1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic Plus EQV V-Klasse

Distronic Plus EQV V-Klasse

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 20. August 2024 um 11:55

Hallo zusammen,

wir haben uns einen EQV300 EZ 05/2022 angeschafft, da wir gebraucht gekauft haben konnten wir natürlich nicht jede Ausstattung frei wählen.

Was ich mir allerdings wirklich wünschen würde wäre distronic (plus). Unser EQV hat einen Abstandswarner und normalen Tempomat.

Kufatek bietet ein Komplettset zum Nachrüsten an (hier der link: https://kufatec.com/.../45926

) und es gibt auch Partner die das installieren. Scheinbar ist der (ein) Radarsensor schon vorhanden (sieht bei uns aus wie im Bild unten. Hat damit jemand Erfahrung?

Distronic Nachrüstung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich hab das ganze Prozedere mit der Nachrüstung an meinem 2019er MOPF hinter mir.

Hatte auch erst die Kufatec-Lösung drin, die funktioniert zwar, aber nach jedem Update oä. muß das wieder neu gemacht werden. Und die optische Anzeige im Tacho ist auch nicht vorhanden.

Sucht Euch jemanden, der die Berechtigung hat, die Datenkarte zu verändern. Dort muß der Tempomat MS1 entfernt werden und die Distronic ET4 eingetragen werden. Dann werden Lenkstockschalter und Kombiinstrument getauscht, in Betrieb genommen und die aktuellen SCN-Codierungen und SW-Stände NACH dem Ändern der Datenkarte aufgespielt. Das ist m.E. der sicherste und nachhaltigste Weg.

VG Ingo

Ich habe die Distronic Nachrüstlösung von Kufatec bei Need4Street in Nürberg (offizielle Partnerwerkstatt) in 2022 verbauen lassen. Preis lag damals bei 891€ für die Distronic + 250€ Einbaukosten. Einbau hat ca. 4h gedauert. Es wurde nur der Lenkstockschalter getauscht. Es wurde auch in die Datenkarte eingetragen. Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt wurde eine neue Software aufgespielt und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Distronic hinterlegt ist. Im Display wird es auch korrekt angezeigt, obwohl das Kombiinstrument nicht getauscht worden ist. Ich habe einen Mopf BJ 12/2021 RISE, bei dem ich bei der Bestellung keine Distronic dazukonfigurieren konnte. Der Bremsassistent (BA3 oder so) war bei mir schon verbaut, weshalb die Radarplatte (oder wie das Ding auch immer heißt) nicht noch extra eingebaut werden musste. Ich habe auch einen Dongle mitbekommen, um die Distronic zu reaktivieren, falls sie bei einem Update deaktiviert wird. War aber wie bereits angesprochen nie der Fall. Den alten Lenkstockschalter habe ich für 150€ bei Kleinanzeigen verkauft. Dadurch lag ich in Summe bei knapp 1000€.

Angebot Distronic

Zitat:

@aquablader schrieb am 24. August 2024 um 01:07:04 Uhr:

Sucht Euch jemanden, der die Berechtigung hat, die Datenkarte zu verändern. Dort muß der Tempomat MS1 entfernt werden und die Distronic ET4 eingetragen werden. Dann werden Lenkstockschalter und Kombiinstrument getauscht, in Betrieb genommen und die aktuellen SCN-Codierungen und SW-Stände NACH dem Ändern der Datenkarte aufgespielt. Das ist m.E. der sicherste und nachhaltigste Weg.

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Leider ist der offiziell nicht freigegeben, da es sich um eine sicherheitsrelevante Nachrüstung handelt. Und damit darf ich es nicht einpflegen, wenn es denn überhaupt geht. Manche Codes kann man gar nicht selber nachtragen, die sind gesperrt.

Ein Kunde(freie Werkstatt) hat das bei uns mit der kufatec Lösung auch schon gemacht, aber der war schlauer wie die Anleitung und meinte er macht es sich einfacher beim anschließen. Danach ging das eben auch dann nicht. War ein 2015er, der brauchte neben dem MRM eben auch den Sensor und Kabel.

Deine Antwort