ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Display Kilometerzähler Uhr flackert fällt zeitweise aus Zeiger springen kurz auf Null Gepiepse

Display Kilometerzähler Uhr flackert fällt zeitweise aus Zeiger springen kurz auf Null Gepiepse

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 30. November 2023 um 8:32

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass während der Fahrt sich manchmal die Kombiinstrumente abschalten (für den Bruchteil einer Sekunde) mit anschließendem wilden Geblinke und Gepiepse. Die Zeiger von Drehzahl und Geschwindigkeit gehen kurz auf Null und wieder hoch.

Habe auch schon die Sicherungen direkt an der Batterie geprüft und gesäubert.

Dann der Verdacht, dass irgendwo ein Wackelkontakt die Stromversorgung für das Kombiinstrument unterbricht.

Habe eventuell den Verdacht, dass verschiedene Sicherungen unterhalb des Lenkrades korrodiert waren. Getauscht.

Irgendwie komme ich nun nicht weiter, denn die Anzeige vom Gesamtkilomenterzähler und Uhr oben zwischen dem Kombiinstrument Drehzahlmesser/Geschwindigkeit flackert nun noch manchmal.

Auch da könnte man meinen, vielleicht bekommt diese Anzeige nicht ausreichend Strom, weil das Display nicht mit voller Helligkeit leuchtet, sondern manchmal flackert.

Und zwar besonders dann, wenns draußen kalt ist.

Wenn man eine Weile gefahren ist und es ist innen aufgewärmt kommt der Fehler nicht oder extrem selten.

Ich vermute eben einen Wackler in der Stromversorung von dem Kombiintrument mit den zugehörigen Sensoren für Lenkwenkel, ABS, ESP usw. usw.

Jetzt finde ich die Sicherung für die Kilometer/Uhr- Anzeige nicht.

Wie wird diese angesteuert? Welche Sicherung?

Wer kann mir helfen, wie dieses kleine Display da oben angesteuert wird und ob das für den zeitweisen Ausfall des Kombiinstruments zu tun haben könnte.

Fabia 2, BJ2008, 1,9 TDI

Dankeschön

Viele Grüße

crea

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. November 2023 um 17:51

Eine Sicherung für das gesuchte wirst du auch nicht finden. Diese gibt es nicht...ich würde an deiner Stelle erst einmal das Kombiinstrument ausbauen und die Stecker prüfen.

Und auf kalte Lötstellen kontrollieren.

am 30. November 2023 um 18:40

War das nicht Thema beim Octavia wo die reihenweise ein Problem damit hätten/haben?

Aber klar, das schließt den hier ja nicht aus...

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:16

Hast du einen Tipp, der sich beim Oktavia bewährt hatte?

 

Zitat:

@321deins schrieb am 30. November 2023 um 19:40:20 Uhr:

War das nicht Thema beim Octavia wo die reihenweise ein Problem damit hätten/haben?

Aber klar, das schließt den hier ja nicht aus...

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:17

Gibts irgendwo ggfs. eine Ausbauanleitung für das Kombiinstrument und die Position der Stecker?

Das wäre super

Und denkst du ein Wackelstecker könnte das Problem auslösen, dass auch das Gepiepse kommt und die Störung bei den Kontrolleuchten zu ABS, ESP, Lenkwinkelsensor damit verursachen?

 

 

Zitat:

@321deins schrieb am 30. November 2023 um 18:51:35 Uhr:

Eine Sicherung für das gesuchte wirst du auch nicht finden. Diese gibt es nicht...ich würde an deiner Stelle erst einmal das Kombiinstrument ausbauen und die Stecker prüfen.

am 30. November 2023 um 20:19

Klar, bei YouTube.

Die Stecker sind natürlich hinterm Kombiinstrument.

Ab 2:13 musste kucken.

https://youtu.be/GflfjT-ima8?si=yYUm0oSuSPIvuxm_

.... könnte aber auch eine beschädigte Sicherungen von denen auf der Batterie sein.

Meine waren augenscheinlich in Ordnung, hatte aber ein ähnliches Fehlerbild.

Ursache war eine defekte Sicherung auf der Batterie. Wurde getauscht und damit war das Thema durch.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 6:36

Danke,

hatte ich auch mal gelesen und daraufhin diese Blechstreifen-Sicherungen ausgebaut und gereinigt (waren korrodiert)

Aber hat leider nix gebracht.

Werde mich heute mal an den Stecker hinterm Kombiinstrument machen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. Dezember 2023 um 05:55:46 Uhr:

.... könnte aber auch eine beschädigte Sicherungen von denen auf der Batterie sein.

Meine waren augenscheinlich in Ordnung, hatte aber ein ähnliches Fehlerbild.

Ursache war eine defekte Sicherung auf der Batterie. Wurde getauscht und damit war das Thema durch.

Sonderzeichen Überschrift entfernt

@creadiesig und, was war es nun?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 7:56

leider ist der Fehler immer noch da.

Meine Beobachtung:

Wenn es extrem kalt draußen ist, fällt das Display aus/flackert und die, ich nenne sie mal Zündung-Start-Prüfroutine startet immer und immer wieder, jedes Mal mit diesem Gepiepse. Und das Ganze geht im ich sage mal ca. 5-Sekunden-Rhythmus so weiter. Wenn ich dann das Auto warm gefahren habe, wird es seltener und nach 20 Minuten Fahrt (draußen Null Grad drinnen schön warm) tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich vermute, dass da irgendein "Haarriss" oder "kalte Lötstelle" den Fehler verursacht. Wenn sich durch Wärme irgendein Bauteil ausdehnt, scheint die Stromunterbrechung weg zu sein.

Habe die Sicherungen getauscht, die Kontakte im Sicherungshalter mit Elektronikspray gereinigt (Antikorrosion),

Habe den Tacho ausgebaut und die Stecker hinten dran geprüft, auch hier mit Elektronikspray die Konataktstifte gereinigt.

Ich hab den Tacho auseinandergebaut und auch die Lötpunkte am Stecker auf der Platine nachgelötet, um auszuschließen, dass die sich vielleicht über die Jahre gelöst haben.

Wenn ich die Sicherung (ich glaube es ist die Nr.2) rausziehe, dann ist zwar der Tacho teilweise aus, aber dann startet der Motor nicht, es geht zwar der Anlasser und man denkt er startet, aber der Motor läuft nicht, nimmt kein Gas an.

ALLES NIX geholfen.

Jetzt mal noch eine Frage an Euch:

Ist in dem Tacho auch gleichzeitig noch ein wichtiges Steuergerät integriert?

Wenn ich mir von Schrottplatz nen Austauschtacho besorge zum Testen, kann das funktionieren, oder muss der Tacho irgendwie im System "angemeldet" werden? Wegen Manipulation Kilometerstand?

Ich habe kein Lesegerät für den Fehlerspeicher. Ich würde einfach versuchen Tacho zu tauschen.

Was haltet Ihr davon?

Danke für eure Hilfe.

am 10. Dezember 2023 um 7:58

Da ist die Wegfahrsperre inkludiert.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 8:03

Wegfahrsperre? (braucht kein Mensch) Das heißt? Ein Tachotausch wäre sinnlos?

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als zur Werkstatt zu fahren.Bitter.

am 10. Dezember 2023 um 8:20

Das heißt das du dein Auto nicht starten kannst... Und warum sollte das kein Mensch brauchen? Du findest es also gut das dein Auto mit Leichtigkeit geklaut werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Display Kilometerzähler Uhr flackert fällt zeitweise aus Zeiger springen kurz auf Null Gepiepse