Diverse Fehlermeldungen im Cockpit ESC ABS, Antrieb Störung, TPMS, StartStop, etc.
Hey zsm,
ich benötige eure Schwarmintelligenz und Erfahrungswerte (sorry für den langen Text schonmal )
Ich fahre: Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj. 2016
Anfang des Monats habe ich bei einem Audi/Vw Autohaus einen Getriebeölwechsel machen lassen. Zudem wurde auch der "Geber für die Bremsverschleißanzeige" VORNE ersetzt (die vorderen Bremsen wurden ein paar Wochen zuvor in einer anderen Werkstatt gemacht).
Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe, ging die Lichterparty im Cockpit nach Starten des Motors los: ESC/ABS Störung, Parkbremse, Antrieb Störung, TPMS Reifendruck, Sicherheitssystem Störung, Start/Stop Störung. Ich fahre den Wagen jetzt seit 4 jahren und habe dies Meldungen noch nie zuvor gesehen.
Also ging es am nächsten gleich wieder ins Autohaus - Mögliche Usrachen laut Analyse waren "Drehzahlfühler vorn rechts G45" und "Steuergerät für ABS - J104". Die Werkstatt meinte, dass der Drehzahlfühler die Ursache und so wurde dieser auch direkt ausgetauscht. Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte und ca. 15 km nach hause gefahren bin, kam die Meldung von der Bremsverschließanzeige, dass die Bremsen unten sind (sind sie nicht - wurden vorne ja neu gemacht und hinten sind noch ~50% drauf). Also wieder direkt in der Werkstatt angerufen - ich solle den Wagen nochmal bringen - der Termin ist morgen.
Als ob es nicht schon spannend genug wäre, beginnt seit letzter Woche auch wieder die Lichterparty im Cockpit, dessen Ursache ja anscheinen der Drehzahlfühler war, welcher von der Werkstatt für satte 175€ getauscht wurde. Zudem leuchtete die Motorkontrolleuchte (orange) für eine Fahrt von ca. 30km - nach Abstllen des Motors, 5 Min warten und Neustart dann plötzlich nicht mehr.
Ich hatte schon von Anfang an ein komisches Gefühl - ich bringe meinen Wagen in die Werkstatt und danach sehe ich lauter Fehlermeldungen, die ich vorher noch nie bei diesem Wagen gesehen habe. Aber es soll ja Zufälle geben oder erkennt hier jmd Zusammenhänge?
Natürlich hilft mir die Werkstatt und tut alles dafür, dass alles wieder i.O. kommt - natürlich gegen entsprechendes Geld, was ich in der Situation irgendwie nicht einsehe.
----
Zum gestrigen Termin erhielt ich einen Anruf von einem Meister, dass man weiterhin auf Fehlersuche ist. Das Thema Bremsverschleißanzeige liege vermutlich daran, dass irgendein Kabel bei den Bremsen, was im Zuge der o.g. Erneuerung wohl "verzwirbelt" wurde und nun "entzwirbelt" wurde. Was die Lichterparty im Cockpit angeht habe man den Verdacht auf die Zuleitung, die mit dem NEUEN ABS Sensor in Verbindung steht, in Verdacht gehabt, da dort Kabel raushingen o.ä. - man habe das dann entsprechend instandgesetzt. Während der Probefahrt war alles gut, bis dann rückwärts eingeparkt wurde und dann ging die Lichterparty wieder los.
VG