Displayschutzfolie stört Augenerkennung/Assistenzsystem?
Haben noch mehr aus dem Forum Display-Schutzfolien?
Wir haben jetzt eine von DISSKIN. Ich finde die eigentlich super! Sie geht über das gesamte Display (Cockpit + Control) in einem Stück, geht so ziemlich bis zum Rand und sie ist matt. "Endlich" keine Fingerabdrücke und keine Spiegelungen mehr - auch, wenn der Wagen erst den 7. Tag vor der Tür steht.
Allerdings scheint es jetzt ein Problem mit dem Augensensor zu geben. Zwischendurch kam mal die Meldung, dass die Augen nicht erkannt wurden und Assistenzsysteme eingeschränkt sind. Diese Meldung kommt aber nicht bei jeder Fahrt (oder ich habe es nicht mitbekommen). Dennoch funktioniert das selbstständige Anfahren nicht (mehr?). Es muss zum losfahren an der Ampel oder auch, wenn einer vor einem steht und losfährt, immer erst das Gaspedal getreten werden mit der entsprechenden Infoanzeige im Headup-Display. Leider haben wir das nicht ausprobiert, bevor die Folie drauf war.
Hat jemand das gleiche "Problem" mit einer Displayfolie?
Würde ungern die Folie lösen, nur um auszuprobieren, ob es daran liegt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wofür braucht man das im Cockpit??
Dasselbe Problem gibt´s mit so manchen polarisierenden Sonnenbrillen. Die angebrachte Displayschutzfolie wird hier das Licht nun steiler streuen, so dass die Lidar-Sensoren einen eingeschränkten Erkennungsbereich haben.
VG
Chris
Hallo, da wir uns ja hier im F40-Forum befinden, gehe ich davon aus, dass im F40 des TE die Sonderausstattung 5DF - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go verbaut ist.
Wenn man mit eingeschaltetem Abstandstempomat auf ein stehendes Fahrzeug fährt und der Assistent abbremst, dann kommt es drauf an wie viel Zeit vergeht. Sind es nur 1-3 Sekunden, fährt der BMW auch wieder weiter. Sind es aber mehr als 3 Sekunden, dann muss das Gaspedal angestoßen werden, damit der BMW wieder von alleine losfährt. Das ist tatsächlich normal so.
Der F40 hat nämlich weder Driving Assistant Plus noch Professional, die das selbstständige Anfahren können
Nein, es handelt sich doch um einen iX1 U11. Das Fahrzeug war nicht richtig zugeordnet und ich kann den Thread erst wieder heute Abend verschieben - in der App funktioniert es leider nicht.
Viele Grüße
Chris
Steht hier aber nirgends, dass es sich um einen iX1 handeln soll.
Beim TE steht F40 unter dem Bild und er hat es ins F40 Forum gepostet.
Nein, es war im iX1-Forum gepostet und kein Fahrzeug zugeordnet bzw. angegeben. Ich habe aus dem Verlauf fälschlicherweise entnommen, dass es sich um einen 1er F40 handelt, den der TE auch in seinem Profil angegeben hat (und unter seinem Profil steht) und hab‘s ins 1er-Forum verschoben. Wie geschrieben kann ich es erst heute Abend wieder umhängen, aber das sollte kein Problem sein.
Zum Hintergrund des Anstoßes: Ich habe täglich fehlerhafte Zuordnungen, weil‘s einfach mal blöd gelaufen ist und sich ein TE verklickt hat oder ein User erhofft in anderen Modellreihen eine größere Reichweite zu haben. Das kann ich verstehen, führt aber zum Chaos und wir bräuchten gar keine Trennung mehr. Hier habe ich mich vertan, hatte die Bitte um Klärung aber ursprünglich in meinem ersten Post und wurde schon vom TE angeschrieben.
Leider verfügt bloß die App nicht dieselben Tools, so dass ich’s gleich erledigen kann.
Zum Thema macht es keinen großen Unterschied - die Folie wirkt sich auf die Sensoren aus und die Lösungen wären damit leben, eine andere zu montieren, welche keine Probleme bereitet oder die Folie einfach demontieren.
Viele Grüße
Chris
Edit: Ich sehe, auch die Änderung des Fahrzeugmodells wurde in der App leider nicht übernommen. Hier möchte ich mich entschuldigen - aktuell wird bei uns im Hintergrund viel aktualisiert und die App leidet aktuell zudem etwas an Hängern dadurch.
Ach so. Ja gut, das wir tatsächlich nicht klar
Und wenn es sich um einen iX1 handelt, dann bleibt tatsächlich wohl nichts anderes übrig als die Folie zu wechseln.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 13. November 2024 um 10:33:18 Uhr:
Und wenn es sich um einen iX1 handelt, dann bleibt tatsächlich wohl nichts anderes übrig als die Folie zu wechseln.
Die Frage bleibt dann aber, ob das Problem mit anderen matten Folien ebenfalls besteht, oder ob es tatsächlich matte Folien gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.
Ich habe den Thread wieder zurück ins iX1 Forum geschubst und die Fahrzeugzuordnung angepasst.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 13. November 2024 um 06:19:49 Uhr:
Wofür braucht man das im Cockpit??
Damit das Display nicht so spiegelt und, noch wichtiger, damit man die Fingerabdrücke nicht mehr sieht.
Ersteres kann ich verstehen, aber im Cockpit tippt man doch nicht rum.
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 13. November 2024 um 14:58:42 Uhr:
Ersteres kann ich verstehen, aber im Cockpit tippt man doch nicht rum.
Nein, im Cockpit tippt man nicht rum, aber das Display ist ja durchgehend und hat so auch eine durchgehende Folie. Soll ja alles gleichmäßig matt und foliert sein.
Anscheinend gibt es von dem Anbieter aber auch spezielle Folien, die für Driver Attention Cameras geeignet sind. Blöd nur, dass das bei denen nicht auf der Webseite steht. Mal sehen, ob die mir die Folie tauschen... bzw. ersetzen. Bin gespannt.
Nur kurz zur Info:
DISSKIN hat reagiert und sich gemeldet. Daraufhin wurde letzte Woche nun das X1 Display neu vermessen und eine neue Folie mit Aussparung der Drivers Attention Camera erstellt. Wir bekommen diese Folie dieser Woche zum Testen, um zu überprüfen, dass die Aussparung auch wirklich passend ist. Wenn alles OK ist, dann wird diese Folie als "BMW X1 iX1 ab 10/2022 - MATT (Anti-Finger-Print) mit Kameraausschnitt" bei denen auf der Webseite angeboten.
Bin schon sehr gespannt, aber die Folie wird dann wohl so aussehen, wie sie aktuell schon für den XM hergestellt wird (siehe Bild).
Tolle Reaktion!