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Diverse Fehlermeldungen im Motorsteuergerät nach Steuerkettentausch bei demontiertem Motor
Moin in die Runde!
Ich kann wirklich jede Hilfe brauchen, die ich kriegen kann, denn ich stecke in einer sehr verzwickten Situation.
Ich habe die Steuerketten bei meinem e91 318d (N47) getauscht und dafür den Motor demontiert. Wie ich leider spät festgestellt habe, hatte der Pluspol von der Batterie die ganze Zeit Kontakt. Das Tuch, das ich zwischen Batterie und Klemmen gelegt habe muss in der Eile verrutscht sein, denn ich wollte die Injektoren und Glühkerzen möglichst noch bei warmem Motor raus bekommen. Zwei GK sind zwar trotzdem abgerissen, aber das ist ein anderes Thema..
Nun habe ich wieder alles zusammen, habe das Kraftstoffsystem entlüftet, gestartet und im der Motor lief nach ca 10-15sek Drehen sehr sauber und ohne Ruckeln an. Bei der ersten Probefahrt kamen jedoch eine ganze Liste an Fehlermeldungen auf und der Motor lief sehr schlecht. Schlecht Gasannahme, Ruckeln etc..
Drei der gelisteten Fehler sind mir bereits bekannt:
- Das Glühkerzensteuergerät ist defekt. Ich hatte auf die Kerzen gehofft und sie alle in diesem Zuge getauscht.
- Das Heizelement des Kraftstofffilters ist defekt.
- Die Sekundärwasserpumpe ist defekt. Ich habe den Kühlkreislauf nach der Reparatur also auf die altmodische Weise entlüftet.
- Die Lambdasonde wurde bereits vorher als defekt gemeldet, ich habe sie aber im Rahmen dieser Reparatur durch eine von Bosch ersetzt und diese auch bei komplett getrennter Batterie verbunden. Das weißt für mich auf einen Schaden im Steuergerät hin.
Natürlich habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Liste enthält nur Fehler, die während der kurzen Probefahrt wieder aufgetreten sind.
Die anderen Fehler beziehen sich fast alle auf Sensoren und der schlechte Motorlauf lässt sich leicht erklären.
Als ich gesehen hatte, dass der Pluspol der Batterie die ganze Zeit Kontakt hatte, habe ich die ganze Reparatur lang vor genau diesem Szenario gebangt.
Meint ihr ich habe mir das Motorsteuergerät zerschossen, oder kann es eher sein, dass die Sensoren selbst nun alle einen mitgekriegt haben?
Ich hatte auch den gesamten Kabelkaum vom Auto und Motor getrennt, weshalb ich Kabelbrüche nicht gänzlich ausschließen kann.
Außerdem habe ich natürlich die ganzen Bauteile ums AGR und die Ansaugbrücke von schweren Verkokungen gereiningt. AGR und DPF sind aber nachwievor aktiv.
Die Injektoren habe ich natürlich auch mit Ultraschall in Injektorenreiniger gereinigt.
Ein neuer Dieselfilter wurde verbaut etc etc
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass diverse Werte sich jetzt von den vorherigen Unterscheiden. Aber darauf sollte sich das Motorsteuergerät von allein nach ein paar hundert Metern einstellen, oder?
Hier die Liste der Fehlercodes:
## 2023-06-23 13:10:42
3'/E90/2009/N47 / D71N47A0
## MOTOR (!) [Engine]
49A6 Unknown fault code (Das müsste das GK-Modul sein)
498E Level sensor (Laut Internet Ölstand)
3E90 Crankshaft sensor, signal
4BC1 Air mass meter
4969 switchable air mass meter supply, control
485B EGR cooler bypass valve, control
4BC6 Suction air temperature sensor (reference signal for air mass meter)
4B1C Fuel filter heating, control (Wie oben gesagt bereits bekannt)
4BA1 Intake air temperature sensor, signal
4206 Lambda probe, heating control (Hier hatte ich vorher Fehler 447B)
4501 Exhaust gas return control, control deviation
----- B-Tool 2.137-expert -----
Ich bitte dringend um Hilfe, da ich das Auto aus Platzgründen bei meinen Eltern repariert habe und in einer Woche wieder nach Hause nach Schweden kommen muss. Und als Student fehlt mir leider das Geld, einfach alles mögliche durchzuprobieren, bis wieder alles läuft. Sonst hätte ich die Reparatur direkt in einer Werkstatt machen lassen.
Bitte seht von den klassischen "Reparaturen nur von Fachpersonal durchführen lassen" Antworten ab. Ich weiß auch selbst, dass ich mit der Batterie besser hätte aufpassen müssen. Und ich weiß auch selbst, dass ich jetzt vermutlich günstiger weg gekommen wäre, wenn ich ihn gleich in eine Werkstatt gebracht hätte, sofern die es nicht, wie so oft, auch versaut hätte.
Ich bin für eure Hilfe unendlich dankbar!
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9 Antworten
Ich würde erst mal alle Sicherungen kontrollieren. Der nächste Punkt wäre zu schauen ob alle Massekabel wieder angeschlossen wurden, und falls das erfolglos ist dann würde ich mir jemanden suchen der per BMW Software den Fehlerspeicher ausliest.
Du hast anscheinend irgend ein einfaches Gerät, dass keine richtigen Fehlertexte oder Lösungsvorschläge zur Fehlersuche anbietet.
Hast du die Batterie komplett abgeklemmt oder nur die Plus Seite?
Und hast du den Kabelbaum vom Steuergerät getrennt oder nur von den Bauteilen?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 23. Juni 2023 um 15:51:09 Uhr:
Ich würde erst mal alle Sicherungen kontrollieren. Der nächste Punkt wäre zu schauen ob alle Massekabel wieder angeschlossen wurden, und falls das erfolglos ist dann würde ich mir jemanden suchen der per BMW Software den Fehlerspeicher ausliest.
Du hast anscheinend irgend ein einfaches Gerät, dass keine richtigen Fehlertexte oder Lösungsvorschläge zur Fehlersuche anbietet.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 23. Juni 2023 um 15:51:09 Uhr:
Ich würde erst mal alle Sicherungen kontrollieren. Der nächste Punkt wäre zu schauen ob alle Massekabel wieder angeschlossen wurden, und falls das erfolglos ist dann würde ich mir jemanden suchen der per BMW Software den Fehlerspeicher ausliest.
Du hast anscheinend irgend ein einfaches Gerät, dass keine richtigen Fehlertexte oder Lösungsvorschläge zur Fehlersuche anbietet.
Danke für deine Antwort! Das hatte ich schon getan und nichts gefunden, als ich nochmal genauer hingeschaut habe fiel allerdings auf, dass Sicherung 02 im Sicherungskasten im Motor durchgebrannt war. Ersetzt, Batterie verbunden, direkt wieder durch.
Laut ISTA hängen an dieser Sicherung:
Das Auslesen mit INPA ergab, für den Fehlercode mit der Lambdasonde (4206) die Zusatzinfo:
4206 4206 Lambdasonde, Ansteuerung Heizung
P0031 Beheizte Lambdasonde Heizungssteuerkreis (Bank 1, vor Katalysator) - niedrig
.....
Kurzschluss nach Masse
Ich habe dann das Kabel der Lambdasonde getrennt, eine neue Sicherung eingesetzt, Batterie verbunden, wieder durchgebrannt. Das deutet meinem Verständnis nach darauf hin, dass ein Kabelbruch zwischen der Sicherung und der Steckverbindung zur Lambdasonde vorliegt, oder sehe ich das falsch?
Kann ich mich auf die Information von INPA überhaupt verlassen, oder kann das Problem doch ganz woanders liegen?
Ich wollte nun als nächstes das Kabel zwischen der Sicherung und dem Stecker zur LS prüfen. Wenn das defekt wäre, wäre das noch einigermaßen leicht einzeln zu ersetzen, da es sehr kurz ist. Das kriege ich vielleicht sogar wieder durch den Mantel des Kabelbaums gefummelt. Das erklärt mir zwar noch nicht die Fehlermeldung "3E90 Crankshaft sensor, signal", denn der Kurbelwellensensor hängt dort laut ISTA nicht dran. Aber ich werde erstmal versuchen dieses Problem zu lösen und dann sehen, welche Fehler übrig bleiben.
Zitat:
@alecm schrieb am 23. Juni 2023 um 16:34:05 Uhr:
Hast du die Batterie komplett abgeklemmt oder nur die Plus Seite?
Und hast du den Kabelbaum vom Steuergerät getrennt oder nur von den Bauteilen?
Nur Minus war von der Batterie geklemmt und der Kabelbaum war sowohl vom Steuergerät als auch vom Motor vollständig getrennt.
Die vorherige Nachricht hätte heute mittag schon hochgeladen werden sollen, da gab es wohl einen Fehler, daher habe ich sie eben erst hochgeladen. Zwischenzeitlich hat sich aber einiges getan:
Das Durchmessen der Kabel hat ergeben, dass nicht das Kabel zur Lambdasonde beschädigt war, sondern dass ein Plus-Kabel (Rot-Gelb) zum elektr. AGR-Ventil. Das Kabel abzutrennen sorgte dafür, dass die Sicherung nicht mehr heraus flog und es provisorisch durch ein anderes Kabel zu ersetzen löste eine ganze Reihe von Problemen. Die einzigen mit diesem Problem zusammen hängenden Meldungen sind jetzt
- 49A6 49A6 LIN Bus, Kommunikation
- 4CA9 4CA9 Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal
.....
Kurzschluss nach Plus (hier fliegt aber nicht mehr die Sicherung raus, es wird sich also womöglich um ein Signal-Kabel
handeln und nicht um ein Strom führendes.)
- 3E90 3E90 Kurbelwellensensor, Signal
...
kein Signal
Die Messungen am EGR Positionssensor haben allerdings keinerlei auffällige Werte gezeigt, daher werde ich mich erst einmal dem Kurbelwellensensor widmen und sehen, ob sich der Fehler am AGR dauerhaft löschen lässt, wenn der Motor eine Weile lief und eine Zeit lang legitime Signale übertragen wurden.
Was es mit dem LIN-Bus nun auf sich hat ist mir noch nicht klar, aber ich werde mal versuchen das herauszufinden und mich dem, sofern es kein Folgeproblem einer anderen Meldung ist, anschliessend widmen.
Hast den Inkrementring zwischen Schwungrad und Kurbelwelle schon wieder montiert?
Stecker am KW-Sensor angesteckt?
Zum AGR Ventil gab es hier vor kurzem ein ähnlichen Fall https://www.motor-talk.de/forum/4cae-p046c-agr-fehler-t7474148.html
Zitat:
@rommulaner schrieb am 25. Juni 2023 um 07:59:15 Uhr:
Hast den Inkrementring zwischen Schwungrad und Kurbelwelle schon wieder montiert?
Stecker am KW-Sensor angesteckt?
Beises passiert. Der Fehler war dann nach einem Blick aur ISTA und Abgleich der Kabelfarben relativ leicht gelöst: Der Stecker am KW-Sensor war mit einem anderen daneben vertauscht. Das ist größtenteils nicht möglich, die meisten Stecker lassen sich nur auf eine Weise einstecken, aber diese beiden waren bis auf die Adern identisch und lagen dazu noch so, dass sie sich problemlos einstecken ließen. Seit dem läuft der Wagen wie eine 1.
Der AGR-Fehler
4CA9 Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal
ist noch vorhanden, wirft aber keine MKL und beinträchtigt überraschenderweise nicht den Lauf.
ISTA sagt "Kurzschluss gegen Plus", ich habe jedoch jede Ader auf Stromfluss überprüft und gegen Plus (Zündplus und Dauerplus) gemessen und konnte diese Meldung nicht bestätigen. Auch die Messung an den Polen des Gerätes selbst ergab meine Treffer.
Wenn ich den Stecker abziehe und auslese wird der Fehler allerdings durch einen ersetzt, der darauf hinweist, dass entweder keine Kommunikation stattfindet, oder ein Kurzschluss vorliegt. Dh es muss schon das richtige Gerät sein. Vorher hatte das Steuergerät ja auch fälschlicherweise behauptet, der Fehler käme von der Lambdasonde, aber da ging er auch nicht weg, als ich die Lambdasonde abgesteckt habe.
Zitat:
@alecm schrieb am 25. Juni 2023 um 08:15:21 Uhr:
Zum AGR Ventil gab es hier vor kurzem ein ähnlichen Fall https://www.motor-talk.de/forum/4cae-p046c-agr-fehler-t7474148.html
Ja, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Ein Tausch ist natürlich immer einfach erledigt, aber nun 100€ in ein ohnehin nerviges Bauteil zu investieren und dann festzustellen, dass das Problem doch im Kabel steckte ist mir eine sehr unattraktive Option??
Da der Wagen aktuell trotz der Fehlermeldung gut läuft, werde ich wohl erstmal fahren und meine Optionen abwägen. In der Werkstatt nochmal durchmessen lassen, was vermutlich unverhältnismäßig teuer wäre, auf Verdacht das AGR tauschen oder AGR auskodieren lassen..
Die AU besteht man ja nicht, wenn man abgasrelevante Fehler gespeichert hat. Aber ist das nur, wenn sie die MKL auslösen oder auch sonst? Ich wohne zwar nicht mehr in De, aber in Schweden gilt meines Wissens nach das gleiche.