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Diverse Probleme 118d VFL

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:50

Hallo 1er Community,

ich hatte am Sonntag das Vergnügen, den 1er meiner Mutter auf Langstrecke zu bewegen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die defekt sind und wollte mal fragen, ob das bekannte Probleme sind. Nicht, dass die beim Freundlichen wieder nen Tanz aufführen und das Auto ewig in der Werkstatt steht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, die ich im Vorfeld checken könnte...

Das Fahrzeug ist ein 118d VFL Bj.05 50tkm, fast ausschließlich Kurzstrecke (außer ich krieg ihn mal :))

1. Frontscheibenbelüftung verstopft, ständig beschlagen, keine Abhilfe durch Klima oder Antibeschlagmittel (mies bei dem Wetter sonntags)

2. Motor läuft sehr rau, klingt wie ein Rumpel-Düse, Öl ist pechschwarz

3. Im Standgas metallisches Klappern, kommt von unten rechts vor dem Motor (wenn man davor steht), hört sich sehr ungesund an

4. Beim Abstellen des Motors schüttelt sich das ganz Fahrzeug, er steht auch ziemlich schnell, das Klappern wird dabei lauter bis er aus ist

5. Getriebe schaltet sich schwergängig, man muss die Drehzahl per Gasfuß angleichen, damit der Gang leicht rein geht

6. Klimaautomatik regelt immer zu heiß, man muss auf 16-17°C stellen, damit es erträglich ist. Ich kenne das von meinen BMWs nicht

 

Danke schonmal im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Das mit der schwergängigen Schaltung kann ich bestätigen. Man gewöhnt sich daran. Wenn´s Getriebeöl warm ist ist´s besser.

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zu Pkt. 2

Das Öl ist bei einem Diesel selbst kurz nach einem Ölwechsel rabenschwarz.

Frage deine Mutter, ob sie "deine" Probleme stören. Wenn nicht, hat sich die Sache erledigt.

Gruß

andreasstudent

Hallo,

ich habe jetzt den 3. 120d. Von meiner Werkstatt habe ich schon öfters 118er gefahren, aber diese Probleme kenne ich nicht, sind ganz bestimmt nicht normal und sollte man auch nicht "vergessen".

Punkt 1 hört sich so an, als ob die Stellmotoren für die oberen Luftklappen nicht funktionieren.

Punkt 5 könnte eine nicht richtig trennende Kupplung sein.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Gruß

Rainer

Mal was anderes:

 

Stillstand ist Rückschritt - Es lebe die Veränderung

... - E30 - E34 - E30 - E39 - E87 - E81 - E82

und zusätzl. für Frau und Töchter: 97er Renault Clio

 

Der alte "Macho" -:) fährt immer das Neueste und Frau, Kinder + Hund müssen mit einem 12 Jahre alten Clio zurecht kommen.

Was ist, wenn der sich z.B. bei 1,6 ATÜ (Bar) Reifendruck überschlägt. -:) -:) -:)

 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:16

Was ist mit der Klima, ist das bei euch auch so?

@airforce1

Das hat mir der :) auch schonmal gesagt, nur geglaubt habe ich es nicht wirklich. Aber wenn das auch Andere haben, werde ich das als normal abtun.

@andreasstudent

Mich stören nur die Dinge am Motor und da das teuer werden kann, ist das wohl auch im Interesse meiner Mutter

@roadrunner1802

Punkt 1 tritt jetzt nur noch sporadisch auf. Eigenartig, ich werd's dem :) mal unter die Nase reiben, da kann man wohl selbst nix machen...

Punkt 5 mit der Kupplung. Das wär schon hart nach 50tkm, vlt steht sie immer auf dem Pedal, ich werd mal fragen.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Mal was anderes:

 

Stillstand ist Rückschritt - Es lebe die Veränderung

... - E30 - E34 - E30 - E39 - E87 - E81 - E82

und zusätzl. für Frau und Töchter: 97er Renault Clio

 

Der alte "Macho" -:) fährt immer das Neueste und Frau, Kinder + Hund müssen mit einem 12 Jahre alten Clio zurecht kommen.

Was ist, wenn der sich z.B. bei 1,6 ATÜ (Bar) Reifendruck überschlägt. -:) -:) -:)

Hallo,

na, ganz so ist das nicht. Bis zum E87 sind's immer zwar gepflegte aber teilweise alte Kisten mit über 10 Jahren und 100000 km gewesen. Bei dann beim 9 Jahre alten E39 6-Zylinder auf 50000 km/ Jahr anwachsender beruflicher Fahrleistung fraß mir die Kiste die Haare vom Kopf und ich bin auf die Idee des 1er Leasing gekommen. Zu der Zeit fuhr meine Frau den alten 325i E30 von mir. Vorher hatte sie einen 320i E30, aber alles alte Autos (aber die schönsten, die wir hatten), den sie über alles geliebt hat, der ihr aber von einer schlafenden Tussi auf der AB kaputtgemacht wurde.

Da dann die erste Tochter den Führerschein machte, wollte ich das Risiko 170 PS ohne Hilfselektronik nicht eingehen. Ein schöner, gut erhaltener Renault Clio, wo die ersten Feindberührungen nicht so weh tun. 2 Jahre später macht die zweite Tochter den Führerschein, da der Clio bisher alles gut überstanden hat, muß er weiter herhalten, wahrscheinlich macht auch mein Sohn in 2 1/2 Jahren die ersten Fahrversuche damit, dann gibt's bei passender finanzieller Situation für meine Frau einen 1er Cabrio. Aber bisher reicht's nur für einen guten gemieteten und einen alten aber bezahlten.

Was die Mädels mit dem Clio machen, wenn ich nicht dabei bin, weiß ich natürlich nicht. Aber da der von mir getankt und gewartet wird, überschlägt der sich nicht wegen 1,6 bar im Reifen.

Gruß

Rainer

Das mit der schwergängigen Schaltung kann ich bestätigen. Man gewöhnt sich daran. Wenn´s Getriebeöl warm ist ist´s besser.

ich fahre selber einen 118d VFL und das mit der Schaltung ist "normal" ist bei jedem 118d so denn ich bisher gefahren bin bin und ich arbeite in einer autovermietung. legt sich aber mit steigender motor bzw getriebetemperatur. das mit dem metallischen klappern hatte ich bei meinem 3er öfters. Bei mir lag es an dem hitzeleitblech zwischen auspuff und kadernwelle. war an zweistellen rausgebrochen und lag auf dem auspuff auf. 2 neue schrauben und größer unterlegscheiben haben abhilfe geschaffen.

Mit dem öl ist bei einem selbstzünder völlig normal nach rund 1500km kann man es optisch nicht mehr von einem öl unterscheiden was bereits 30000km in dem motor läuft.

Das wackeln des autos liegt an dem Torsionsmoment den der motor beim ausschalten entwickelt. is bei meinen erfahrungen mit diesem auto auch in nahezu allen 118d VFL der fall. liegt unteranderem auch an der relativ steifen verbindung zwischen motor und karrosserie also kein grund dem motor ein baldiges sterben nachzusagen;).

und was die lüftung angeht tippe ich auch auf die stellmotoren.

Hallo ,also die Getriebeprobleme kenn ich nur zu gut erst schwer schalten,dann Getriebe im Arsch.Bei mir wurde es jetzt nach einem 12 monatigen Affentanz gewechselt.

Aber es gibt auch noch einige andere Probleme unter anderem auch das Rütteln beim Abschalten.

Schaff das Auto in die Werkstatt ,also das wäre mein Rat.

Gruß Ralph

Das wackeln des autos liegt an dem Torsionsmoment den der motor beim ausschalten entwickelt. is bei meinen erfahrungen mit diesem auto auch in nahezu allen 118d VFL der fall. liegt unteranderem auch an der relativ steifen verbindung zwischen motor und karrosserie also kein grund dem motor ein baldiges sterben nachzusagen;).

 

Das kenne ich sehr gut v. vielen Passat Diesel Fahrz. hatten aber alle weit über 80.000 KM u. kann jetzt natürlich nicht darüber sprechen, wie das v. Anf. an bei denen war.

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