ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diverser Rost nach 3 1/2 Jahren

Diverser Rost nach 3 1/2 Jahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:44

Hallo Community,

hatte ja in einem anderen Beitrag schonmal mein Leid über den Audi A4 geschrieben.

Dachte mir heute mal, nach erneuter Intensiver Begutachtung lade ich mal ein paar Fotos hoch.

Kurz vorweg, das Auto wurde vor knapp 8 Wochen erworben bei einem Audi Händler, mit Garantie usw.

Laufleistung jetzt 60.000 KM EZ: 07/2011 1 Vorbesitzer.

Rost an beiden Kotflügeln.

Rost am Kofferraum, im Bereich der Gummipuffer, nur ersichtlich wenn ausgebaut.

Rost am Kofferraum, wenn man die Gummilippe des Rücklichtes anhebt gut zu erkennen.

Fahrertüre hat links unten an der Kante auch schon Rost.

Und heute, als ich die Motorhaube öffnete, an dem Hilfsrahmen oder wie man das Teil über der Stoßstange bezeichen auch Rost. Links richtig stark erkennbar, Mittig sieht man bereits die Luftblässchen unter dem Lack und Rechts auch der erste Rost Ansatz.

In meinen Augen wurde da wohl mal rumgeschraubt, da der Rost links aussieht wie wenn vorher da etwas dran geschäuert hätte, wie bsp. bei einem Ausbau.

Bild davon muss ich leider nachreichen, habe ich noch keines gemacht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Viel Spaß damit ;)

Sind die Fahrzeuge eigentlich nicht Verzinkt öä. ?!

P:S: Aktuell läuft die Anfechtung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschung... Spätestens bei der so hoch angespriesenen 110 Punkte Check Untersuchung hätte man den Rost feststellen und erwähnen müssen.

Die anderen Defekte könnt ihr hier nachlesen; http://www.motor-talk.de/.../...-8-tfsi-leistungsverlust-t5448639.html

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2015 um 15:48

vor acht Wochen erworben und nun solch Welle... :D

Augen auf beim Autokauf!

niemand aber auch absolut niemand weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist !

Wenn ich die Bilder richtig deute, sind es zum Teil Roststellen an sehr makanten Stellen, Türecken usw.

Ich würde daraus schließen, dass es definitiv Fremdkontakte gab, Bordsteinkanten oder ähnliches.

Mein Tipp: Wenn es darum geht Audi zu verklagen weil das Fahrzeug rostet, dann spende das Geld lieber als es Deinem Anwalt zum Fraß vorzuwerfen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

??? Mehr als 4 Jahre altes Auto... Was erwartest du? Die Roststellen am Kotflügel und Tür ist Steinschlag oder andere äusere Einflüsse. Unter Dichtungen entsteht meist sowas wenn sich Dreck unter den Dichtungen sammelt bei nicht ausreichender Reinigung, der Dreck scheuert dann zwischen Dichtung und lack. Also alles kein Grund sich zu beschweren. ;)

Bild 6/7 sind identisch.

Und überhaupt: warum machst du so ne riesen Welle mit zwei Threads?

Die Rückabwicklung des Kaufvertrags versuchst du doch schon :confused:

Oder bist du dir deiner Sache doch nicht so sicher, dass du du hier moralische Unterstützung erhoffst?

Hallo, das ist normal. Ich habe einen B8 von Ende 2008. Vor zwei Wochen stand er für 1 Woche in der Werkstatt wegen Rost. Serviceheft ist lückenlos, deshalb habe ich mich gefragt wie genau auf Rost beim Service kontrolliert wird.

Ich habe 2 neue Kotflügel bekommen, es wurden vo+hi neue Radhausschalen montiert, sind jetzt weicher und sollen nicht mehr scheuern und an den Falzen/Kanten gedichtet, die Holme wurden im Bereich der Gummistopfen vo+hi entrostet und neu gedichtet, beide Radläufe hi wurden entrostet und gedichtet und eine neue Heckklappe bekommen, alles neu lackiert. Die ganze Aktion hat 5786 Euro gekostet und zu 100% von Audi übernommen.

Wenn ich da an meinen B5 von 2000 zurückdenke, bin ich von der jetzigen Qualität von Audi schon entäuscht. Der B5 hatte nach 8 Jahren null Rost. Fährt übrigens immer noch und jetzt nach 15 Jahren fangen gerade die Türspitzen und Kotflügel an zu rosten.

Die Roststellen sind alle bekannt, so ist der Stand der Technik :-) oder besser die neue Qualität. Mein Fahrzeug ein Modell 2010 Avant, war jetzt auch schon 3 mal zur Lackbeanstandung. Beim ersten mal war es die D-Säule rechts innen nahe der äußeren Rückleuchten, die bekannten zwei Schweißpunkte hatten sich angehoben. Beim 2 mal waren es die hinteren Radläufe nach vorne ganz unten ebenfalls Lackblasen. Die 3te und bis jetzt letzte Aktion war eine Lackblase über der dritten Bremsleuchte, daraufhin wurde wieder alles untersucht und ebenfalls Lackabblatzungen an den Kotflügeln vorn festgestellt, bekam zwei neue und Heckklappe wurde lackiert. Du solltest Dir ein Autohaus mit eigener Lackiererei suchen, die bearbeiten gleich alle Problemzonen auf einmal. Es hat mich zwar nichts gekostet und einen kostenlosen Ersatzwagen gab es auch, aber nur weil der Wagen Scheckheftgepflegt ist und noch nicht im 7ten Jahr war.

@flyingfox56 Ich bin vorher ebenfalls einen 2000er B5 gefahren 12 Jahre lang mit 380.000 km hab ich den abgegeben und da hatten nur mal die Aluteile (sprich Türgriffe und Heckgriff) oxidiert.

Tja wie bei allem was man heutzutage kauft, greift das Motto, was ewig hält das bringt kein Geld.

Audi macht sein Großgeschäft mit Firmenleasing und auf die 3 Jahre sind die Fahrzeuge ausgelegt und danach gehts bergab

Gruß hoermann

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:54

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:13:55 Uhr:

Bild 6/7 sind identisch.

Und überhaupt: warum machst du so ne riesen Welle mit zwei Threads?

Die Rückabwicklung des Kaufvertrags versuchst du doch schon :confused:

Oder bist du dir deiner Sache doch nicht so sicher, dass du du hier moralische Unterstützung erhoffst?

Moralische Unterstützung brauch ich keine ;) die bekomm ich von meinem Rechtsanwalt.

Ich wollte lediglich nochmal die Bilder zu dem Fall zeigen.

BTW. Ich bin vorher nen Mazda gefahren, der war älter und hatte noch keinerlei Rost Beanstandungen.

Und in dem Fall geht es ja auch um die Verschwiegenheit ggü. Dem Käufer. ??

am 18. Oktober 2015 um 15:48

vor acht Wochen erworben und nun solch Welle... :D

Augen auf beim Autokauf!

niemand aber auch absolut niemand weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist !

Wenn ich die Bilder richtig deute, sind es zum Teil Roststellen an sehr makanten Stellen, Türecken usw.

Ich würde daraus schließen, dass es definitiv Fremdkontakte gab, Bordsteinkanten oder ähnliches.

Mein Tipp: Wenn es darum geht Audi zu verklagen weil das Fahrzeug rostet, dann spende das Geld lieber als es Deinem Anwalt zum Fraß vorzuwerfen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:10

Hab ja glücklicher Weise ne Rechtschutz ;)

Der Rücktritt des Kaufvertrages wird ja auf Basis des Storternden Motors erklärt, der Rost wird nur als Zusatz für die Anfechtung verwendet.

Die Klage wird ja ohnehin wenn gegen den Händler gestellt.

Nun mal sehen was bei raus kommt, ausschlaggebend für den Rücktritt war ja, das ich mich für die Kosten beteiligen soll bei der Rost Beseitigung.

Und das der Mangel beim Kauf schon war, is ja in dem Fall nicht abzustreiten. :-)

Somit dürfen mir zur Beseitigung keine Kosten gestellt werden.

Grüße

Hallo,

kannst doch dein Auto zu Audi stellen und richten lassen.

Das ist normal das die Karre rostet der Vorgänger war auch nicht besser siehe ich an meinem Kumpel seinem.

Ich fahre schon 25 Jahre Audi mein S4 wo fast 15 Jahre alt war hatte kein Rost aber mein 6 Jahre alter B8 .

Habe auch schon die ganze Prozedur hinter sich.Kotflügel,Seitenwände und und.

Jetzt kam der Rost wieder kurz über der hinteren Stoßstange ,der Lackierer hat wohl scheiße gebaut obwohl alles bei Audi gemacht wurde.

Denke das ich jetzt alle 2 Jahre irgendwo was von Rost entfernen muß.

Kommt mir ja nicht mit schlechte Pflege das Auto wird mindestens alle 2 Wochen gewaschen.2 mal im Jahr poliert.

Jetzt noch der Abgasskandal wo meiner auch drin ist.

Fazit für nach 25 Jahren Audi schlicht weg der letzte.

Gruß Ralf

Zitat:

@crystalstyle schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:54:23 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:13:55 Uhr:

Bild 6/7 sind identisch.

Und überhaupt: warum machst du so ne riesen Welle mit zwei Threads?

Die Rückabwicklung des Kaufvertrags versuchst du doch schon :confused:

Oder bist du dir deiner Sache doch nicht so sicher, dass du du hier moralische Unterstützung erhoffst?

Moralische Unterstützung brauch ich keine ;) die bekomm ich von meinem Rechtsanwalt.

Ich wollte lediglich nochmal die Bilder zu dem Fall zeigen.

BTW. Ich bin vorher nen Mazda gefahren, der war älter und hatte noch keinerlei Rost Beanstandungen.

Und in dem Fall geht es ja auch um die Verschwiegenheit ggü. Dem Käufer. ??

frage mich die ganze Zeit, warum dir erst jetzt die Sache mit dem Rost auffällt.

Vor dem Kauf überhaupt nicht hingeschaut?

Ein paar Sachen zumindest hättest du damals schon erkennen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:01

Natürlich hab ich vor dem Kauf auch in den türbereichen und so weiter nachgesehen.

Nur wenn man mit einer 110 Punkte Bewertung alles schön geredet bekommt und auch der Rost nach Nachfrage verneint wurde und zudem ein Fahrzeug bei einem in meinen Augen eigentlich seriösen großen Autohaus verlässt man sich darauf.

Doof war wohl auch, das dass Auto damals nicht gewaschen war, weshalb die Radkäsren nicht wirklich ersichtlich waren.

Und zum Kofferraum. Ich kann ja schlecht sämtliche Dichtungen etc. anheben.

Außerdem wird ja ganz groß geworben mit Gebrauchtwagen Plus usw.

Auch der Inka Test wurde ganz groß beworben.

Ich geb ja nicht Audi direkt die Schuld, sondern dem Autohaus. Das Autohaus hat nichts erwähnt.

Und das inzwischen so meine ich bewusst, oder warum hat man das dann nicht festgestellt bei dem alle zugross angepriesen Gebrauchtwagen Plus.

Mal etwas abschweifend, dieser Querträger im Motorraum oberhalb des Kühlers und der Stoßstange.

Hat da wer von euch auch schon Rost ?

Wie heißt dieses Bauteil den in der Fachsprache ?

So wie der aussieht wurde da wohl mal dran geschraubt öä. Da Schleifspuren zu sehen sind..

Grüße

am 18. Oktober 2015 um 21:01

Zitat:

@crystalstyle schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:01:25 Uhr:

Natürlich hab ich vor dem Kauf auch in den türbereichen und so weiter nachgesehen.

Grüße

hör doch auf Dir selber etwas vorzumachen...

scheinbar hast Du es nicht

und welcher Audihändler stellt ungewaschene Fahrzeuge aus ?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:33

Ich werd ja wohl wissen, ob ich geschaut habe oder nicht.

das Fahrzeug wurde nach der Probefahrt bei nasser Straße besichtigt, deshalb auch der dreckige Zustand.

Und vom Käufer muss man ohnehin als Laie ausgehen.

Wie dem auch sei, mal sehen was raus kommt.

Es hängt viel davon ab, wie der Wagen gepflegt ist und noch wichtiger, ob er garagiert ist. Die auf der Straße parkenden Wagen korosieren wesentlich schneller und da es sich hier um einen gebrauchten geht, weiss man nicht wo der Vorbesitzer den Wagen nachts und im Winter geparkt hat. Noch dazu kann man erwähnen, dass er noch gewisse Zeit beim Händler draußen geparkt war.

Das sind Steinschläge. Ist doch klar, dass unbehandelt die Stellen dann mit der Zeit oxidieren!

Deshalb bessere ich Steinschläge so schnell als möglich mit einem Lackstift aus und gut ist.

Und nein! Auf sowas gibt es keine Garantie. Es gibt lediglich eine Garantie gegen Durchrosten und das dauert bei diesen Lackabplatzern bestimmt noch 100 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diverser Rost nach 3 1/2 Jahren