1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Div. Fragen

Div. Fragen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 24. April 2023 um 9:33

Hallo,

nachdem sich in meiner Garage nun auch ein Galaxy befindet, "nerve" ich euch mal mit ein Paar Fragen:

1. Kann die Lautstärke des Blinkergeräusches eingestellt werden? - Forscan z.B.? - Das ist mir deutlich zu leise...

2. Bleibt die "Airbag On" Lampe (für den Beifahrer-Airbag) bei euch auch immer an?

3. Und warum wird mir online ein Map-Update angeboten, mein Auto findet dieses Update aber nicht?

WLAN-Verbindung ist da, das Sync-Update hat auch geklappt und wurde auch bestätigt.

4. Gibt es im Raum Landshut / Deggendorf / Regensburg einen Codierer, der mir ein Paar Einstellungen vornehmen kann - Erhöhung des Batterie-Ladeszustandes z.B.

5. Gibt es Gummimatten die (vor allem hinten) nicht so rum rutschen?

Danke schonmal und beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu 5.: Ich kann die Matten von Azuga empfehlen. Habe ich schon in diversen Autos verwendet, haben eine gute Passform und sind sehr robust. Die Matte für die zweite Reihe ist durchgehend und schützt auch in der Mitte. Auch die Kofferraummatte ist eine Empfehlung.

Gibt's bei A**zon.

Zum Rest kann ich nichts sagen

Zu 2: ja, die ist auch bei mir dauerhaft "on"

Zu 3: Rückfrage... welches Baujahr hast Du? Klingt nach integrierten Modem, also mit Heckflosse auf dem Dach? Welche Karten hast Du laut Sync überhaupt installiert? Aktuell gibt es die F11 Karten, vielleicht sind die schon drauf?

Zu 5: Ich habe die von Mossa drin, haben nen eigenen Store oder beim großen Fluss erhältlich. Sind aber einzeln hinten, was ich besser finde. Die Azuga waren hinten zu breit, somit hatte ich in der Mitte immer ne Wulst.

Themenstarteram 25. April 2023 um 6:27

Zitat:

@bravasx schrieb am 24. April 2023 um 19:40:48 Uhr:

Zu 3: Rückfrage... welches Baujahr hast Du? Klingt nach integrierten Modem, also mit Heckflosse auf dem Dach? Welche Karten hast Du laut Sync überhaupt installiert? Aktuell gibt es die F11 Karten, vielleicht sind die schon drauf?

Hallo,

Baujahr ist 2020, mit "Flosse" und Modem.

Ich muss direkt mal schauen, welcher Stand installiert ist.

Allerdings bekomme ich auf der Ford Homepage (mit meiner VIN) neue Karten zum Download angeboten, nur das Fahrzeug findet keine.

Hallo

Zu2: Ich habe zwar ein S-Max, aber da leuchtet die Lampe auch immer. Habe die aber direkt nach der Fahrzeugübergabe damals mit glattem schwarzen Klebeband überklebt, zurecht geschnitten und die Ränder mit einem Rakel in die Ritzen gedrückt. Sieht aus als muß das so sein, auch der TÜV hat nicht gemeckert ;)

Gruß Stormy

Versuch doch mal die Karte die Dir angeboten wird per usb Stick zu installieren und dann ob du die log Datei hochladen kannst. Würde mich wirklich interessieren.

Themenstarteram 26. April 2023 um 7:43

Zitat:

@smax schrieb am 26. April 2023 um 07:36:42 Uhr:

Versuch doch mal die Karte die Dir angeboten wird per usb Stick zu installieren und dann ob du die log Datei hochladen kannst. Würde mich wirklich interessieren.

Das werde ich auch machen, allerdings gibt Ford eine Fahrtstrecke von min. 2h an, weil das Update nicht unterbrochen werden soll.

Und so lange Strecken am Stück fahre ich eher selten.

Komisch finde ich jedoch, dass ein WLAN-Update unterbrochen werden kann, ein USB-Update aber nicht??

Themenstarteram 26. April 2023 um 7:44

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. April 2023 um 20:58:15 Uhr:

...glattem schwarzen Klebeband überklebt...

So sieht meine Notlösung aus, wenn mich die Leuchte bei Nachtfahrten stören sollte.

Ladegerät an die Batterie, Update starten. Dann sollte das Update problemlos und ohne Abschaltung sowie ohne 2h Fahrt laufen.

Es geht halt darum, dass das Sync sich abschaltet um Strom zu sparen. Wenn Du aber die Batterie dabei lädst, bekommt er den Abschaltungsimpuls nicht.

Zur Lampe... die kleine LED stört mich z.B. überhaupt nicht. Die geht bei mir in den anderen Beleuchtungen einfach mit unter. Da ist ja eher das Sync das hellere Gerät im Auto.

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 26. April 2023 um 09:43:40 Uhr:

Zitat:

@smax schrieb am 26. April 2023 um 07:36:42 Uhr:

Das werde ich auch machen, allerdings gibt Ford eine Fahrtstrecke von min. 2h an, weil das Update nicht unterbrochen werden soll.

Und so lange Strecken am Stück fahre ich eher selten.

Komisch finde ich jedoch, dass ein WLAN-Update unterbrochen werden kann, ein USB-Update aber nicht??

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 26. April 2023 um 09:44:59 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. April 2023 um 20:58:15 Uhr:

...glattem schwarzen Klebeband überklebt...

So sieht meine Notlösung aus, wenn mich die Leuchte bei Nachtfahrten stören sollte.

Ich hätte es ja eingesehen, wenn die Lampe leuchtet, wenn man den Airbag ausschaltet........

Demnächst will ich mal versuchen die Leiste auszubauen und zu folieren :D

Zitat:

@bravasx schrieb am 26. April 2023 um 10:08:58 Uhr:

Ladegerät an die Batterie, Update starten. Dann sollte das Update problemlos und ohne Abschaltung sowie ohne 2h Fahrt laufen.

Es geht halt darum, dass das Sync sich abschaltet um Strom zu sparen. Wenn Du aber die Batterie dabei lädst, bekommt er den Abschaltungsimpuls nicht.

Das hat nichts mit dem Ladegerät zu tun, sondern damit ob man das automatische Ausschalten des Sync verhindert.

Einsteigen > Tür zu > Zündung an > Sync startet

Zündung aus > Tür auf > Sync geht automatisch aus > DANACH

das Sync wieder manuell starten > und den USB-Stick einstecken und das Update starten.

Aber ich gebe zu: Ich lasse in diesen Fällen aber mein Fahrzeug auch immer an einem Ladegerät

Ein Update über im Zweifel mehrere Stunden möchte ich meiner Batterie einfach nicht zumuten. Wenn das Sync 100 Watt zieht (und ich bezweifle, dass das reicht) entsprächen die 2 Stunden schon mal 17 Ah.

Leider hab ich deinen beschriebenen Weg auch versucht, genauso erfolglos. Das Sync schaltete sich ab. Nur mit dem Ladegerät dran ging es dann.

Vielleicht hat Ford ja immer mal was anderes gemacht auf den Steuergeräten

Das stimmt nach einer Zeit schaltet es ab. Wenn man nur Musik hört ist es halb so wild…. Aber auch hier immer Zündung an….

Zitat:

@bravasx schrieb am 26. April 2023 um 15:25:59 Uhr:

Leider hab ich deinen beschriebenen Weg auch versucht, genauso erfolglos. Das Sync schaltete sich ab. Nur mit dem Ladegerät dran ging es dann.

Vielleicht war ja deine Batterie schon so angeschlagen, dass die Spannung zu weit in die Knie ging und das System die Notbremse gezogen hat?

Aber wie bereits gesagt, ich nehme ja auch das Ladegerät. Ist ja nicht nur besser für die Batterie, sondern schafft auch Sicherheit. Updateprozesse sind ja immer etwas heikel.

Hallo in die Runde,

mal ne einfache und vielleicht ne doofe Frage:

Hat der s .Max Hybrid st line lenkradheizung ? Habe auf diversen Fotos keinen Knopf dazu gesehen…

Deine Antwort