- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Discovery Media nachrüsten
Discovery Media nachrüsten
Hallo zusammen,
2015 wurde für das Tiguan 1 das neue Discovery Media verfügbar.
(http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Media-ab-2015.html)
Kann man dieses an ältere Fahrzeuge mit Navifunktion und Rückfahrkamera einbauen? Im Sinne einer Nachrüstung...
Ähnliche Themen
19 Antworten
würde mich auch Interessieren...
ich konnte beide Systeme aktuell mal vergleichen... rein optisch ist das Discovery Media top und auch von der bedienung her! einzig das navi hat mich nicht überzeugt... wollte mich auf die autobahn lotsen... aber sagt mir im gleichen atemzug das die autobahnauffahrt gesperrt ist...
Es besteht wohl verschiedene Probleme. Zum einen ist da der Geräteschutz, welcher nur Geräte in der hinterlegten Fahrgestellnummer funktionieren lässt. Das kann man bei einem willigen Freundlichen codieren lassen. Den zu finden ist aber nicht einfach.
Dann war noch ein Problem mit der Navigationsfunktion.
Vielleicht hat jemand dazu nähere Informationen. Ich hätte auch Interesse zum Nachrüsten. Mir würde sogar das Composite reichen.
Ich würde gerne mal ein Foto von der Rückseite sehen ob alle Anschlüsse identisch sind.
Denke, dass da weit mehr gemacht wurde als bloß anderes Equipment rein.
Letzte Modelle 2015 wohl MJ 2016 bzw. Modelle 2016 haben ja neben dem "neuen" Infotainment" auch Klima, E6 Motoren etc. der neuesten Generation erhalten.
Diese letzten "Ablauf-Modelle" der Tiguan I Generation waren durchaus gut ausgestattet und hatten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und man bekam eben auch "neues" Equipment mit rein.
Wer mit dem alten Kasterl leben konnte hat damit sicher keinen Fehlkauf getätigt und gegenüber dem Nachfolger doch einiges gespart.
Beim Nachrüsten der "alten" Vorgänger-Modelle sehe ich eher schwarz.
Ich nicht... die Diskussion kommt wieder auf und das aus gutem Grund. Was ich bis her gelesen habe wurde der Tausch bei Passats (B6) schon durchgeführt. Seit neustem bietet VW auch eine Nachrüstmöglichkeit für das Discover Media an.
https://shops.volkswagen.com/.../...ationsumr%C3%BCstung-5c0057680c-10
Das ist übrigens Quark... Selbst die neue Klima kann man in den alten Tiguans ohne Probleme nachrüsten. Wurde auch schon häufig gemacht. Das Problem war bis jetzt immer der Komponentenschutz... Das hat sich aber wohl jetzt erledigt. :-)
Wegen der Rückseite... siehe
https://shops.volkswagen.com/.../904_DEBA_5C0057680C_ENG_002.pdf
Sieht eigentlich alles gleich aus. Nur der Stecker für die ruckfahrkamera fehlt im der Anleitung
Kann dieses auch Mirrorlink ?
Sehe ich auch so Jens831. Das funktioniert sicher. Gut wäre aber auch mal ein Scan eines 2016er Tiguan1 mit originalem DiscoverMedia um mal abzugleichen, ob sich vielleicht auch das Gateway geändert hat... Wobei... dann würde es wahrscheinlich in der Anleitung stehen...
Ich glaube das geht wohl nur für die MJ2016 Fahrzeuge welche nicht die Navigationsfunktion ab Werk geordert haben. So ähnlich war jedenfalls die Aussage beim Freundlichen heute morgen.
Soweit ich gehört habe, passen die Stecker auch nicht 1:1 vom RCD/RNS auf ein Discover Media....auch wenn es so aussieht.
Gruß
Silvio
Das ist ja genau das was ich meine. Die Steuergeräte die "drumrum" sind, könnten auch eine Rolle spielen. Das ist aber nur zu klären, wenn man mal einen vollständigen AutoScan mit VCDS hätte von einem Wagen mit serienmäßig ausgelieferten DiscoverMedia. So viel kann da garnicht anders sein, drumrum. Vielleicht das Gateway-Steuergerät, weil es die Schnittstelle zu den anderen Steuergeräten ist. Viel mehr steckt bei den PQ35 Plattformen auch nicht dahinter.
Zumal auch beim Link oben die Modellverwendung Tiguan (GP) 2012-2016 steht. Also nicht NUR 2016. DIe ersten Modelle BIS 2012 sind hier nicht aufgeführt, die haben noch das getrennte Bordnetz und Komfort-Steuergerät aus dem Golf 5. Ab 2012 wurde das kombinierte Bordnetz-/Komfortsteuergerät BCU aus dem Golf 6 verbaut... Das würde zur Einschränkung passen...
Also ein Wagen muss bei und gescannt werden
Dann brauchen wir Bilder von den Navi's von hinten... Der neueste EL*A beim Freundlichen kann da helfen....
Ich gehe davon aus, das das Gateway-Steuergerät getauscht werden muss. Aber das ist eigentlich kein Aufwand und auch nicht teuer.
Hmm... sehr ärgerlich auf jeden Fall, dass VW sich hier wieder quer stellt. Eigentlich wäre mir die Thematik fast egal. Es gibt sehr schöne Fremd-Einbaunavis. Aber leider Funktioniert die FZE laut Händler nur in Verbindung mit einem original VW-Navi.
Zitat:
@Jens831 schrieb am 16. August 2016 um 11:46:29 Uhr:
Aber leider Funktioniert die FZE laut Händler nur in Verbindung mit einem original VW-Navi.
Wer oder was ist der die das FZE?
Meinst Du
- das Forschungszentrum Europa
- den Oranier Gasherd FZE 1466 / 1599
- die "Free Zone Establishment" (die Freihandelszone in den UAE)
- oder doch die Fühler- und Zündelektroden?