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Distronik und andere Helfer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:01

Vor kurzem wurde von einem Forumsteilnehmer gefragt, wie man die Distronic nachrüsten kann. Ich habe gehofft, ich kann das Ding im Menue Assistenten abschalten, geht aber nicht, ich muss mit dieser Krücke weiterleben. Ich habe jetzt meinen C250 ein knappes halbes Jahr, ich kaufte ihn bestens ausgestattet als Vorführwagen. Mein Fazit nach 5 Monaten, ein wirklich schönes Auto, das ich gerne fahre und ich kann das schreiben, obwohl ich von einen 6Zyl BMW umgestiegen bin. was stört, ich bin während der Fahrt viel zu oft mit meinen elektronischen Helfern beschäftigt, dh ich muss eingreifen und das kann eigentlich nicht Sinn von automatischen Funktionen sein. Besonders nervt mich die Distronic, bei eingeschaltetem Tempomat machen Kurven Probleme, das Abstandsradar schaut verständlicherweise geradeaus und sieht Hindernisse, die keine sind, oder aber normale Geradeaussituation, die Reichweite ist zu kurz, es bremst also zu spät und zu heftig, oder ein simples Mofa löst einen Bremsvorgang aus obwohl ich längst sanft nach links zum Überholen angesetzt habe. Ich denke das Teil ist von Marketingleuten angestoßen worden, die selbst nicht Auto fahren. Ich mag über die bescheuerte Lichtautomatik nichts mehr schreiben, das Thema hatten wir schon, sicher ist sie ist entbehrlich, Auf jeden Fall ignoriert sie den Umstand, das ich schon sowieso mit einer ausgesprochen gut sichtbaren Tsglicht-LED-Leiste unterwegs bin, bestes Beispiel: ich bin am helllichten Tag unterwegs, parke, rechts stehen zwei Platanen und meine Xenon-Brenner flammen noch einmal für zwei Sekunden auf, wegen des Schattens der Bäume. Nächstes Ärgernis die Start-Stopp-Automatik. Ob der ganze technische Aufwand etwas bringt, kann ich nicht beurteilen, besser wäre es aber, wenn ich die Technik selber bedienen könnte und sie nur dann gezielt nutze, wenn es Sinn macht. Das ich beim Einparken mit Rangieren das Ding vorher besser abschalte, habe ich inzwischen begriffen und ich bremse so sanft es geht, um die Technik zu umgehen.

Mercedes sollte aber verstehen, das zu viel Automatik, kontraproduktiv sein kann und ich will nicht unterstellen, das die Mercedes-Ingenieure auf die Bevormundung durch ihr eigenes Auto angewiesen sind.

Grüsse Mönchekamp

Beste Antwort im Thema

Auf fünf Jahre "Distronic"-fahren zurückblickend möchte ich folgendes dazu sagen (W221 Vormopfmodell):

1. Fahrprofil "Hektiker" (schnell, häufige Spurwechsel, nach links und rechts zappelnd, um Überholwillen anzuzeigen, dann stark beschleunigen und vor dem nächsten Linksfahrer wieder stark abbremsen, usw.):

Mein Tipp ist, hier besser ohne Tempomat/Distronic zu fahren. Das System quittiert diesen zappelnden Fahrstil mit häufigen, unnötigen Bremsmanövern, weil der Radarmesspunkt, der ca. 250m vor dem Fahrzeug liegt, eine mögliche Kollision misst. Ausserdem bremst das System nur mit max. einem Drittel der Kraft einer Vollbremsung und beschleunigt eher lahm.

2. Fahrprofil "Gleiter" (schnell oder langsam ist wurscht):

Das Distronic-System ist genial! Man muss nur darauf achten, spurtreu zu fahren und auch in Kurven immer die Mitte zu halten. Ich sage Mitfahrern, die den Wagen mal fahren dürfen immer, dass sie sich einen virtuellen Messpunkt 250m vor dem Fz. vorstellen müssen, der an einem Punkt schwebt, den ich ohne Lenkradveränderung in wenigen Sekunden überfahren würde. Eine Lenkradbewegung von wenigen Millimetern nach links lässt diesen virtuellen Messpunkt um ggf. 5 Metern nach links wandern. Vorausschauend fahren und spurgenau fahren und alles ist perfekt.

3. Fahrprofil "Stop-and-go-Staukriecher":

Wenn's ein "Stop-and-go" auf der linken Spur ist, das immer wieder von starken Bremsmanövern beeinflusst wird, weil Blödmänner alle 50m die Spur wechseln müssen, ist Distronic nicht zu empfehlen, weil man immer wieder selbst bremsen muss. Auf der rechten Spur (so zwischen LKW, die Abstand halten um diese starken Bremsmanöver zu umgehen) ist das System mehr als genial. Einfach vollautomatisch und ohne Stress mitgleiten und abwarten. Die 50m, die die Blödmänner mit ihrer Spurwechselhektik rausgeholt haben, bringen denen eh nix, weil man sie nach Stauende eh in Nullkommanix wieder verfrühstückt hat.

Distronic ist also nix für Angeber und Zappler, sondern ein super Tool für den vorausschauenden Fahrer (der trotzdem schnell durch's Ländle kommt :-)

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Hallo, vielleicht funktioniert die Distronik in der S-Klasse besser. Aber ich setze sie auch nur im Stau auf der Autobahn ein. Sie bremst mich ab und beschleunigt wieder - auch bis zum Stillstand. Wunderbar!

LG

am 29. Mai 2013 um 13:51

Hey,

also ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, die Assistentssysteme sollen dich unterstützen und dir nicht die Arbeit abnehmen sondern assistieren. Über die Sensibilität der Distronic, Lichtautomatik und was es sonst noch so gibt, so muss man einfach zu Kenntnis nehmen das diese Systeme so ausgelegt sind das sie "sicher" arbeiten. So kommt es halt das die Distronic halt anfängt zu bremsen obwohl du der Meinung bist das dies viel zu früh der Fall ist.

Es ist mal wieder ein typischer Fall von Mensch trifft Maschine und beide verstehen nicht die selbe Sprache. In diesem Fall halt kann man nur wünschen das du so weit das möglich ist alle Assistenten abschaltest. Was bei der Distronic aber ja leider nicht geht.

Mein Chef hat sagt immer das in diesem Fall das Problem 60 cm hinter de m Lenkrad entfernt sitzt.

MFG

Ron

Auf fünf Jahre "Distronic"-fahren zurückblickend möchte ich folgendes dazu sagen (W221 Vormopfmodell):

1. Fahrprofil "Hektiker" (schnell, häufige Spurwechsel, nach links und rechts zappelnd, um Überholwillen anzuzeigen, dann stark beschleunigen und vor dem nächsten Linksfahrer wieder stark abbremsen, usw.):

Mein Tipp ist, hier besser ohne Tempomat/Distronic zu fahren. Das System quittiert diesen zappelnden Fahrstil mit häufigen, unnötigen Bremsmanövern, weil der Radarmesspunkt, der ca. 250m vor dem Fahrzeug liegt, eine mögliche Kollision misst. Ausserdem bremst das System nur mit max. einem Drittel der Kraft einer Vollbremsung und beschleunigt eher lahm.

2. Fahrprofil "Gleiter" (schnell oder langsam ist wurscht):

Das Distronic-System ist genial! Man muss nur darauf achten, spurtreu zu fahren und auch in Kurven immer die Mitte zu halten. Ich sage Mitfahrern, die den Wagen mal fahren dürfen immer, dass sie sich einen virtuellen Messpunkt 250m vor dem Fz. vorstellen müssen, der an einem Punkt schwebt, den ich ohne Lenkradveränderung in wenigen Sekunden überfahren würde. Eine Lenkradbewegung von wenigen Millimetern nach links lässt diesen virtuellen Messpunkt um ggf. 5 Metern nach links wandern. Vorausschauend fahren und spurgenau fahren und alles ist perfekt.

3. Fahrprofil "Stop-and-go-Staukriecher":

Wenn's ein "Stop-and-go" auf der linken Spur ist, das immer wieder von starken Bremsmanövern beeinflusst wird, weil Blödmänner alle 50m die Spur wechseln müssen, ist Distronic nicht zu empfehlen, weil man immer wieder selbst bremsen muss. Auf der rechten Spur (so zwischen LKW, die Abstand halten um diese starken Bremsmanöver zu umgehen) ist das System mehr als genial. Einfach vollautomatisch und ohne Stress mitgleiten und abwarten. Die 50m, die die Blödmänner mit ihrer Spurwechselhektik rausgeholt haben, bringen denen eh nix, weil man sie nach Stauende eh in Nullkommanix wieder verfrühstückt hat.

Distronic ist also nix für Angeber und Zappler, sondern ein super Tool für den vorausschauenden Fahrer (der trotzdem schnell durch's Ländle kommt :-)

Moin,

also Distronic wäre für mich ein K.O. Kriterium beim Autokauf.

Sollte es mal irgendwann keine S-Klassen OHNE dieses Ding mehr geben, müsste ich die Marke wechseln.

Oder MB denkt mal mit, und es lässt sich so ausprogrammieren, daß der Tempomat erhalten bleibt.

Und NEIN, ich bin KEIN Hektiker :D - aber ich will immer noch selbst bestimmen, wann und wie ich bremse...

Ach ja, und diese bescheuerte "LichtAutomatik" habe ich ebenfalls abgeschaltet ;)

LG, Mani

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:42

Also ich bin der Typ für zügiges Gleiten, aber was soll mein Hintermann von mir denken, wenn das System auf das Mopedtempo runterbremst und ich wollte doch nur an der Karre vorbeigleiten. Ich kann es positiv sehen, die Distronic zwingt mich zu besonders vorausschauender Fahrweise, damit ich den Tempomat, es ist ja nur ein Fingerschnipp, rechtzeitig abschalte und ich selbst situationsoptimiert agiere. Und das ist ja was ich mit meinem Themenstart sagen wollte, weniger Elektronik wäre in meinem schönen Auto mehr. Bezeichnend für die Fehlentwicklung ist doch die nicht abschaltbare Lichtautomatik beim Mopf, da gestatte ich mir schon die Bemerkung, dümmer geht es nicht.

Gruß Mönchekamp

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

Hey,

also ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, die Assistentssysteme sollen dich unterstützen und dir nicht die Arbeit abnehmen sondern assistieren. Über die Sensibilität der Distronic, Lichtautomatik und was es sonst noch so gibt, so muss man einfach zu Kenntnis nehmen das diese Systeme so ausgelegt sind das sie "sicher" arbeiten.

Hallo Ron,

Wenn ich dem Assistent dauernd auf die Finger klopfen muss, ist er eben mehr Last als Lust. Ärgerlich ist eben ein System das ich nicht abschalten kann, weil irgendjemand beim Hersteller meint, das Teil sei die Krone der Schöpfung und ich mag es eben nicht wenn man mich bevormundet.

Gruß Mönchekamp

Zunächst hatte ich angenommen, Du wolltest das Thema "Assistenzsysteme" allgemein dikutieren.

Die S-Klasse hat ja die meisten Assistenzsysteme und bekommt sie ja vor allem üblicherweise zuerst.

Nachdem ich aber folgende Passage gelesen habe, wird mir klar, daß Du Dich auf den W204 speziell beziehst:

Zitat:

Original geschrieben von Moenchekamp

Bezeichnend für die Fehlentwicklung ist doch die nicht abschaltbare Lichtautomatik beim Mopf, da gestatte ich mir schon die Bemerkung, dümmer geht es nicht.

Gruß Mönchekamp

Deshalb verschieb ich den Thread mal vom S-Klasse-Forum ins W204-Forum.

 

Zum Thema selbst.

Bei meinem W220 funktioniert die Distronic hervorragend, nur die Staufunktion wie beim W221 fehlt mir noch. Ich fahre ständig damit, sogar in der Stadt.

Assistenzsystem finde ich grundsätzlich gut, aber sie führen natürlich zu einer schleichenden Entmündigung.

Wichtig finde ich dabei, daß sie abschaltbar bleiben müssen.

Beim W221 S400 Hybrid ist die Start-/Stop-Funktion nicht abschaltbar, der geht vor dem Einparken aus, das ist natürlich ein Witz.

Meine Lichtautomatik nutze ich auch fast nie, da sie dann schon bei der Ein- und Ausfahrt der Garage und Brücken einschaltet.

Ich kann aber wählen zwischen manuell, Automatik und Dauerlicht.

 

lg Rüdiger:-)

am 31. Mai 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Moenchekamp

</blockquote>

 

Meine Lichtautomatik nutze ich auch fast nie, da sie dann schon bei der Ein- und Ausfahrt der Garage und Brücken einschaltet.

 

Ich kann aber wählen zwischen manuell, Automatik und Dauerlicht.

 

 

lg Rüdiger:-)

Meine Lichtautomatik funzt wie sie soll, unter schattigen Bäumen hat sie noch nie eingeschalten und sie erkennt sogar das bei Brücken oder unterführungen Licht am ende des Tunnels ist und schaltet gar nicht ein, das macht der Citroen meiner Frau nicht, wenn Brücke dann schaltet der Cit auch nur für 50m ein, mein Benz nicht, da dürfte es sicher was zum feineinstellen geben in der Werkstatt.

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