Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. div. Fehlermeldungen bei gebrauchtem BMW 218d Gran Tourer

div. Fehlermeldungen bei gebrauchtem BMW 218d Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. November 2018 um 19:43

Moin,

ich habe mir einen gebrauchten BMW 218d Gran Tourer gekauft und div. Fehler mit Carly ausgelesen.

Fahrzeugdaten:

Bj 2015

ca. 46.000 KM

Automatik

Fehlermeldungen:

--- E06C42 :Signal Status_Verfuegbarkeit_Kette_-Bremsung ungueltig empfangen oder Bremskette nicht verfügbar

--- 804415 :ID-Geber (IDG): Unterspannung Batterie

--- 8011F9 : Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement / PTC-Modul: Interner Komponentenfehler / PTC-Modul: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement

--- CD9543 Botschaft (Dienste ID2=246 Anforderderung Kraftschluss Funktion Segeln, 0x580-05FF, FA): Botschaft von diversen Sende-Steuergeräten (DSC, ICM, IHKA,...) ausgefallen

--- 279800 Aktive-Kühlluftklappe, Diagnoserückmeldung: Anschlag offen wurde zu früh erkannt

--- D36C60 :Signalfehler (Status Anzeige Fahrdynamik, ID: ST_DISP_DRDY) - Qualifier

--- D356DC :Botschaftsfehler (Status Aneige Fahrdynamik, ID: ST_DISP_DRDY) - Timeout

Die Fehler lassen sich löschen, treten jedoch wieder auf.

Bei BMW zeigt das Ausleseprotokoll folgendes an:

SGBD / BNTN / Code / Beschreibung / km-Stand / Ist aktuell

vorhanden

 

BDC --- 0x804415 Funkfernbedienung Unterspannung Batterie 45788 Ja

 

D70BX7 --- 0x279800 Kühlerjalousie, Anschlag offen: zu schnell 45043 unbekannt

A0 erkannt

 

D70BX7 --- 0xCD9543 Signal (Dienste Anforderung Kraftschluss 45041 Nein

A0 Segelfunktion, 0x580-0x5FF) ungültig, Sender

DSC

 

KAFAS2 --- 0xE06C4 Signal (Status Objekt Koordination 45041 Nein

0 3 Bremsung, 0x21F) ungültig, Sender DSC / ICM

Den ersten Fehler BDC konnte mir BMW erklären. Die Batterie des Schlüssels ist zu schwach. Habe mir grad eine neue bestellt. Die anderen Fehler bleiben rätselhaft. Auch Carly konnte mir da nicht weiterhelfen. Die sagen die arbeiten mit der Werkscodes und Fehlercodes, genau wie die Hersteller.

BMW sagt es macht nicht wenn die Fehler drinnen stehen.

Da aber bei Carly und bei BMW-Auslesung die Fehler drin sind und bleiben bin ich doch etwas beunruhigt. Ich finde das die Karre mit 7-8 Litern auch deutlich zu viel schluckt. Mein Touran (2,0 TDI 140 PS) war da bei gleichem Fahrprofil deutlich sparsamer.

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
36 Antworten

7-8? Das brauch ich ja beim 218i F46 (Handschaltung). Der Spritmonitor für den 218d liegt bei 5 - 6,5. Also ja, je nach deiner Fahrweise finde ich den auch etwas hoch. Mit den Fehlern kann ich so nix anfangen. Allerdings erkennen dein Carly und BMW ja auch unterschiedliche Fehler?

Ich liege jetzt im Winter bei ca. 7l. Im Sommer 0,5 weniger. Die Karre wird ja erst nach ca. 20km richtig warm, das Nervt :)

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:07

Ja es sind tlw. unterschiedliche Fehler, einige sind auch gleich. Irgendwas muss da ja sein, denke ich.

Ich kenne das nur vom VAG von Rosstech. Da war bisher immer was, wenn etwas im Computer stand. Es war nicht alles schlimm, aber es hatte tatsächlich einen Grund.

Außerdem schwankt meine Tankanzeige ziemlich stark. Ist das bei euch auch so?

Die Anzeige ist innerhalb von 34 km bzw. 30min. drei Striche gefallen.

Bei halbwenigst defensiver Fahrweise und nicht reinem kurzstreckenbetrieb sollten unter 6l drin sein. Mein 220d lässt sich zur Not auch unter 5 drücken... Das macht nur keinen Spaß.

Da sind Meldungen vom Powermanagement mit drin. Ich würde zunächst mal versuchen die Batterie zu laden. Entweder per Lader oder mal schön 100-200km gemütlich über Land gurken. Schön im Komfortmodus, damit er auch rekuperiert. Dann Fehler löschen und schaun, ob sie wiederkommen.

Dass die Batterie kaputt ist glaube ich bei bj 2015 allerdings noch nicht... 3 jahre sollte die noch min. machen.

Könntest auch mal versuchen die Batteriespannung zu messen - das sollten mehr als 12v sein. Ich kann mir vorstellen, dass da einige ECUs eine Unterspannung haben und folglich Fehler werfen...

Großer oder kleiner Tank? Bei mir ist es der große, gefühlt bewegt sich die Nadel bei mir erst fast garnicht und dann schneller je leerer der Tank ist.

Zitat:

@Mützelmatze schrieb am 28. November 2018 um 21:07:50 Uhr:

Ja es sind tlw. unterschiedliche Fehler, einige sind auch gleich. Irgendwas muss da ja sein, denke ich.

Ich kenne das nur vom VAG von Rosstech. Da war bisher immer was, wenn etwas im Computer stand. Es war nicht alles schlimm, aber es hatte tatsächlich einen Grund.

Außerdem schwankt meine Tankanzeige ziemlich stark. Ist das bei euch auch so?

Die Anzeige ist innerhalb von 34 km bzw. 30min. drei Striche gefallen.

Meine Tankanzeige fällt schön linear. Wie ich das erwarte... Manchmal etwas schnell... dann ist das Problem aber hinterm Lenkrad zu suchen.

Die Fehler werden da auchvnicjt grundlos sein.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:35

Zitat:

@tourer220 schrieb am 28. November 2018 um 21:13:50 Uhr:

Bei halbwenigst defensiver Fahrweise und nicht reinem kurzstreckenbetrieb sollten unter 6l drin sein. Mein 220d lässt sich zur Not auch unter 5 drücken... Das macht nur keinen Spaß.

Da sind Meldungen vom Powermanagement mit drin. Ich würde zunächst mal versuchen die Batterie zu laden. Entweder per Lader oder mal schön 100-200km gemütlich über Land gurken. Schön im Komfortmodus, damit er auch rekuperiert. Dann Fehler löschen und schaun, ob sie wiederkommen.

Dass die Batterie kaputt ist glaube ich bei bj 2015 allerdings noch nicht... 3 jahre sollte die noch min. machen.

Könntest auch mal versuchen die Batteriespannung zu messen - das sollten mehr als 12v sein. Ich kann mir vorstellen, dass da einige ECUs eine Unterspannung haben und folglich Fehler werfen...

Ja, 6 bis 6,5 Liter hätte ich auch erwartet.

Thema Powermanagement: Die Batterie wurde beim Kauf im BC gemeldet. Der Händler meinte, die lädt sich durch das Fahren wieder auf. Ich wollte jetzt mit Carly etwas schreiben... da hat Carly gemeckert und gesagt Batterie 12,2 V -> Auto starten, dann neu versuchen. Ein Kollege meinte dass die Spannung eigentlich nicht unter 12,5 V fallen sollte, ansonsten hat die einen Weg. Nach dem Motorstart konnte ich auch die Einstellungen von Carly speichern.

Ich fahre jeden Tag 100 km hin- und zurück zur Arbeit. Jetzt habe ich bereits 2000 km seit dem Kauf gefahren. Da sollte der Akku eigentlich voll sein, denke ich. Aber ggf. ist das Wechseln der Batterie schon die Lösung vieler Probleme. Was kostet denn so ein Teil?

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:36

Zitat:

@david18hh schrieb am 28. November 2018 um 21:15:13 Uhr:

Großer oder kleiner Tank? Bei mir ist es der große, gefühlt bewegt sich die Nadel bei mir erst fast garnicht und dann schneller je leerer der Tank ist.

60 Liter glaube ich. Ist das der große Tank?

60l ist der große. Und die Batterie kann die wildesten Fehler machen (Erfahrung aus div. BMWs).

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:40

Zitat:

@tourer220 schrieb am 28. November 2018 um 21:17:32 Uhr:

Zitat:

@Mützelmatze schrieb am 28. November 2018 um 21:07:50 Uhr:

Ja es sind tlw. unterschiedliche Fehler, einige sind auch gleich. Irgendwas muss da ja sein, denke ich.

Ich kenne das nur vom VAG von Rosstech. Da war bisher immer was, wenn etwas im Computer stand. Es war nicht alles schlimm, aber es hatte tatsächlich einen Grund.

Außerdem schwankt meine Tankanzeige ziemlich stark. Ist das bei euch auch so?

Die Anzeige ist innerhalb von 34 km bzw. 30min. drei Striche gefallen.

Meine Tankanzeige fällt schön linear. Wie ich das erwarte... Manchmal etwas schnell... dann ist das Problem aber hinterm Lenkrad zu suchen.

Die Fehler werden da auchvnicjt grundlos sein.

Ja, das mit dem "hinter dem Lenkrad" kenne ich auch ;-)

Aber ich fahre seit längerem wirklich sparsam. Auf den Fotos kann man sehen, dass ich nur 34 km gefahren bin. Da war ich temporär mit max 120 km/h unterwegs. Ich fahre eigentlich überwiedend Autobahn.

Der hat eine AGM Batterie. Die ist recht teuer... Würde knapp 200 Eur schätzen. Jedenfalls hat die bei meinem E91 in der preislage gekostet. Ein Händler sollte aber auch rausfinden können, ob die noch taugt.

Funktioniert start stop? Das wird immer als erstes deaktiviert, wenn was mit der batterie ist. Achte mal drauf, wenns die kommenden Tage etwas wärmer ist.

12,2v erscheinen mir im Ruhezustand auch recht wenig.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:44

Zitat:

@david18hh schrieb am 28. November 2018 um 21:39:28 Uhr:

60l ist der große. Und die Batterie kann die wildesten Fehler machen (Erfahrung aus div. BMWs).

Ok, danke.

Ja dass die Battierie bei Unterspannung die Funktion der Steuergeräte beeinträchtigt kann ich mir auch gut vorstellen. Da flippt dann mal das eine oder andere Bit oder Befehle werden nicht ausgeführt.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:49

Zitat:

@tourer220 schrieb am 28. November 2018 um 21:42:46 Uhr:

Der hat eine AGM Batterie. Die ist recht teuer... Würde knapp 200 Eur schätzen. Jedenfalls hat die bei meinem E91 in der preislage gekostet. Ein Händler sollte aber auch rausfinden können, ob die noch taugt.

Funktioniert start stop? Das wird immer als erstes deaktiviert, wenn was mit der batterie ist. Achte mal drauf, wenns die kommenden Tage etwas wärmer ist.

12,2v erscheinen mir im Ruhezustand auch recht wenig.

200 Euro ist schon eine Ansage. Der Händler sagt dass die Batterie i.O. ist. Hatte schon einen Werkstatttermin wegen der ganzen Fehler. Komisch ist nur... im BC wird nichts angezeigt.

Aber ggf. sind die Fehler nicht Systemrelevant und werden deshalb nicht im BC angezeigt?

Start Stop schalte ich regelmäßig gleich nach dem Start aus. Aber er hat schon mal den Motor ausgeschaltet als ich angehalten bin. Ich werde das die nächsten Tage mal verstärkt testen.

Themenstarteram 29. November 2018 um 20:15

So ich habe den Start-Stop Test heute gemacht. Es ist tatsächlich so, dass das Symbol im kleinen Display oft durchgestrichen ist wenn ich anhalte. Ich weiss nicht welche Kritierien hier zugrunde gelegt werden, aber es hat glaube ich einmal funktioniert. Fahrtstecke ist ca. 50 km je Tour gewesen. Dabei habe ich die Kühlwassertemperatur beobachtet. Ein anderer Indikator fiel mir nicht ein. Es stand halt zunächst niedrig, dann ok oder so an. Keine Ahnung ob das relevant ist. Technisch macht es ja wahrscheinlich eher Sinn die Öltemperatur zu nehmen. Die habe ich aber nirgendwo gefunden. Am Ende der 50 km hat es jedenfalls auch nicht geklappt. Vielleicht war er da auch zu warm. Steht ja nicht drin was ihm fehlt.

Heute abend habe ich noch mal mit Carly einiges ausgelesen. Batteriespannung war nach 3 Stunden auf 11,7 V gefallen. Ladespannung bei Motorstart war dann 14,6 V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. div. Fehlermeldungen bei gebrauchtem BMW 218d Gran Tourer