1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Display Schutzfolie für das Curved Display

Display Schutzfolie für das Curved Display

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. März 2023 um 15:29

Ich bin auf der Suche nach einer Display Schutzfolie für das Curved Display, um den Bildschirm vor Kratzern zu bewahren. Man kann ja doch ab und an unbeabsichtigt mit einem scharfen Gegenstand (Schlüssel o.ä.) dran kommen.

Jetzt habe ich das gefunden:

https://ev-screen.de/.../...x1-touchscreen-schutzfolie-fur-ix1-display

Ist das Display des iX1 identisch zum 2er U06, kann das jemand bestätigen?

Dann könnte ich das ja nehmen, oder?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Lt. meinem BMW Händler sind die Curved Displays GLEICH!

Ja die sind gleich. Habe ich in meinem verbaut ;-)

Moin,

wird es denn wirklich nötig sein, da noch eine Folie drauf zu kleben?

Hinter dem Lenker so eine große Folie sauber und blasenfrei aufzubringen

wird sicher auch nicht so einfach sein.

Wenn überhaupt, müßte es dann ein Panzerglas sein...

Warum sollte man da mit einem Schlüssel oder ähnlichem rum fuchteln?

Ich habe hier über 4 Jahre Mercedes MBUX, die sieht wie neu aus.

Der Schlüssel ist immer in der Tasche.

Ich würde mein Geld für sinnvollere Sachen ausgeben.

Das ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung.

moba_tt,

kannst ja mal berichten, ob das anbringen der Folie sauber und blasenfrei von

statten ging.

Ich habe bei meinem G31 auch eine drauf und die für meinen X5 liegt auch schon in der Schublade. Grund ist weniger, dass ich vor Kratzern angst habe, sondern dass die Matte Folie (ich habe mich allerdings für einen anderen Anbieter als den oben verlinkten entschieden) zum einen nicht spiegelt, aber vor allem man keine Fingerabdrücke auf dem Display mehr sieht.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 25. September 2024 um 10:28:39 Uhr:

Ich habe bei meinem G31 auch eine drauf und die für meinen X5 liegt auch schon in der Schublade. Grund ist weniger, dass ich vor Kratzern angst habe, sondern dass die Matte Folie (ich habe mich allerdings für einen anderen Anbieter als den oben verlinkten entschieden) zum einen nicht spiegelt, aber vor allem man keine Fingerabdrücke auf dem Display mehr sieht.

Das ist natürlich ein gutes Argument.

Magst du uns den Link zu der matten Folie posten?

Danke.

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:19

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 25. September 2024 um 09:48:40 Uhr:

moba_tt,

kannst ja mal berichten, ob das anbringen der Folie sauber und blasenfrei von

statten ging.

Ich bin dann doch von dem Vorhaben abgekommen. Einerseits war zeitweise die Folie nicht verfügbar, als ich es noch wollte. Anderseits habe ich dann nach Recherchen in Nachbar-Foren zum gleichen Thema doch davon Abstand genommen, da einige doch erhebliche Probleme hatten, ein solche Folie blasenfrei anzubringen, obwohl es bei langen Displays auch geteilte Folien waren. Da man dann nicht mehr zurück geben kann, habe ich es sein lassen. Für einen Versuch mit zweifelhaften Ausgang war mir die Folie dann doch zu teuer.

Ich muss da NanoQ2 recht geben, bisher (nach fast 2 Jahren) habe ich noch keine Gebrauchsspuren auf dem Display. Ab und an mit einem guten Display-Spray und Mikrofasertuch drüber wischen, damit die Tapsen weg sind und gut ist.

Und ob eine solche Folie tatsächlich auch vor einem Kratzer mit scharfen Gegenstand (Schlüssel) schützt, ist zumindest zweifelhaft, es ist ja kein Panzerglas wie bei Smartphones.

Moin,

auf alle Fälle würde ich denen davon abraten, die noch nie so eine Folie ( z.b. handy)

Staub - und Blasenfrei angebracht haben.

Zumal das noch durch das große stehende Display und Lenkrad erschwert wird.

Auf YT sieht man ja denn auch meist nur wo so eine Folie an den alten Autos rechts vom Lenkrad,

nicht an den großen Displays vom OS 8/9 angebracht werden.

+-50€ für einen Versuch wären mir zu riskant, obwohl ich schon etliche Folien/Panzerglas

auf Handys aufgebracht habe.

Noch ein Tipp:

Wer Angst vor Fingertaps auf dem Display, dafür gibt es auch sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Cool, leider nur für VAG und nicht BMW. *lächel*

Zitat:

@IHK schrieb am 27. September 2024 um 15:10:26 Uhr:

Dann schreib doch einfach mit Marker VW auf deine BMW Haube...

Zitat:

Zitat:

@IHK schrieb am 27. September 2024 um 15:10:26 Uhr:

Nö.

Zitat:

@IHK schrieb am 27. September 2024 um 16:16:30 Uhr:

Zitat:

Nö.

Dann Dacia!!:D:D:D

Spo, ich habe gerade beim X5 die Display Schutzfolie auf dem Curved Display aufgebracht, hat ca, 15 Minuten gedauert und war eigentlich kein Problem. Wenn man die Montageflüssigkeit wie in der Beschreibung angegeben, kann man die Folie auf dem Display hin und her schieben, bis sie passt, kein Hexenwerk. Hilfreich ist ein richtiger Folienrakel, statt der mitgelieferten Karte um die man die Tücher wickelt, aber auch damit geht es recht einfach.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:02:37 Uhr:

Spo, ich habe gerade beim X5 die Display Schutzfolie auf dem Curved Display aufgebracht, hat ca, 15 Minuten gedauert und war eigentlich kein Problem. Wenn man die Montageflüssigkeit wie in der Beschreibung angegeben, kann man die Folie auf dem Display hin und her schieben, bis sie passt, kein Hexenwerk. Hilfreich ist ein richtiger Folienrakel, statt der mitgelieferten Karte um die man die Tücher wickelt, aber auch damit geht es recht einfach.

Moin,

und welche hast du genommen? klar oder matt?

Deine Antwort