- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Diverse Fehler! Wer kennt diese?
Diverse Fehler! Wer kennt diese?
Hallo zusammen,
ich habe hier diverse Fehler ausgelesen, die mich stutzig machen. Und die Frage ist, sind die Systeme so empfindlich, dass die so aussteigen?
1 Fehler Partronik hinten. Insgesamt 4 Fehler. Der Kabelstrang wurde vor ca. 1,5 Monaten erneuert. Da bin ich ganz zufällig drauf gekommen, weil das "P" für das automatische parken nicht angezeigt wurde. Jetzt wieder ein Totalausfall. Habe hinten quasi nur 4 dunkelrote Punkte, aber kein piepsen oder dergleichen. Vor einem Tag habe ich das Auto in der Waschbox gewaschen, damit das Salz weg ist. Kann es daran liegen? Wasserschaden? Keine Ahnung!
Warum wird das am KI nicht angezeigt, dass Sensoren ausgefallen sind oder dergleichen?
Kommunikation zur Klinaanlage funktioniert nicht richtig. Die Klimaanlage ist im Winter aus, dazu kann ich so nichts sagen.
Anmeldung zum Server Fehlgeschlagen. Das versteh ich mal gar nicht.
Füllstandssensor Waschflüssigkeitsstand. Heute kam ganz normal die Meldung am KI, Wischwasser nachfüllen. Habe es auch getan, jetzt eine Meldung vom Sensor beim Fehler auslesen. Aber keine Meldung am KI. Hängt der Sensor irgendwo unten? Flüssigkeit ist auf jeden Fall genug drin.
Noch eine Frage an euch. Im KI gibt es einen Reiter Service. Da kann man auch Meldungen lesen. Welche Meldungen? Banale Meldungen? Anscheinend keine Meldungen die irgendwie relevant sind.
Es kann doch nicht sein, dass ich jede Woche die Fehler auslesen muss, damit ich weis, wo es dem Auto weh tut. Melden tut das Ding nämlich von alleine nichts.
Anbei bilder von den Fehlermeldungen. Das Auto fährt ja, aber ich muss sagen, dass es nervig ist, wenn irgendwas defekt ist und es wird nicht angezeigt.
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen?
Gruss
Mirolf
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist das ein Werkstatttester? Könnten es sich um angelegte aber keine aktiven Fehlermeldungen handeln?
Mit welchem Tester wurde das ausgelesen? Konntest Du die Fehler löschen und kamen sie wieder? Die Steuergeräte plaudern gerne mal untereinander und kann können seltsame Fehlermeldungen zustande kommen.
Es wurde mit Carly ausgelesen. Bitte jetzt keine Diskussionen starten über die App. Die funktioniert und hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.
Die Fehler können gelöscht werden. Kommen aber dann wieder. Das Problem ist ja, damit ich die Fehler mitbekomme, muss ich diese auslesen. Allein das Auto gibt mir keine Fehlermeldungen an. Normalerweise kenne ich das so, dass wenn Systeme ausfallen, diese penetrant am KI angezeigt werden. Und diese Fehler stehen definktiv an. Parksensor ist auch ekn aktiver Fehler. Hindernisse werden von den Sensoren nicht erkannt.
Das mit dem plaudern hört sich stark nach einem Kommunikationsproblem an. Die verstehen sich einfach nicht. Das führt zu Missverständnissen, wie im wahren Leben. Spass beiseite.
Stören sich die Systeme gegenseitig, z. B. wenn das Auto zu schnell angelassen wird und die Systeme plötzlich hängen? Vielleicht die Zündung für 3 sek. auf 2 belassen bis alle Systeme wach sind? Nur so eine Idee.
Gruss
Mirolf
Lass die Fehler vielleicht mal mit nem anderen Tester auslesen und löschen..
Werde ich auch machen.
Warte nur noch auf den Anruf.
Nur wenn es da identisch ist, dass es nicht funktioniert und es auch nicht gemeldet wird. Dann stimmt da absolut was nicht.......
Melde mich dann wieder über das Resultat.
Gruss
Mirolf
Erstes Telefongespräch mit einem Meister, der mir erzählte, dass das Auto keine Fehler diesbezüglich am KI anzeigt. Und das es vorkommen kann, dass Sensoren nicht richtig anspringen und es somit zu hinterlegten Fehler kommt, welche keine sind.
Dennoch sagte er, will er sich das Auto ansehen, weil evtl. irgendwo ein Stecker, eine Verbindung oder Massepunkt nicht passt, was den Fehler an dem Sensor (Parsensor hinten links innen) auslöst.
Die restlichen Fehler schaut er sich ebenfalls an. Am 09.02. weis ich dann mehr.
Gruss
Mirolf
Ich habe am 16.11 meine V auslesen lassen mit Xentry weil die gelbe Warnung geleuchtet hat, es wurden 8 Fehler gemeldet, unter anderem auch Meldung AdBlue zu niedrig was noch nie der Fall war.. Die anderen 7 Fehler hab ich auch nie bemerkt, geleuchtet hatte auch nie was... Warum die V an dem Tag nicht mehr wollte ist nicht bekannt, nach auslesen lief sie wieder..
Batterie schlecht?
Zitat:
@Kurthi schrieb am 30. Januar 2021 um 12:03:26 Uhr:
Batterie schlecht?
Wenn deine Antwort auf mein Beitrag ist: der Meister meinte, es könnte die Anzahl der Fehler sein, der erste Fehler war von Anfang 2018.. War das erste Problemchen bei einer Laufleistung von knapp 380.000. Ich wollte damit nur schreiben dass nicht alle Fehler gleich zu einem Ausfall führen.
Nein, ich meinte auch eine noch funktionierende aber altersschwache Batterie kann komische Fehler erzeugen.
Gerade wenn es kalt wird.
Grüße Kurti
Heute Vorstellungsgespräch bei Mercedes.
Es sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Die Parksensoren funktionierten auch richtig.
Der Meister sagte - wie am Telefon auch schon -, dass Sensoren, Steuergeräte evtl. nicht richtig wach werden und somit Fehler hinterlegt werden können.
Ich solle das dennoch beobachten, wann der Fehler auftritt. Kalt, warm, Nässe usw., erst mit weiteren Informationen kann er weiter arbeiten.
Ich denke (bei meinem Strohkopf), dass einfach Zeit zwischen Zündung an und starten vergehen muss. Evtl. stehe ich mit dieser Vermutung alleine da.
Der Rest von den Fehlermeldungen war auch weg.
Etwas spookie das Auto. Aber man gewöhnt sich an alles. Ansonsten ist alles in Ordnung auch die Boardspannung, Batterie usw.
Gruss
Mirolf
Das größte Problem ist der Laie, der sich selbst so ein Gerät kauft und sich damit verrückt macht. Eine Vorbeifahrt an einer Hochspannungsleitung kann schon Fehlerspeichereinträge verursachen.
Wir haben das schon selbst erlebt, ein Volvo steht mit fünf Personen besetzt bei uns an der Kreuzung und lässt sich nicht mehr starten. Nachdem alle Handys auf Flugmodus gestellt waren, sprang der Hobel wieder an. Keyless meldete fehlende Datenbusbotschaften.
Wir würden auch aufgrund einer einzelnen Fehlermeldung ohne Störung nie eine Reparatur verkaufen. Damit kann man nur verlieren.
Mirolf, sei sicher, daß die Werkstatt-Leute mit dem Kopf geschüttelt haben, als Du das Büro verlassen hast...
VG Ingo
... Und dann gibt es doch tatsächlich die, die beim Start und vor der Landung des Flugzeugs mit ihrem Handy on sind und es noch nicht mal da lassen können.
Aber Fliegen war ja nur früher irgendwann mal ...
Zitat:
@aquablader schrieb am 9. Februar 2021 um 15:40:44 Uhr:
Das größte Problem ist der Laie, der sich selbst so ein Gerät kauft und sich damit verrückt macht. Eine Vorbeifahrt an einer Hochspannungsleitung kann schon Fehlerspeichereinträge verursachen.
Wir haben das schon selbst erlebt, ein Volvo steht mit fünf Personen besetzt bei uns an der Kreuzung und lässt sich nicht mehr starten. Nachdem alle Handys auf Flugmodus gestellt waren, sprang der Hobel wieder an. Keyless meldete fehlende Datenbusbotschaften.
Wir würden auch aufgrund einer einzelnen Fehlermeldung ohne Störung nie eine Reparatur verkaufen. Damit kann man nur verlieren.
Mirolf, sei sicher, daß die Werkstatt-Leute mit dem Kopf geschüttelt haben, als Du das Büro verlassen hast...
VG Ingo
Hi Ingo, da kannst recht haben. Das Gerät hat mir aber jetzt schon bei mehreren MBs geholfen. Vor einem einem Monat, waren wirklich die hintere Parksensoren defekt. Resultat, weder das piepsen noch der aktive Parkassistent funktionierten. Hätte ich das Gerät nicht, wäre ich evtl. auf den Zug aufgesprungen, dass dieses Auto gar keinen Parkassistent hat. Da wurde aber auf mein Bitten hin das zu kontrollieren ein kompletter Kabelstrang erneuert der defekt war. Warum sollte da nicht etwas passiert sein beim Einbau!? Kann alles möglich sein.
Lieber in der Garantie den Leuten auf den Wecker gehen und vermtl. mit einem Grinsen zurück lassen, als das alles danach kommt und ich zur Kasse gebeten werde.
Ich werde hier wahrscheinlich auch vielen auf den Wecker gehen, bis ich die V Klasse so gut kenne, dass die Fehlermeldungen, die mir angezeigt werden, hier kein Thema mehr sind. Dafür entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
Es kann gerne jeder kritisieren oder keine Antwort geben oder mich beleidigen. Das nehme ich mir nicht zu Herzen.
Aber wie gesagt, ich als Laie, bin mit meinem Tool sehr zufrieden. Es tut was es soll.
Und was die Reparaturen ohne Fehlermeldungen betrifft die nicht verkauft werden........sei dir sicher, da gibt es massig Leute die genau das machen. Aber das ist ein Thema für sich.
Nach der Garantie, kommt wieder mein Mechaniker dran. Bis dahin......sabr!
Gruss
Mirolf