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Diverse Probleme mit Enyaq 85

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:29

Hallo Leute,

 

mein Enyaq ist jetzt ein Jahr alt und macht, oftmals wenn es draußen kälter ist, einige Probleme die ich einfach mal in einer Liste aufführen will:

 

- Coming Home, Leaving Home ohne Funktion

 

- Kessy funktioniert nicht

 

- Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

 

- Innenraumbeleuchtung ohne Funktion wenn man die hinteren Türen öffnet

 

- Bildschirm flackert beim Öffnen der Fahrertür (gerade erste Mal gesehen)

 

- Funktionen in der Skoda App wie Klimatisierung usw. funktioniert nicht und / oder die App kann nicht aufs Fahrzeug zugreifen…

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Tendenziell tritt der Kram immer auf wenn eine Außentemperatur von unter acht Grad herrscht.

 

Ich vermute langsam die 12 V Batterie…bin mir aber nicht sicher. Spannung ist eigentlich in Ordnung.

 

Ich weiß, dass das alles über die Garantie abgewickelt werden kann aber mal eben einen Termin beim Freundlichen zu bekommen ist eine reine Katastrophe…daher wollte ich mal fragen ob dem ein oder anderen ähnliche Probleme bekannt sind.

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüße

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18 Antworten

sind keine "Grundprobleme" ; klingt aber auch nach einem Spannungsproblem

ohne Fehlerspeicher auslesen etc kommt man eh nicht weiter

kommt die Meldung 12V Batterie schwach durch Fahrbetrieb aufladen?

Bis auf die App-Probleme sehr ungewöhnlich. Hast du die Möglichkeit, die 12V-Batterie zu laden (Erhaltungsladung über Nacht) und am nächsten Tag nochmals zu testen?

Das wahre Problem ist ja nicht, dass so Kleinkram nicht funktioniert, sondern dass die Freundlichen teils völlig dysfunktional sind.

Ich erwäge genau aus den gleichen Gründen, meinen knapp ein Jahr alten Enyak wieder zu verkaufen und mir eine gebrauchten EQS zu holen.

Autos sollte man inzwischen mehr nach der Fähigkeit örtlicher Händler kaufen, und nicht mehr nach dem Auto an sich.

@Feuerwehrmann001 Knapp am Thema vorbei ist auch daneben.

Finde ich nicht, dass das am Thema vorbei ist.

Zumindest in den ersten Jahren will ich mit einem neuen Auto keinen Stress. Wenn ich da in einem Forum nach Lösungsmöglichkeiten suchen muss ist neben einer technischen Lösung auch eine kaufmännische überlegenswert.

 

Zitat:

 

@Feuerwehrmann001 Knapp am Thema vorbei ist auch daneben.

Zitat:

@Feuerwehrmann001 schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:05:06 Uhr:

Das wahre Problem ist ja nicht, dass so Kleinkram nicht funktioniert, sondern dass die Freundlichen teils völlig dysfunktional sind.

Ich erwäge genau aus den gleichen Gründen, meinen knapp ein Jahr alten Enyak wieder zu verkaufen und mir eine gebrauchten EQS zu holen.

Autos sollte man inzwischen mehr nach der Fähigkeit örtlicher Händler kaufen, und nicht mehr nach dem Auto an sich.

dann informiere dich aber bitte mal vorher über den EQS was dort alles nicht gerade läuft ;)

Reisende sollte man ziehen lassen. Er wird nur das Problemforum wechseln.... :)

Stimmt ;)

Die Erfahrung mach ich gerade übrigens mit Volvo und dem ex30

 

Dagegen sind manche vag Probleme lächerlich

Mancher hat mich noch nicht verstanden und zieht hier die falsche Schublade auf. Es geht doch gar nicht um das Auto sondern darum, wie sehr der Händler seinen Service im Griff hat oder eben nicht. Hab einen VW-Händler, da läuft das seit 10 Jahren reibungslos und einen Skoda-Händler, der ist eine einzige Katastrophe. Grad auf dem Land hat man aber wenig Auswahl. Wichtiger als die Funktionalität des Autos ist also zuweilen die Zuverlässigkeit der Werkstatt, und in meinem Fall erwäge ich deswegen eben den Wechsel des Autos. Hatte das Problem schon mal mit BMW im bayerischen Wald. Wenn Du vor Ort noch nicht mal ein Autohaus hast, sonder dafür immer 40 Minuten im Auto sitzt disqualifiziert diese Tatsache eben den Kauf eines BMW.

Der Themenstarter hat nach Lösungen gefragt, ich hab eine nicht technische vorgeschlagen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:56:48 Uhr:

Zitat:

@Feuerwehrmann001 schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:05:06 Uhr:

Das wahre Problem ist ja nicht, dass so Kleinkram nicht funktioniert, sondern dass die Freundlichen teils völlig dysfunktional sind.

Ich erwäge genau aus den gleichen Gründen, meinen knapp ein Jahr alten Enyak wieder zu verkaufen und mir eine gebrauchten EQS zu holen.

Autos sollte man inzwischen mehr nach der Fähigkeit örtlicher Händler kaufen, und nicht mehr nach dem Auto an sich.

dann informiere dich aber bitte mal vorher über den EQS was dort alles nicht gerade läuft ;)

Hört sich nach elektrischem Kontaktproblem an, kalte Lötstelle, Riss in Leiterbahn, Steckerkontakt nicht einwandfrei, Kontaktkorrosion.. so was halt.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:37

Hallo Leute und danke für eure Rückmeldungen.

 

Ich scheine dann einer der „Ersten“ zu sein die hier dieses Problem haben. Hatte auf ähnliche Probleme inklusive Auflösung gehofft aber nun, recht neues Auto, da dauert es erst noch bis sich sowas in Foren herumspricht.

 

Aber erstmal, die Batterie habe ich schon vor 14 Tagen am Wochenende geladen. Leider waren es sonntags dann auf einmal 14 Grad Lufttemperatur, so dass sich das Problem dann schon erledigt hatte weil wieder alles funktionierte.

 

Heute Morgen bin ich 80 km gefahren und habe drei Stunden nach dem Abstellen mal die Spannung an der 12 V Batterie gemessen - sie hatte tatsächlich nur 11,1 V Spannung. Viel zu wenig, zumindest für eine Starterbatterie. Ich schätze bei einem Elektrofahrzeug sollte es ähnlich sein. Nach einer kurzen Fahrt und dem Abstellen erneut gemessen, da hat sie direkt 13 V.

Mein Vermutung, dass die Batterie einen weg hat liegt vermutlich nicht so weit weg.

 

Und dann kommt das Nächste. Nämlich genau das was der Feuerwehrmann sagt. Beim Fachhändler bekommt man nicht mal einen Serviceberater ans Telefon. Es ruft keiner zurück und wenn man selber anruft sind alle in der Kundschaft. Katastrophe und daher auch meine Anfrage hier.

 

Ich weiß das die ganzen Dinge keine lebensnotwendigen Funktionen sind. Der nächste Schritt ist aber irgendwann das man liegenbleibt, da die Batterie ja nicht viel besser wird.

 

Das Ding erneut aufzuladen bringt ja nichts, ist morgen garantiert wieder bei 11 Volt. Daher versuche ich morgen erneut jemanden zu erreichen, mal schauen was mir als Termin angeboten wird…

 

Danke euch aber erstmal für die ersten Resonanzen. Ich teile mit euch gerne die schlussendliche Ursache sobald etwas feststeht.

 

Grüße

Ich wechsle eher weniger das Auto, nur weil das AH nicht ans Telefon geht. Da gibt es Mittel und Wege. Unter anderem einen anderen Servicepartner kontaktieren oder die Skoda Hotline einschalten. Ich garantiere dir, Mercedes bla ist da keinen Deut besser. Insofern hat der Feuerwehrmann natürlich nicht Recht, denn ein bisschen Eigeninitiative kann man von jedem verlangen. Und oftmals gibt es auch Gründe, warum das AH sich nicht meldet.

 

Die schlechte 12V-Batterie ist tatsächlich ein Fehler, der sich durch die gesamte Enyaq-Historie durchzieht. Es gibt Fahrzeuge, die rollen 4 Jahre ohne Wechsel durch die Gegend, wohingegen es Enyaqs gibt, die in 2 Jahren 4 Batterien bekamen.

Es gab doch mal eine Aktion, wo die Batterie ersetzt wurde.

Mein Enyaq hatte jedenfalls gem Händler eine Neue bekommen.

Zum Glück habe ich einen kompetenten Skoda Dealer, welcher leider 40km entfernt ist.

Ansonsten fährt mein Enyaq auch bei Minusgraden recht zuverlässig die letzen 3 Jahre seine 40‘000 km

PS: bin Laternenparker, somit ist der Enyaq immer draussen im Regen

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:26

Das Auto wechseln wollte ich jetzt nicht. Aber gut, gehört woanders hin.

 

Gut zu wissen, dann kann es ja sein, dass die das Ding auch schnell durchziehen können wenn das Problem bekannt ist.

 

Meiner hat jetzt knapp 30.000 km auf dem Buckel…Stand aber einen Monat wegen eines Wildschadens. Seit dem sind auch die Probleme aufgetreten. Die Batterie hatte dann bestimmt vorher schon einen Mangel und die Standzeit gab ihr den Rest.

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