ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Pro und Amazon Music

Discover Pro und Amazon Music

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. August 2019 um 8:19

Hallo, ich würde gerne den muskikdienst im Auto nutzen, das ich dafür per Bluetooth streamen kann ist mir klar.

Jetzt die Frage, wie nutzt ihr das komfortabel ohne immer eine ganze Playlisten vorher zu machen oder jedes mal das Handy in die Hand zu nehmen?

Beste Antwort im Thema

Zumindest das Android Auto auf dem Handy sollte nun die neue Version sein, falls das Smartphone regelmäßig App-Updates bekommt. Auf die neueste Version wird irgendwann einfach von allein umgestellt von Google, ohne zusätzliches Update, bei mir war das vor ca. 3 Wochen der Fall. Die neue Oberfläche sieht anders (moderner) aus. Das funktioniert auf allen VW Radios mit Android Auto, unabhängig von der Version.

Infos zum Bsp. hier: https://www.teltarif.de/.../77464.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren. :-)

Hallo, ich nutze VW App-Connect. Mein System war bereits vorbereitet, daher musste ich die Option nur freischalten lassen (kostenpflichtig in der Werkstatt, ca. 200,- Euro). Damit kann dann anschließend Mirrow Link, Android Auto oder Apple CarPlay genutzt werden, um auf das Smartphone bzw. Apps wie Amazon Music, Spotify etc. zuzugreifen. Das Smartphone muss dafür allerdings per USB-Kabel verbunden sein.

https://www.volkswagen-carnet.com/.../app-connect.html

https://shops.volkswagen.com/.../...vierungsdokument-5g0054830a-10?...

Viele Grüße!

Themenstarteram 26. August 2019 um 10:49

Also ich habe android auto und mirrorlink, aber keine app amazon Musik. Spotify habe ich glaube ich.

Dafür fehlen aber viele Funktionen wie z.b. kein zweites Handy anmelden , Navigation geht auch nur Google Maps usw.

Dann schlage ich vor du installierst dir die Amazon Music App auf deinem Smartphone. Laut dieser Seite ist die App für Android Auto freigeben:

https://play.google.com/.../promotion_3001303_android_auto_all

Dass nur Google Maps bei per Android Auto verbundenem Handy geht ist falsch, es geht

entweder Google Maps per Android Auto

ODER

die Navifunktion des Discover Pro.

Nur nicht beides gleichzeitig.

Was stimmt ist, dass du kein zweites Handy per Blauzahn verbinden kannst wenn bereits ein anderes per App-Connect verbunden ist. Kann man mit Leben.

Themenstarteram 26. August 2019 um 15:28

Das meinte ich ja, ich nutze lieber das normale Navigationssystem und kein Google Maps. Ich finde die Einschränkungen von mirrorlink und Android auto nicht schön. Ich hätte gerne eine gute Funktion von amazon musik ohne die beiden Anbindungen.

Nochmal:

wenn dein Handy per AndroidAuto verbunden ist bist du keineswegs gezwungen die gespiegelte Handy App (z.B. Google Maps) zum Navigieren zu verwenden, es geht auch per Discovery Pro.

Trotzdem kannst du aber alle anderen freigebeben AndroidAuto Apps nutzen z.B. Amazon Music.

Eine andere Möglichkeit als App-Connect (wobei ich die Fallobst-Lösung verwende) um per Sprachbedienung oder via DP Touchscreen Apps während der Fahrt zu bedienen, kenne ich persönlich nicht.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:35

Also per Android auto habe ich keine Möglichkeiten ganz spezielle Lieder zu suchen. Und kann es sein das kein carnet funktioniert wenn android auto an ist? Ich verbinde das Auto über WLAN mit dem Handy.

Zitat:

@Chr1980 schrieb am 26. August 2019 um 20:35:45 Uhr:

Also per Android auto habe ich keine Möglichkeiten ganz spezielle Lieder zu suchen. Und kann es sein das kein carnet funktioniert wenn android auto an ist? Ich verbinde das Auto über WLAN mit dem Handy.

Leider scheint das so gewollt zu sein, bzw. es kümmert niemanden. Auch ich nutze Music unlimited und ärgere mich konstant über das schlechte Zusammenspiel der App mit meinem Discover Pro (altes Modell, BJ 11/16). Nur streame ich nicht, ich lade die Musik vorher auf mein Mobiltelefon herunter.

 

Man konnte früher lediglich solche Playlists aufrufen, die in der jüngsten Vergangenheit auf dem Smartphone aufgerufen wurden. Einzelne Songs zu suchen funktionierte nie, hier fehlt es an einer Suchmöglichkeit. Das ging aber noch, in jüngster Zeit „vergisst“ das Smartphone (Galaxy S7 Edge) ständig alle Playlists und startet den ersten Song, den es in der Rubrik „eigene Musik“ findet. Das ist immer der gleiche, seltsamerweise dabei einer, den ich kaum höre. Allerdings hatte ich ihn seinerzeit als Longplay auf CD erworben. Möchte man andere Dinge hören, müssen diese zunächst auf dem Smartphone aufgerufen werden, während dieses angeschlossen ist (das geht generell ausschließlich über Kabel). Ansonsten ist wieder tabula rasa.

 

M.E. liegt das hauptsächlich an der schlampigen Programmierung der Amazon-App mit ihren ständigen nervigen Berechtigungsüberprüfungen. Weiterhin müsste auch die Android Auto Schnittstelle mal aktualisiert werden, was - zumindest bei mir, lt. VW - wohl nicht möglich ist. Connectivity, wie sie beworben wird, sieht anders aus.

 

Es liegt wohl auch am verbundenen Smartphone, auch wenn das so nicht sein sollte. Mirrorlink hat bei mir noch nie funktioniert (auch nicht über den Trick mit der LG-Software, die seit etwa anderthalb Jahren auf Samsung-Geräten offenbar gesperrt wurde und gar nicht mehr startet), auch das ist ein großes Minus bei der Connectivity. Wenigstens funktioniert Google (Maps, Spracherkennung) über Android Auto, sodass man nicht die unverschämten Gebühren für die beinahe nutzlosen Onlinedienste von VW zahlen muss. Für die Musik greife ich nun wieder auf meine Musiksammlung aus Offlinezeiten zurück, die dann in digitalisierter Form von SD-Karte eingespielt wird.

Zumindest das Android Auto auf dem Handy sollte nun die neue Version sein, falls das Smartphone regelmäßig App-Updates bekommt. Auf die neueste Version wird irgendwann einfach von allein umgestellt von Google, ohne zusätzliches Update, bei mir war das vor ca. 3 Wochen der Fall. Die neue Oberfläche sieht anders (moderner) aus. Das funktioniert auf allen VW Radios mit Android Auto, unabhängig von der Version.

Infos zum Bsp. hier: https://www.teltarif.de/.../77464.html

Zitat:

@over-load schrieb am 27. August 2019 um 12:40:50 Uhr:

Zumindest das Android Auto auf dem Handy sollte nun die neue Version sein, falls das Smartphone regelmäßig App-Updates bekommt. Auf die neueste Version wird irgendwann einfach von allein umgestellt von Google, ohne zusätzliches Update, bei mir war das vor ca. 3 Wochen der Fall. Die neue Oberfläche sieht anders (moderner) aus. Das funktioniert auf allen VW Radios mit Android Auto, unabhängig von der Version.

Infos zum Bsp. hier: https://www.teltarif.de/.../77464.html

Vielen herzlichenDank für den Hinweis. Die App war zwar schon aktualisiert, aber dass dort ein Schalter zum Ausprobieren gesetzt werden muss, war mir nicht bewusst. Probiere ich bei der nächsten Fahrt mal aus; vielleicht löst das ja das ein- oder andere Problem.

Auch von mir ein Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 27. August 2019 um 18:13

Leider hat sich nur die Optik geändert, die Funktionalität bleibt gleich

Ich nutze Apple Car Play und verschiedene Apps zur Audiowiedergabe und es ist durchaus so gewollt, dass man nur Lieder aus vordefinierten Playlists laden und nicht suchen kann, da mann sie dann einfach nur antippen muss. Wenn man Lieder z. B. per Bildschirmtastatur sucht, würde das schon ganz gut vom Fahrgeschehen ablenken. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es verboten ist, weiß hier aber nicht genug. Der Fkous soll halt auf Autofahren liegen und nicht auf Musik aussuchen. Argumente wie "Das Orte suchen beim navi geht aber auch", zählen hier nur wenig, da anderer Anwednungsfall.

Zitat:

@Tisi1981 schrieb am 28. August 2019 um 07:45:58 Uhr:

Ich nutze Apple Car Play und verschiedene Apps zur Audiowiedergabe und es ist durchaus so gewollt, dass man nur Lieder aus vordefinierten Playlists laden und nicht suchen kann, da mann sie dann einfach nur antippen muss. Wenn man Lieder z. B. per Bildschirmtastatur sucht, würde das schon ganz gut vom Fahrgeschehen ablenken. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es verboten ist, weiß hier aber nicht genug. Der Fkous soll halt auf Autofahren liegen und nicht auf Musik aussuchen. Argumente wie "Das Orte suchen beim navi geht aber auch", zählen hier nur wenig, da anderer Anwednungsfall.

Das Suchen von Orten über die Tastatur ist bei Nutzung von Google Maps gesperrt. Dafür funktioniert- ganz im Gegensatz zur werksseitig installierten Navigation- die Sprachsteuerung ganz hervorragend. Dann sollte eben m.E. diese bei der Musiksuche besser unterstützt werden.

Beim Apfel geht das wegen des geschlossenen Systems wahrscheinlich?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Pro und Amazon Music