1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic Problem

Distronic Problem

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:08

Hallo. Ich benutze bisher die Distronic nur selten.

Heute hatte ich das Problem die Distronic nicht zum laufen zu bewegen. Bei längerer Landstraßenfahrt in der Kolone um die 50kmh, zeigte die Distronic beim anwerfen nur drei blinkende Striche statt der Geschwindigkeit und wurde nicht aktiv. Was könnte der Grund sein ? Bei Autobahnfahrt vor 3 Tagen ging es.

 

Zudem bekomme ich die Distronic nur beim drücken des Hebel zum Fahrer hin angewählt aber oft kommt dabei auch die Speedtronic.Ist immer ein Glückspiel was beim Hebel ziehen kommt. Was mache ich falsch ? Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Juli 2019 um 20:13

Auf dem Distronic-Hebel ist vorne drauf ein Knopf, der zwischen Distronic und Speedtronic umstellt. Drücke ihn nicht, dann bleibt er auf Distronic.

Wenn sich die Distronic nicht aktivieren lässt, dann bist Du entweder nicht angeschnallt oder eine Tür ist auf.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:16

Hallo CPSLR, danke für den Tip mit dem silbernen Knopf. Damit kann man also die Funktionen vorwählen. Angeschnallt war ich und bin es immer und Türen waren alle korrekt geschlossen. Sonst hätte es ja auch Warnmeldungen gegeben.

Wenn die drei blinkenden Striche kommen dann stehst du beim Aktivieren durch das Hebel betätigen noch auf der Bremse wodurch die Distronic gleich wieder deaktiviert wird. Bzw lässt sie sich garnicht einschalten während man auf der Bremse steht. Da signalisieren die drei Striche, wenn ich nicht völlig daneben liege. Habe das hin und wieder auch wenn ich in eine Ortschaft rein fahre.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 5:33

Ok, aber ich war leider nicht auf der Bremse, nur Gaspedal. Hmm ob was kaputt ist ? Oder ich putze mal die Sensoren aber Fehlermeldungen gab es bisher nicht ähnlich bei Schnee

am 17. Juli 2019 um 7:42

Den hebel zum Fahrer ziehen reaktiviert die letzte Geschwindigkeit. Wenn vorher nix war kann er auch nichts reaktivieren.

 

Hebel hoch oder runter setzt die gewünschte Geschwindigkeit.

Vor 6 Monaten mit dem Wohnwagen hatte ich das gleiche Problem. Nach einer Pause ging es wieder und ist seit 1 Jahr nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 17. Juli 2019 um 11:24:00 Uhr:

Vor 6 Monaten mit dem Wohnwagen hatte ich das gleiche Problem. Nach einer Pause ging es wieder und ist seit 1 Jahr nicht mehr aufgetreten.

Aha :confused::D

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 17. Juli 2019 um 11:24:00 Uhr:

Vor 6 Monaten mit dem Wohnwagen hatte ich das gleiche Problem. Nach einer Pause ging es wieder und ist seit 1 Jahr nicht mehr aufgetreten.

Mit Anhänger soll man die DISTRONIC auch nicht benutzen..lt. MB

Habe mich aber auch schon dabei erwischt!

Warum wird die dann nicht automatisch deaktiviert?

Warum soll die mit Anhänger nicht benutzt werden?

Hä? Funktioniert gerade mit der Wohndose si was von perfekt!

ist jetzt etwas vom Thema ab, aber die DISTRONIC regelt mit der fahrzeugeigenen Bremsanlage und MB will aus haftungsrechtlichen Gründen nicht für das ganze Gespann bzw. die Bremsanlage der Wohndose oder das Gewicht des ungebremsten Anhängers verantwortlich sein. Ist irgendwie auch nachvollziehbar...

Das die DISTRONIC prima mit Wohnwagen funktioniert, ist hier außen vor! Bin am Montag sehr zufrieden mit nem 1800kg schweren/2,3m breiten Wohnwagen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h mit einem Verbrauch von 11,6lttr/100km die meiste Zeit mit DISTRONIC (auf weitestem Abstand eingestellt) nach Hause gerollt. Diese Fahrwerte hat mein ehem. T5 nie geschafft...

Und wenn ich "manuell" fahre, womit wird dann geregelt?

auch "manuell"! Der Fahrer merkt ja schnell, ob er mehr Bremsdruck/stärker das Pedal drücken muss oder nicht.

So "klug" ist die DISTRONIC aber nicht...oder doch!?

Nach meinem bescheidenen Halbwissen geht es aber eher um die Haftung als um die technische Umsetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen