dem Forum diese Fehler erklären und mir einen Hinweis auf eine Lösung geben?

 

Herzlichen Dank dafür schon mal im Voraus

Florian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es gibt schon mehrere Themen hier im Forum zum MIB3.

Kurzform:

Kaum einer ist zufrieden, viele haben unterschiedliche Ausfälle, die den geschilderten entsprechen.

Willkommen im Club der MIB3 Geschädigten.

F17 Reset (Sicherung) hilft manchmal oder beim Freundlichen das Gerät tauschen lassen.

Für MJ21 gibt es schon ein SW Update 0278, die anderen warten noch darauf, dass das seit langem angekündigte Update kommt. Aber meiner Einschätzung nach wird das solch harte Ausfälle nicht lösen.

Hier das gleiche Problem. Fahrzeug war beim Händler, vorher lief alles ok, vereinzelt Abstürze. Aufgrund meiner Beschreibung hat der Händler das Steuergerät der Komfortelektronik getauscht und die 0156 SW aufgespielt.

 

Mit der ersten Fahrt das vom TE erstellte Fehlerbild. Alle 15Min pfeifen/brummen und ein automatischer Neustart mit Verlust des Navigationsziels.

Also alles extrem verschlimmbessert…

Ich hatte das gleiche Problem Freitag/ Samstag.

Am Sonntag auf "myVolkswagen" gewesen. Neues Design der Seite, diverse neue Bedingungen akzeptiert usw.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, auf jeden Fall heute Morgen 500km ohne Systemabsturz

Entschuldigung für mein schreckliches Deutsch. es ist Google Übersetzer.

Ich habe das gleiche Problem bei einem VW Passat B8 aus 2019 (Restyling) mit Discover Pro. Es begann letzte Woche in meinen Ferien (23.-25. Juni). Die Einstellungsseite meldet die Softwareversion 0152 (nicht 0156) und zeigt diesen Neustart alle 15 Minuten an. Normalerweise verwende ich es mit Apple Car Play und es passiert sowohl drahtlos als auch über USB-C.

Ich habe WeConnect-Onlinedienste und einen Datentarif für OTA-Kartenupdates und Verkehrsinformationen aktiviert. Ich frage mich, ob einige Online-Dienste dazu führen, dass die MIB3 hängt und neu startet (in meinem Fall wird sie automatisch neu gestartet).

Es würde mich nicht wundern, wenn eine Serverantwort auf WeConnect dazu führen würde, dass die MIB3 neu gestartet wird (facepalm). Sie nutzen Hilli_16 und Florian WeConnect und haben einen Datentarif in Ihrem Auto? Versuche einen Zusammenhang zu finden.

am 28. Juni 2021 um 11:22

bezüglich update auf 278 (mj 21, gte).

 

hat im grunde genommen nichts gebracht.

 

ziel, das ich über weconnect ans auto gesendet hab isrt über 2 wochen später (!!! wtf) im auto angekommen.

 

360/rückfahrkamera ruckelt auch wieder wie immer.

 

bedienung unflüssig wie am anfang.

 

1 tag nach dem update kam es mir nocuh flüssiger vor. ist nicht!

 

vw is einfach crap. mein auto ausgeliefert november 2020 hat noch soviele mängel, die vermutlich nie behoben werden, weil VW von oben bis unten unfähig ist.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:09

Zitat:

@kievit schrieb am 27. Juni 2021 um 16:22:20 Uhr:

Es gibt schon mehrere Themen hier im Forum zum MIB3.

Kurzform:

Kaum einer ist zufrieden, viele haben unterschiedliche Ausfälle, die den geschilderten entsprechen.

Willkommen im Club der MIB3 Geschädigten.

F17 Reset (Sicherung) hilft manchmal oder beim Freundlichen das Gerät tauschen lassen.

Für MJ21 gibt es schon ein SW Update 0278, die anderen warten noch darauf, dass das seit langem angekündigte Update kommt. Aber meiner Einschätzung nach wird das solch harte Ausfälle nicht lösen.

Hallo kievit,

danke für den Hinweis mit der Sicherung F17. Ich werde es versuchen und berichten. Ansonsten werde ich tatsächlichen zum „Freundlichen“ gehen, denn noch läuft die Garantie.

 

An alle anderen Hilfsbereiten,

besten Dank für die Hinweise. Ich werde berichten, was die weitere Fehlersuche bringt - wegen Termine frühestens leider erst ab KW27.

Viele Grüße

Florian

Zum Punkt 4: scheint ein größeres Thema zu sein seit einer guten Woche und wohl unabhängig von deinen Abstürzen. Verkehrsmeldungen weg…..

Unabhängig unseres großen Threads ist das Drecks MIB ab dem Wochenende kaum noch

nutzbar. Auch bei mir ca. alle 15 min Abstürze. Egal ob Radio, Telefonie oder Navigation

Florian Berichte mal ob F17 etwas geholfen hat. Zum Händler kannst Du Dir sparen. Die können

auch nichts tun.

Ich habe nach meinem Desaster mit der neu aufgespielten Software die Sicherung gezogen. Seither bin ich nur kurze Strecken (30min) gefahren aber habe keine Abstürze mehr gehabt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen…

Kurzes Update. Das System bleibt nach dem Sicherung ziehen beständig. Es stürzt weiterhin

zuverlässig ab

Ich hatte die letzten 1,5 Jahre bei 50.000 km nie Probleme mit dem MIB, es ist in dieser Zeit 2x abgestürzt. Seit dem Wochenende jetzt auch im 10-30 Minutentakt, seid dem es keine Verkehrsdaten mehr gibt. Es ist echt erbärmlich, das dass VW nicht hinbekommt

Ich hatte diesen Fehlerfall vor ca. einem Jahr schon einmal gehäuft. Nach ca. 2 Wochen war damit wieder Schluss und erst vor ca. 1 Woche ging es wieder los damit. Fehlerbild 1:1 wie hier beschrieben.

Offensichtliche Ursache wäre natürlich das Backend, bei uns ist es aber auch mit den bisher heißesten Tagen zusammengefallen. Da bin ich mal gespannt ob sich ab heute was ändert, nachdem es erstmal abgekühlt hat.

So, jetzt hatte ich das auch zum ersten mal mit dem reboot… stehe eh wegen der fehlenden Verkehrsmeldungen im Mailkontakt mit We connect hotline… mal schauen…. Langsam wird es echt nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro MIB-3 bleibt alle 15 Min. mit Dauerpfeifton hängen