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- Diverse Reparaturansammlungen: Lüftungsdüse Armaturenbrett - Funkschlüssel nachbestellen - u.a.
Diverse Reparaturansammlungen: Lüftungsdüse Armaturenbrett - Funkschlüssel nachbestellen - u.a.
Hallo MotorTalker,
habe hier schon immer fleißig mal Hinweise und auch viele brauchbare Tipps gelesen um meinen Passat besser zu verstehen.
Mit zwei Passat 3G im Haushalt haben sich aber ein paar Sachen angesammelt zu denen ich wohl doch einmal professionelle Forumshilfe brauche:
1.
Die Lüftungsdüse im Armaturenbrett direkt rechts neben dem Lenkrad ist defekt und lässt sich nicht mehr einstellen. Da das ganze Element (mit Uhr) bei Ebay halbwegs preiswert zu haben ist dachte ich es wäre gut das ganze Teil zu tauschen. Es stellt sich nur die Frage: WIE?
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps dazu, oder zumindest Tipps worauf man besonders achten sollte. Dekorleiste abhebeln ist wohl nicht schwer, Airbag-Lampe nur bei ausgeschalteter Zündung abnehmen vermute ich, nur wie bekomme ich die (eventuell?) vorhandene Schraube rechts vom Tacho ab die das Teil hält? Welche Teile muss ich alle ausbauen um dranzukommen? Hat das jemand schon gemacht? Und wieso geht die Lamelle für die Luftführung eigentlich kaputt?
2.
Ein Funkschlüssel ist leider durch Unachtsamkeit abhandengekommen - ärgerlich und vermutlich kostspielig. Weiß jemand was ein Ersatzschlüssel (reicht Kunststoff, muss nicht mit Chrom sein) kostet und wie teuer die Programmierung ist? Ließe sich alternativ ein bereits codierter Funkschlüssel gebraucht kaufen den VW dann programmiert?
Vielen Dank im Voraus für die sicherlich zahlreichen und hilfreichen Antworten!
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18 Antworten
Zu deiner Frage mit dem Schlüssel:
Ich habe auch mal einen Funkschlüssel beim aktuellen Touran verloren. Für einen neuen Schlüssel (Comfortline, ohne Chrom) musste ich mit Codieren beim Vertragshändler etwa 130€ bezahlen.
Zitat:
@toto07 schrieb am 6. November 2018 um 20:15:31 Uhr:
Zu deiner Frage mit dem Schlüssel:
Ich habe auch mal einen Funkschlüssel beim aktuellen Touran verloren. Für einen neuen Schlüssel (Comfortline, ohne Chrom) musste ich mit Codieren beim Vertragshändler etwa 130€ bezahlen.
Das ist ja mal richtig preiswert - bei Mercedes kostet der Schlüssel ja schon 400. Dann kann ich mir statt gebrauchten, fremd-codierten Schlüssel für 100 ja gleich einen neuen mit Codierung kaufen. Hoffe dann nur dass der Passat-Schlüssel genauso teuer ist wie beim Touran. Bekannter hat nämlich neulich für 350 Euro einen Chrom-Schlüssel für den Passat beim :-) gekauft.
Der Kunststoffschlüssel für den Passat kostet 220€.
Ich hoffe das ich die Erfahrung bei meinem Passat nicht nochmal machen muss.
@SpassamLeben
Ist bei dem 400€ Schlüssel von Mercedes denn dort auch die Standheizung integriert?! Ansonsten ganz schön teuer.
Mercedes war ohne Standheizung.
Kurz nochmal zum Armaturenbrett: Da hat niemand bisher Erfahrungen mit dem Ausbau der Lüftungsdüsen / Uhr rechts vom Lenkrad gesammelt? Tipps ob ich noch den Tacho ausbauen muss?
Wenn Du sicher gehen willst, wie es richtig gemacht wird, kannst Du dir unter erwin.volkswagen.de einen Zugang für 1 Stunde für 8,50€ kaufen. Dort findest Du die original Reparaturunterlagen, die auch die VW Werkstätten zur Verfügung haben. Dann weißt Du es ganz genau.
Das ist ein guter Tipp - wusste nicht dass das so geht. Die guten alten "So wirds gemacht" gibts ja für den B8 nicht - warum auch immer. Und die Reparaturanleitungen die es gibt (Verlagsname fällt mir gerade nicht ein) sind ja pro Exemplar mit 30 Euro Stückpreis relativ teuer. Also Erwin.. Danke!
Falls natürlich jemand die Anleitung schon haben sollte oder weiß wie es geht bin ich trotzdem dankbar ;-)
Sicher, dass neuer Schlüssel + codieren beim VERLUST eines vorhandenen Schlüssels lediglich 130€ kosten?! Die Handhabe ist doch sicher eine andere, als wenn nur ein Schlüssel zusätzlich gebraucht wird.
Es können neue Schlüssel nur hinzugefügt werden. Will man einen verlorenen Schlüssel löschen, müssen ALLE Schlüssel gelöscht und anschliessend alle vorhandenen Schlüssel neu angelernt werden. Der Zeitunterschied sind 30 Sekunden pro zusätzlichem Schlüssel plus 10 Sekunden zum Löschen.
Das schreiben der Rechnung dauert länger.
Ich kann nur sagen was ich bezahlt habe. Was genau die mit Codieren meinten, weiß ich nicht:
Ob der neue Schlüssel einfach hinzugefügt wurde oder ob alle gelöscht und dann neu angelernt wurden.
Zitat:
@laptop24 schrieb am 17. November 2018 um 14:56:42 Uhr:
Es können neue Schlüssel nur hinzugefügt werden. Will man einen verlorenen Schlüssel löschen, müssen ALLE Schlüssel gelöscht und anschliessend alle vorhandenen Schlüssel neu angelernt werden. Der Zeitunterschied sind 30 Sekunden pro zusätzlichem Schlüssel plus 10 Sekunden zum Löschen.
Das schreiben der Rechnung dauert länger.
Also nur zum Verständnis: Wenn ich einen Schlüssel habe, und kaufe einen gebrauchten bei ebay, lasse ich beide neu programmieren. Wenn der ebay-Schlüssel aber 220 Euro billiger ist als der neue vom :-) dann ist es doch vermutlich sinnvoll den gebrauchten und den funktionstüchtigen neu anzulernen als einen neuen Schlüssel zu kaufen und nur einen anzulernen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Das hast Du richtig verstanden. Das Problem ist der Transponderchip. Der Funkschlüssel besteht aus zwei Funktranspondern. Ein aktiver und ein passiver, der auch in 20 Jahre alten Autos schon verbaut wurde.
Der aktive Transponder kann z.B. mit VCDS angelernt werden. Der passive Transponder kann nur mit Login in die WFS angelernt werden. Dazu braucht man Zugang zum GeKo bei VW, den nur Vertragswerkstätten bekommen.
Ich glaube aber nicht, dass eine Vertragswerkstatt dir einen ebay-Schlüssel anlernt. Käme wohl auf einen Versuch an, mit dem Risiko Lehrgeld zu bezahlen.
Sicher, dass gebrauchte (also bereits programmierte) Transponder überhaupt neu programmiert werden können??