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Div. Fehler: ABS, ESP, Zuheizer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. November 2019 um 14:11

Hallo zusammen,

mein schon etwas in die Jahre gekommener Touran zickt seit dem Sommer doch etwas herum. Da er aber erst gut 160000 km drauf hat, würde ich ihn gerne noch etwas fahren. Andererseits möchte ich aber die Reparaturkosten in Grenzen halten. Daher benötige ich eure Hilfe um die Fehler oder Defekte bestenfalls genau "einzukreisen".

Es gab etliche Fehlermeldung im Display, von "Abgas Werkstatt" bis Warnleuchten von ESP und ABS. Die Klima hat stellenweise auch nicht mehr gekühlt. Die 20A Sicherung des Zuheizers brennt sofort durch. Daraufhin habe ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

VWVV 2446, VW (VOLKSWAGEN),Touran [1T1], Touran 2.0 TDI, Diesel, 2.0, 100.0kw, 02/2003 -

11/2006, AZV

Systemübersicht

Diesel EDC 16U1 5

P0118 Kühlmittel-Temperatursensor Signal zu hoch

P0671 Glühkerze Zylinder 1 - Fehler im Stromkreis

P0672 Glühkerze Zylinder 2 - Fehler im Stromkreis

P0673 Glühkerze Zylinder 3 - Fehler im Stromkreis

P0674 Glühkerze Zylinder 4 - Fehler im Stromkreis

ESP Teves Mk60.1 1

029C Spannungsversorgung - Signal unplausibel

Zentralelektronik ZE 3.0 2

04B7 Zu-/Standheizungs-Steuergerät - Kein Signal

05DD Blinker hinten links - Elektrischer Fehler im Stromkreis

Lenksäulen-Schaltergr. 3.0 2

0240 Relais Klemme 15 Motorraum - Elektrischer Fehler im Stromkreis

0373 Zündschloss-Klemme S - Elektrischer Fehler im Stromkreis

Gateway 3.0 2

01D5 CAN-Datenbus Audio - Elektrischer Fehler im Stromkreis

04B7 Zu-/Standheizungs-Steuergerät - Kein Signal

Park-Distanz-Kontr. hi 3.0 1

060B Abstandssensor hinten rechts Mitte - Plusschluss

 

Folgendes wurde dann in der Werkstatt gemacht:

- Temperatursensor getauscht

- Zuheizer wurde ausgesteckt (um diesen Fehler aussen vor zu lassen)

- Kabelstrang vom ABS Steuergerät geprüft

Aktuell tritt immer noch dieser Fehler auf.

ESP Teves Mk60.1 1

029C Spannungsversorgung - Signal unplausibel

Wenn er auftritt, immer direkt nachdem das Fahrzeug gestartet wurde. Während der Fahrt ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Laut Werkstatt ist ein neues ABS Steuergerät fällig, bei Kosten von 1100 Euro. Jetzt die Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt bevor ich noch so viel Geld investiere und wie mit den anderen Fehlern, insbesondere dem Zuheizer umzugehen ist.

Mit der Hoffnung auf Hilfe und vielen Grüßen

Stefan

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8 Antworten

Ui ui ui, beim Zuheizer schon mal die fauligen Kabel gecheckt?? Sind meistens total fertig, klingt so als wenn du allgemein einige Masse Probleme hast. Massekontakte alle mal entrosten an der Karosse. Und dann schauen was danach passiert, dein PDE Kabelbaum sollte im Eimer sein.

PDE Kabelbaum oder Glühkerzen "Kabelbaum".

Themenstarteram 1. November 2019 um 18:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise.

Also ich probiere jetzt mal das ganze zu differenzieren.

Diesel EDC 16U1 5

P0118 Kühlmittel-Temperatursensor Signal zu hoch

Sensor wurde getauscht - Aktuell keine Meldung mehr. Hat der Sensor auch Einfluss auf die Klimaanlage? Die ist im Sommer nicht gelaufen, ich meine es war auch die Abgas Werkstatt Meldung im Display. Im Moment läuft aber alles.

P0671 Glühkerze Zylinder 1 - Fehler im Stromkreis

P0672 Glühkerze Zylinder 2 - Fehler im Stromkreis

P0673 Glühkerze Zylinder 3 - Fehler im Stromkreis

P0674 Glühkerze Zylinder 4 - Fehler im Stromkreis

Hier vermutet ihr, dass der PDE Kabelbaum im Eimer ist. Die Fehlermeldung kommt aber nicht mehr. Kann ich hier erstmal abwarten?

 

ESP Teves Mk60.1 1

029C Spannungsversorgung - Signal unplausibel

Diese Meldung kommt laut der Werkstatt vom ABS Steuergerät und würde mich 1100 Euro kosten. Gibt es hier weitere Möglichkeiten um den Fehler einzugrenzen, bzw. sicherzustellen dass es auch das ABS Steuergerät ist? Weiter habe ich von Firmen gehört, die Reparaturen anbieten. Was haltet ihr davon? Habe hier schon von kalten Lötstellen gelesen, aber es ist wohl nicht so einfach die Steuergeräte zu öffnen. Jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

 

Zentralelektronik ZE 3.0 2

04B7 Zu-/Standheizungs-Steuergerät - Kein Signal

Aktuell keine Meldung, da der Zuheizer ausgesteckt wurde. Ihr sagt, die Kabel checken - wo, am Stecker oder die gesamte Leitungsführung?

05DD Blinker hinten links - Elektrischer Fehler im Stromkreis

Das kommt vom Anhänger, ist unrelevant.

 

Lenksäulen-Schaltergr. 3.0 2

0240 Relais Klemme 15 Motorraum - Elektrischer Fehler im Stromkreis

0373 Zündschloss-Klemme S - Elektrischer Fehler im Stromkreis

Keine Ahnung wo und wann die Fehler aufgetaucht sind

 

Park-Distanz-Kontr. hi 3.0 1

060B Abstandssensor hinten rechts Mitte - Plusschluss

Hier höre ich beim Einlegen des Rückwärtsganges ab und zu einen kurzen hellen Ton, zuweilen aber auch 3 dunklere Töne. Aber funktionieren tut das ganze auf jeden Fall nicht. Im Prinzip stört mich das jetzt auch am wenigsten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kabel direkt am Zuheizer

anschauen die sind zu 99,9% faulig Stoßstange ab und dann siehst du die Stecker am Zuheizer, Kabel Bruch, rostig irgendwas is da immer zu finden

PDE dann warte ab ob es wieder kommt wegen ABS Steuergerät warum nicht ein gebrauchten vom Schrott?? Reicht doch völlig aus

Diese ganzen Fehler im Stromkreis kommen ein sehr eigenartig vor, man könnte vermuten das dafür ein Teil nicht hinhaut und dafür viele Fehlermeldungen bekommst

Themenstarteram 4. November 2019 um 5:46

Ok - dann würde ich mich erst einmal um ein ABS Steuergerät vom Schrott kümmern. Gibt es da eine Nummer oder muss ich die vom eingebauten Gerät ablesen?

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:53

Zitat:

@frankmeese schrieb am 2. November 2019 um 23:11:00 Uhr:

Diese ganzen Fehler im Stromkreis kommen ein sehr eigenartig vor, man könnte vermuten das dafür ein Teil nicht hinhaut und dafür viele Fehlermeldungen bekommst

So, möchte wieder mal berichten was inzwischen passiert ist.

Eigentlich konnte ich bei dem ABS/ESP Fehler keine Regelmäßigkeit oder irgend ein bestimmtes Muster herausfinden. Der Fehler kam willkürlich. Mal morgens beim ersten Start, mal nicht. Dann erst nachdem ich beim Bäcker war...oder auch nicht. Dann habe ich die Batterie mal gemessen, 12,3 V. Nicht viel - die wird sich auch bald verabschieden. Also Batterie über Nacht geladen, morgens gleich wieder der Fehler. j??? Hm

Dann, vorgestern, Abends nach der Arbeit nach Hause gekommen und die Zündung ausgeschaltet, Motor ging aus, Schlüssel abgezogen und Tacho, Lüftung und Radio sind weiter gelaufen. Gleich die 433 Relais in der Sicherungsbox im Motorraum umgesteckt, ob die hängen, aber mit beiden ist die Zündung angeblieben. Das ist mir vor ca. 3 Monaten bereits schon mal passiert, aber habe mir keine großen Gedanken gemacht, weil es nie wieder aufgetreten ist. In dem Zusammenhang könnte noch stehen, dass der Wagen einmal nicht startete. Anlasser lief, aber er zündete einfach nicht. 2-3 Mal probiert, dann ging es wieder.

In Verbindung mit den Fehlern

Lenksäulen-Schaltergr. 3.0 2

0240 Relais Klemme 15 Motorraum - Elektrischer Fehler im Stromkreis

0373 Zündschloss-Klemme S - Elektrischer Fehler im Stromkreis

und dem Hinweis von frankmeese habe ich jetzt mal den Zündanlassschalter gewechselt. Vielleicht ist das ja das Bauteil das hier extremen Unfrieden in die Elektrik bringt. Bisher, ca. 20x Auto neu gestartet, ist noch kein Fehler aufgetreten. Mal abwarten, ich trau der Sache noch nicht, wäre zu einfach gewesen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 23. November 2019 um 7:20

Hallo zusammen,

seit einer Woche keine Fehlermeldung mehr bezüglich ABS/ESP. Es sollte der Zündanlassschalter gewesen sein.

Als nächstes werde ich mich um den Zuheizer kümmern.

Grüße

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