- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Distanzscheiben
Distanzscheiben
Hallo an alle, neu hier.
50 leicht überschritten CLK passt also.
Fahrzeug ist i. Profil abgespeichert.
Und gleich eine Frage, habe original MB 16 Zoll Felgen für den Winter.
Ich möchte Distanzscheiben montieren mit ABE, habe auch schon welchen gefunden.
Wie finde ich die ET der Felgen u.s.w. raus.
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Ich würde hinten diese montieren, da brauchst du keine anderen Radschrauben, da separat verschraubt: https://spurverbreiterung.de/product_info.php?...
Diese hier sind natürlich billiger, aber halt mit 20mm längern Schrauben durchzuschrauben: https://spurverbreiterung.de/product_info.php?...
Vorne rate ich ab, das führt wegen des doppelten Zentrierfehlers praktisch immer zu Unwuchten.
Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wäre interessant: wie dick sind die Distanzscheiben? Die ET einer Felge steht innen in der Felgenschüssel. Wenn original DB, dann sollte die ET auch im Handbuch zu finden sein, wenn nicht im Netz.
Ein Rad demontieren, es steht innen in der Felge.
Zitat:
Wäre interessant: wie dick sind die Distanzscheiben? Die ET einer Felge steht innen in der Felgenschüssel.
30mm pro Achse.
Danke.
Edit: Würde den Link posten aber keine Ahnung ob das erlaubt ist.
Ich habe auf der Hinterache pro Seite 20mm (Achse 40mm) Distanzringe von H&R vom TÜV eingetragen und kann alle vorgesehenen Felgen/Reifengößen benutzen.
An der Vorderachse habe ich nichts gemacht, da dort die Reifen weit genug herauskommen.
Bei gleicher Bereifung vorn und hinten stehen jetzt die Räder überall gleich raus.
Ja das ist eine gute Idee, mir würde auch nur hinten reichen.
Und 40mm ist besser als 30mmm.
Zumal man bei der 20mm H&R-Verbreiterung die normalen Radbolzen verwenden kann.
Bei einer 20mm würde ich nicht die normalen Radschrauben verwenden. Maximal 5mm pro Seite also 10mm Verbreiterung sollten mit den originalen Radschrauben gefahren werden.
Die 20mm Spurverbreiterungen haben ein anderes System. Da wird die Scheibe direkt auf die Bermse montiert/geschraubt und anschliessend wird das Rad auf die Scheibe geschraubt.
Mit den Serienschrauben sollte man keine Scheiben fahren die "durchgeschraubt" werden, denn dafür sind die Schrauben zu kurz.
@andiommsen
Schöne Farbe, kommt mir bekannt vor. Mal was andres als immer nur Silber,Schwarz und Weiss.
Muss ich wenn ich eine ABE habe alle vier Scheiben verwenden oder kann ich auch nur die hinteren verbauen?
Ich denke das es nur auf der "HA" auch geht...
So fahr ich winters mit 17". Vorn ohne und hinten pro Seite mit 20mm, überall mit ET37.
OK, seit Ihr euch sicher das es erlaubt ist?
Steht in den Gutachten zu den Distanzscheiben. Ich empfehle die Spurplatten von SCC, da ist das Gutachten etwas auslegungsfähiger als das von H&R. Letzeres bezieht sich nur auf absolute Originalräder und lässt keinen Spielraum bei den ETs zu.