Diverse "Probleme" beim Neuen Gebrauchten... oder ist das normal bei Ford? Hilfe!
Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche einen Neuen Gebrauchten bei einem Lizensierten Ford Händler gekauft.
Hier die Fakten: Ford Kuga 2 ST-LINE Facelift, EZ: 02.2018, 34t km, 150PS, 1,5l EcoBoost, Manuell.
Vorweg:
Ich bin bisher immer Volkswagen gefahren, somit noch keine Erfahrungen.
Ich habe den Kaufvertrag bereits Unterschreiben, das Fahrzeug wird fertig gemacht, bekomme es nächste Woche.
Einige Dinge kommen mir allerdings komisch vor:
1) Bei der Probefahrt hat man über das Lenkrad jede Unebenheit der Straße wie z.B. Spurrillen gespürt, das Lenkrad hat dementsprechend auch selbst gezogen. Besonders im Stadtverkehr um die 20-30km/h musste ich das Lenkrad richtig festhalten da es sonst immer verzogen hat.
Ich habe den Verkäufer drauf angesprochen, er meinte, dass es bei Größeren Felgen normal sei da ja weniger Gummi vorhanden ist. an sich macht das schon Sinn, aber ich fand es doch etwas extrem, vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.
2) Bei den vorderen Radkästen sind bei dem Schwarzen Kunststoff einige "Halbkreise" abgebrochen. (Siehe Bilder) Ich habe zunächst gedacht, dass wohl ein Marder, Katze oder Hase diesen Kunststoff angeknabbert hat, allerdings habe ich dann bei einem Baugleichen Fahrzeug geschaut. Dieser Kunststoff ist wohl geklebt, ich habe es nicht geschafft diesen auch nur ansatzweise anzuheben. Ich kann mir diese Beschädigung beim besten Willen nicht erklären. Der Verkäufer sagte, es hat wohl jemand - aus welchen Grund auch immer - versucht diese Kunststoffteile dort ab zu machen, hat wohl nicht Funktioniert.
3) Bei der Probefahrt hat es geregnet, die Scheinwerfer hatten etwas Feuchtigkeit (Siehe Bilder). Am nächsten Tag war ich wieder da, es war trocken, die Feuchtigkeit war weg. Der Verkäufer sagte es ist wohl ein generelles Ding bei Ford Fahrzeugen, dass die Scheinwerfer nicht komplett dicht sind. Somit ist das wohl normal gewesen.
Wie ist eure Erfahrung damit ist das normal oder hat euer Kuga das nicht?
4) Bei der Probefahrt liefen die Schiebenwischer nicht so glatt auf der Scheibe. Es ist schwer zu beschreiben aber die haben irgendwie so geschlabbert, als ob man das die Scheibenwischer betätigt, wenn es nicht regnet. Man hat es auch im Auto selbst gehört. Dabei hat es doch ziemlich stark geregnet. Der Verkäufer meinte das ist wohl eine neue Art von Scheibenwischer, die wohl länger halten als die normalen. Da ich das selbe „Problem“ mal bei einem neuen VW T-Roc hatte, habe ich das auch nicht weiter hinterfragt.
Stimmt das wirklich?
5) Auf dem Schaumstoff/Kunststoff der Motorabdeckung sieht es so aus, als ob dieser Schaumstoff etwas "aufgeplatzt" oder "zerkratzt" wurde. Kann es daran liegen, dass da vielleicht eine Katze oder ein Marder am Werk war, oder ist das ein Produktionsfehler, dass dieser Schaumstoff mit Hitze nicht so gut klarkommt?
Ich weiß das sind echt seltsame Fragen, aber wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.
Vielen Dank
Lg
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17 Antworten
Alles nicht normal. Ok Scheinwerfer könnte kondenswasser sein, kalt/warm. Radkasten nö, speziell Scheibenwischer und Spur, sollte nicht sein. Sicherlich, Breitere Reifen reagieren empfindlicher auf Spurrillen aber das kenne ich bei meinem nicht. 235er.
Hallo Projekt, ich fahre auch den Kuga st mit den 19' Felgen das der Wagen stark zur seite zieht ist bei mir nicht, das er aber etwas härter, bei unebener Straße rückelt ist bei mir auch.Zu Frage 2 da könte der Verkäufer recht haben. Zu Frage 3 ich habe keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfern ,mit abbiegelicht ( bei erneuern der Scheinwerfer wird es nicht billig). Schlappern tun die Scheibenwischer bei mir nicht, ich hatte hatte aber schon mal gelesen das es schon mal Probleme mit den Scheibenwischermotor geben soll. Frage 5 : Bei mein Kuga sieht die Abdeckung nach fast 4 Jahren immer noch gut aus, wen der Motor stark überhitzen solte hat er wohl noch andere Probleme. Hatt das Auto eine 5-7 Jahresgarantie? sonst würde ich das Auto nicht kaufen. Ich hatte vor kurzem einen Motorschaden bei 43000 km einige Kugas schon ab 23000km, dafür sind die Modelle zwischen 2017-2019 facelif Benziner bekannt. Bei mein Kuga wurde der Motorblock erneuer, dauerte zum Glück nur zwei Wochen, kann auch schon mal länger dauern. Schau hier im Forom nach Motorschaden beim Kuga. Ich hoffe ich konte etwas helfen.
Das klingt alles sehr merkwürdig. Ich fahre aktuell einen 1.5 Ecoboost ST-Line Bj. 07/17. KM-Stand ca 85000. Mit 18 Zoll Felgen und die 235er Reifen. Mir ist noch nie ausgefallen dass das Auto irgendwelchen Spurrillen folgt oder sonst irgendwelche u gewöhnlichen Lenkkräften folgt.
Scheinwerfer sind auch trocken und die Wischerblätter habe ich im Juni das erste Mal gewechselt. Weder die alten, noch die neuen haben je gerubbelt. Motoabdeckung sieht auch noch aus wie neu.
Warte mal ab, wenn er fertig gemacht wurde
1) Stimmt der Luftdruck etc. oder hat er einen Spurassi, dass dieser eingegriffen hat?
2) Vielleicht waren dort mal Schmutzfänger montert und die hat der Beseitzer weggemacht. Lass doch welche drauf machen...
3) Ist bei meinem auch so, ist normal. Kalt/Warm
4) Die sollen neue Scheibenwischer drauf machen und gut ist es...
5) Keine Ahnung was Du da meinst
Zitat:
@PROJECT21 schrieb am 29. August 2021 um 16:29:24 Uhr:
Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche einen Neuen Gebrauchten bei einem Lizensierten Ford Händler gekauft.
Hier die Fakten: Ford Kuga 2 ST-LINE Facelift, EZ: 02.2018, 34t km, 150PS, 1,5l EcoBoost, Manuell.
Vorweg:
Ich bin bisher immer Volkswagen gefahren, somit noch keine Erfahrungen.
Ich habe den Kaufvertrag bereits Unterschreiben, das Fahrzeug wird fertig gemacht, bekomme es nächste Woche.
Einige Dinge kommen mir allerdings komisch vor:
1) Bei der Probefahrt hat man über das Lenkrad jede Unebenheit der Straße wie z.B. Spurrillen gespürt, das Lenkrad hat dementsprechend auch selbst gezogen. Besonders im Stadtverkehr um die 20-30km/h musste ich das Lenkrad richtig festhalten da es sonst immer verzogen hat.
Ich habe den Verkäufer drauf angesprochen, er meinte, dass es bei Größeren Felgen normal sei da ja weniger Gummi vorhanden ist. an sich macht das schon Sinn, aber ich fand es doch etwas extrem, vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.
2) Bei den vorderen Radkästen sind bei dem Schwarzen Kunststoff einige "Halbkreise" abgebrochen. (Siehe Bilder) Ich habe zunächst gedacht, dass wohl ein Marder, Katze oder Hase diesen Kunststoff angeknabbert hat, allerdings habe ich dann bei einem Baugleichen Fahrzeug geschaut. Dieser Kunststoff ist wohl geklebt, ich habe es nicht geschafft diesen auch nur ansatzweise anzuheben. Ich kann mir diese Beschädigung beim besten Willen nicht erklären. Der Verkäufer sagte, es hat wohl jemand - aus welchen Grund auch immer - versucht diese Kunststoffteile dort ab zu machen, hat wohl nicht Funktioniert.
3) Bei der Probefahrt hat es geregnet, die Scheinwerfer hatten etwas Feuchtigkeit (Siehe Bilder). Am nächsten Tag war ich wieder da, es war trocken, die Feuchtigkeit war weg. Der Verkäufer sagte es ist wohl ein generelles Ding bei Ford Fahrzeugen, dass die Scheinwerfer nicht komplett dicht sind. Somit ist das wohl normal gewesen.
Wie ist eure Erfahrung damit ist das normal oder hat euer Kuga das nicht?
4) Bei der Probefahrt liefen die Schiebenwischer nicht so glatt auf der Scheibe. Es ist schwer zu beschreiben aber die haben irgendwie so geschlabbert, als ob man das die Scheibenwischer betätigt, wenn es nicht regnet. Man hat es auch im Auto selbst gehört. Dabei hat es doch ziemlich stark geregnet. Der Verkäufer meinte das ist wohl eine neue Art von Scheibenwischer, die wohl länger halten als die normalen. Da ich das selbe „Problem“ mal bei einem neuen VW T-Roc hatte, habe ich das auch nicht weiter hinterfragt.
Stimmt das wirklich?
5) Auf dem Schaumstoff/Kunststoff der Motorabdeckung sieht es so aus, als ob dieser Schaumstoff etwas "aufgeplatzt" oder "zerkratzt" wurde. Kann es daran liegen, dass da vielleicht eine Katze oder ein Marder am Werk war, oder ist das ein Produktionsfehler, dass dieser Schaumstoff mit Hitze nicht so gut klarkommt?
Ich weiß das sind echt seltsame Fragen, aber wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.
Vielen Dank
Lg
Ich hätte den Motor und den Wagen nicht aus der EZ gekauft, Vorallem wenn die Motorabdeckung schon Schäden hat. Der Motor ist von 2014 bis 2019 von einem Designfehler betroffen wo ein Riss in der Zylinderwand entsteht.
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich bin über weitere Erfahrungsberichte gespannt
Zitat:
Hatt das Auto eine 5-7 Jahresgarantie?
Bezüglich der Problematik gerade mit diesem Motor weiß ich bescheid. Ich habe diesen trotzdem in Erwägung gezogen, da das Fahrzeug noch bis 2023 oder weiteren 15tkm noch Garantie hat. Anschließend wollte ich eventuell eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
Zitat:
Warte mal ab, wenn er fertig gemacht wurde
Jo habe gesagt die sollen sich mal die Spur anschauen und ggf. einstellen, ich hoffe mal das wird's gewesen sein - mal abwarten und schauen.
Zitat:
1) Stimmt der Luftdruck etc. oder hat er einen Spurassi, dass dieser eingegriffen hat?
Luftdruck habe ich nicht extra kontrolliert, sollte aber bei der Probefahrt gepasst haben. Spurassi hat der glaube ich nicht.
Zitat:
2) Vielleicht waren dort mal Schmutzfänger montert und die hat der Beseitzer weggemacht. Lass doch welche drauf machen...
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich frage mich nur wie man beim ab machen dann so einen Schaden hinterlassen kann... naja Schmutzfänger sehen beim St-Line auch nicht soo toll aus. Ich werde mal schauen ob ich das ganze Teil austauschen kann.
so riesig wie früher sind die Schmutzfänger auch nicht mehr...
Ich würde an deiner Stelle den Händler bitten diese mal dran zu halten und dann entscheide.
Bitte bedenke auch, dass die Gebrauchtwagenanschlussgarantie in Wirklichkeit eine Garantieversicherung ist.
Meist bist Du an den Händler gebunden, der diese Dir verkauft hat.
guckmal hier
https://shop.ford.de/products/schmutzfanger-vorne-in-passform-st-linie
Also die Radkästen würd ich so nicht akzeptieren.
Das mit dem Lenkrad könnte auf einen aktiven Spurhalteaussitenten zurückzuführen sein.
Wenn man die Spur überschreitet ohne zu blinken, fängt das Lenkrad an zu flattern.
Dann deaktiviere den Spurhalteassistenten und schau nochmal.
zu 5.
ich HATTE bei meinem Kuga bereits 4x Marderschaden. Nur der letzte Marder hat bei mir die Motorhauben-Dämmung mit angefressen - das wurde aber von der Teilkasko ebenfalls übernommen. Ansonsten hat mir der Marder immer nur in den (von oben gut erreichbaren) Kühlwasserschlauch gebissen, von wo es dann nach unten in oranger Farbe heraustropfte.
Ansengen oder Schrumpfen der Dämmung wegen Motor-Hitze kann ich mir nicht vorstellen - das war auch definitiv bei mir niemals der Fall (TCDI 180PS, km-Stand 42').
Vom FORD Händler bekam ich aber (schon nach dem ersten Marderschaden) den Hinweis, dass es (nach Marderbiss) zu spät sein kann wenn der Kühlwasserverlust nicht RECHTZEITIG bemerkt wird, weil die rote Kontrollleuchte bzw. die entsprechenden Geber nicht ausgelegt sind für SCHLEICHENDEN Kühlwasserverlust, und eine dadurch mögliche Überhitzung des Motors.
"Zum Glück" beißt der Marder nur das geparkte Auto. Mir ist das immer nur Anfang Sommer auf trockener Straße passiert. Daher ist mir die Wasserlache vorn unter dem geparkten Auto jedesmal aufgefallen.
zu 4) Feuchtigkeit IM Lampengehäuse ist mir noch nie aufgefallen. Mein Kuga parkt ganzjährig im Freien. Schau doch mal nach anderen Kugas zB auf Großparkplätzen vorm Supermarkt oder großen Ford-Händlern. Wenn das bei der Witterung "üblich" ist, sollten doch alle baugleichen Fahrzeuge betroffen sein?
zu 1) Bei Probefahrten mit einem gebrauchten PKW achte ich immer darauf, ob das Auto auf ebener glatter Fahrbahn bei 40-80 kmh und losgelassenem Lenkrad geradeaus fährt. Bei leichter Seitenneigung der Fahrbahn sollte es dann ganz leicht nach links bzw rechts ziehen, was aber ohne Kraft mit einem Finger am Lenkrad zu korrigieren sein muss. Wenn nicht, verlange ich vom Händler nachweislich Einstellung von Spur und Sturz. Falls er nicht drauf eingeht kaufe ich nicht.
Starkes Ziehen in Spurrillen (zB Straßenbahnschine) kenne zB von meinem Golf GTI16V mit Niederquerschnittsreifen, das ist aber schon eine zeitlang her.
Ziehen an der Lenkung könnte aber auch auf einen Unfallwagen hindeuten der schlecht repariert wurde.
Meine Mutter fährt auch einen 2018er Facelift mit 150PS 1.5l EcoBoost, Frontkratzer mit 18 Zoll 235er Reifen. Schreckliches Auto meiner Meinung nach. Gekauft mit 7500km als Jahreswagen 2019, jetzt 49.000km.
Punkt 1) Ihrer fährt sich genau so bescheiden, der zieht in irgendwelche Richtungen in Spurrillen und die Lenkung ist meiner Meinung nach komisch eingestellt, sie schnappt zu aggressiv in die Nullposition zurück. Problem konnte von Ford noch nicht behoben werden, trotz umfangreichen Reparaturversuchen. Ich selber fahre Audi, das ist ein weltenweiter Unterschied. Das ganze Fahrverhalten dann noch gepaart mit dem dämlichen 1.5er EcoBoost und dem hakeligen Schaltgetriebe und der komischen Kupplung.... Gibt Leute im Bekanntenkreis die schwören darauf und finden das Auto super, ich finds.... naja.
Punkt 2) Machen lassen. Ist nicht normal.
Punkt 3) Feuchtigkeit hatte ich noch nie in den Scheinwerfern gesehen, lass die dir neu machen
Punkt 4) Die Scheibenwischer sind Müll bei den Autos, ich hab damals beim Kauf direkt Bosch Aerotwin bestellt, kostet 25€ oder so und die laufen super.
Punkt 5) Hat der von meiner Mutter auch, ist ein reparierter Marderschaden, es wurden aber nur Kühlerschläuche getauscht und nicht die Abdeckung, da die nicht funktionsbeeinträchtigend ist.
Bevor ich meinen 2.0 L Diesel ST-Line mit Allrad gekauft habe, habe ich seinerzeit auch "nur" frontgetriebene Kuga´s probe gefahren.
Das war echt schrecklich und wie oben beschrieben. Die Lenkung zieht insbesondere beim Beschleunigen in alle Richtungen und bei einem Auto mit etwas mehr Kw/PS kriegt man die Leistung echt nicht vernünftig auf die Straße.
Mein AWD (All-Wheel-Drive) macht das perfekt!