ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Display-Funktionen

Display-Funktionen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2010 um 6:14

Bei meinem A4 müsste das MMI 2G drin sein (bin mir nicht sicher; hab keinen Hinweis gefunden; DVD-Navi, keine Festplatte, Bedieneinheit in Mittelkonsole). Das Display schalte ich gern ab, da ich das nur selten brauche und ich es als störend empfinde, da es sehr überladen wirkt. Leider geht nach dem Neustart des Autos das Display immer wieder an, und man muss immer erst 3 Tasten nacheinander drücken, bis es wieder aus ist.

1. Kann man was programmieren lassen, dass die letzte Einstellung (eben auch der ausgeschaltete Zustand) nach dem Neustart erhalten bleibt? Wenn ich dann eine bestimmte Funktion brauche, muss ich eh' irgend einen Knopf drücken (passiert eher selten). Bei der Änderung der Innentemperatur klappt es ja auch: Display erwacht nach dem Drehen des Temperaturknopfes, zeigt Änderung für wenige Sekunden an und schaltet sich dann wieder ab. Wenn wenigstens genau das Fester mit „Display ausschalten“ stehen bleiben würde. Dann müsste man nur noch einmal den Drehknopf zur Bestätigung drücken. Wäre auch noch o.k. Längeres Drücken des Lautstärkeknopfes schaltet den Startbildschirm ein mit Anzeige von Zeit und Temperatur. Wäre so durchaus annehmbar, nur ist dann auch das Radio aus.

2. Die Uhrzeit ist ein Parameter, den ich schon gern permanent anzeigen lassen möchte. Diese erscheint auch auf dem kleinen Mitteldisplay im Armaturenbrett. Da ich sehr oft mit Tempomat fahre (nachgerüstet), muss dann die Uhrzeit aber der eingestellten Geschwindigkeit weichen. Somit wird bei ausgeschaltetem großen Display dann gar keine Uhrzeit mehr angezeigt. Sinnvoll wäre meiner Ansicht nach eine Art Bildschirmschoner für das große Display, wo beispielsweise nur die Uhrzeit angezeigt wird. Oder auch die komplette untere Zeile mit Soll-Innentemperatur. Wäre ausreichend. Oder die Darstellung von Uhrzeit und Tempomat-Geschwindigkeit im kleinen Display in jeweils kleinerer Schriftgröße.

Vielleicht ist das ja in späteren MMI-Versionen geändert worden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre mir nicht bekannt, dass man irgendwelche Startreihenfolgen programieren/codieren kann. Außer dem Erscheinungsbild des Startbildschirms ist dort nicht viel zu holen.

Bezüglich Display ausschalten; ist da nicht wie im A6 eine Taste, mit der man (nur) das Display dunkel schaltet :confused:

Gruß DVE

Display-ausschalten-a6

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wäre mir nicht bekannt, dass man irgendwelche Startreihenfolgen programieren/codieren kann. Außer dem Erscheinungsbild des Startbildschirms ist dort nicht viel zu holen.

Bezüglich Display ausschalten; ist da nicht wie im A6 eine Taste, mit der man (nur) das Display dunkel schaltet :confused:

Gruß DVE

:) der A4 hat diesen knopf nicht,... für mich wäre jetzt interessant wie man diesen nachrüstet :D

schalte auch mal ab und zu den bildschirm aus.. aber wirklich nru selten, und da wäre ein knopf schon besser ;)

So , habe mich mal ganz schnell schlau gemacht zu später zeit..

nachrüsten sollte kein problem darstellen von dem Knopf..

Ist nur ein Massesignal das in die Bedienungseinheit geleitet wird per taster..

Meien recherechen ergeben...

Stecker Braun T16l 16Pol. an bedienungseinheit an Pin 10

Erfolgt ein Massesignal an diesen Pin10 sollte das Display abschalten/anschalten. So funktionierts jedenfalls im A6.

ich werde das mal ausprobieren.

Gruß

Hallo,

habe das mal ausprobiert,,

eine Leitung in den stecker an pin10 gesteckt. danach diese leitung mit masse berührt,

Ergebnis -> Display schaltet sich ab. ein erneutes berühren von Masse und das Display geht wieder an.

So nun werde ich mir diese taste nachrüsten :)

Gruß

Was Du so alles herausfindest :D

Aber brauchst Du das eigentlich? Diese Taste habe ich noch nie benötigt, wußte halt nur das es sie gibt ;)

Gruß DVE

Hi

Ich weis nicht ob dass die nachfolgende Elektronik schon macht, aber informiere dich mal ob eine Tasterentprellung schon drin ist!

Entprellung

 

Gruß

avr

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Was Du so alles herausfindest :D

Aber brauchst Du das eigentlich? Diese Taste habe ich noch nie benötigt, wußte halt nur das es sie gibt ;)

Gruß DVE

Manchmal schalte ich auch das Display ab, und warum nicht :) hab dann nen leuchtenden schalter mehr :)

Hole mir einfach irgendein taster den es original in meinem auch gibt, den funktioniere ich dazu um ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Hi

Ich weis nicht ob dass die nachfolgende Elektronik schon macht, aber informiere dich mal ob eine Tasterentprellung schon drin ist!

Entprellung

 

Gruß

avr

WAS WILLST DU!?

Er will Dir sagen, dass Du daran denken sollst, dass ein Taster "prellen" kann und ein digitaler Eingang dann verrückt spielen kann. D.h. Du drückst im Glauben Dein Display auszuschalten auf Deinen Taster und dieser prellt und das Display erhält ein paar mal hintereinander den Befehl aus-ein-aus-ein...etc. und bleibt dann entweder an oder aus stehen. Mit einer kleinen Kapazität (Tiefpass) kannst Du dieses prellen (sofern vorhanden) in den Griff bekommen.

Die o.g. Verlinkung erklärt das aber sehr schön.

Mehr nicht.

ja hole mir nen Original Audi schalter..das wird schon klappen..

überlege mir schon den Spoilerschalter vom rs5 dafür umzufunktionieren..

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

...

Hole mir einfach irgendein taster den es original in meinem auch gibt, den funktioniere ich dazu um ;)

...

Der Taster für das Heckrollo schaltet gegen Masse

Ist das der ganz rechts im ESP-Schaltermodul?

jepp

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ist das der ganz rechts im ESP-Schaltermodul?

Genau - jedenfalls bei Non-MMI, d.h. der Schalterblock in der Schalthebelverkleidung.

Bei MMI hat er die gleiche Funktion, sitzt aber in der Mittelkonsole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen