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DIY Bastelei - Zwangslüftung mittels Lüfter hinteres Ausstellfenster - Parken in der Sommersonne
Hallo Freunde,
im letzten Sommer musste ich feststellen dass sich der Innenraum der V-Klasse in der kroatischen Sommersonne doch merklich stärker erhitzt als in einem PKW, es gibt nun mal grosse Glasflächen. Auch das öffnen der hinteren Ausstellfenster und eine Silberabdeckung der Frontscheibe brachte wenig.
Deshalb habe ich mir eine Zwangsbelüftung mittels eines PC-Lüfters überlegt. Benötigt werden nur ein Lüfter, ein Lüftungskanal Adapter rund auf eckig, ein passender Stecker für die Steckdose mit Kabel und doppelseitiges Klebeband.
Als erstes den Flachkanal an der eckigen Seite an die Form des Seitenfensters anpassen. Auf Wunsch noch schwarz anmalen. Dann auf der hinteren Seite die Schraubanschlüsse des Lüfters etwas kürzen. Den Lüfter stramm passend in die runde Seite des Kanals drücken. Das Kabel des Steckers korrekt an den Lüfter anschliessen, dabei auf die Polung achten, die Luft soll heraus geblasen werden. Das Ganze mittels Klebeband an der Scheibe befestigen und das Kabel bis zur Steckdose vorne unter die Gummilippe des Fensters drücken. Der Lüfter schwenkt dann mit dem Fenster aus und ein. Auf einen Schalter habe ich verzichtet, einfach Stecker rein/raus. Alles weitere zeigen die Bilder.
Jetzt müssen nur noch die 12V Steckdosen im Fond auf Dauerstrom geschaltet werden siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...statt-zuendungsplus-t5932628.html?...
Der Sunon Lüfter fördert immerhin knapp 70³/h und das bei mickrigen 1,5 Watt = 0,13 Ampere. Ob dadurch die Innenraum Temperatur in der prallen Sonne geringer wird und wenn ja wieviel, werde ich erst im Sommer sehen, wobei der Luftstrom schon beeindruckend ist.
Beispiel Bezugsadressen sind hier:
https://www.amazon.de/.../B07DVJL5C1
https://www.amazon.de/.../B07ZBRZ5RB
https://www.amazon.de/.../B0C77Z9R28
Viel Spass beim nachbauen.
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6 Antworten
Schöne Idee. Über so etwas habe ich auch schon nachgedacht, aber dann eher an der Fahrer oder Beifahrertür und du musst die verbleibende Öfnnung verschliessen, sonst ist die Luft schneller drin wie du denkst.
Da die Luft innen eine höhere Temperatur hat als aussen sollte die Öffnung bzw. die Fenster eben nicht geschlossen sein, und da wir ja Luft heraus blasen muss auch irgendwo wieder Luft rein. Die hinteren Ausstellfenster in der V-Klasse sind dafür ideal, wesentlich besser geeignet als die Fenster vorne.
Meine Gedanken dazu: Ich hatte damals bei meinem alten T5 einen massiven Industrie-Dachlüfter mit über 30cm Durchmesser, der in beide Richtungen betrieben werden konnte. Der war so stark, dass man an den originalen Lüftungsauslässen im Armaturenbrett einen leichten Luftzug gemerkt hat, wenn der 100% auf Abluft lief.
Gut funktioniert hat das Kühlen, nachdem man in der Sonne gestanden hat. Motor und Klimaanlage an und mit dem Dachlüfter die warme Luft rausgezogen.
Auch andersrum im Winter: Heizung an und mit dem Dachlüfter die kalte Luft rausgezogen.
Was nicht funktioniert hat, war zum Beispiel mit laufendem Lüfter in der prallen Sonne im Auto zu schlafen, da die Wärmestrahlung der erhitzen Fahrzeugfläche einfach zu stark war. Da konnte der Lüfter noch so viel laufen.
Was auch nicht funktioniert hat, war das Fahrzeug zu belüften, also Luft von außen einzubringen, da die Luft ja irgendwo anders entweichen muss.
Wenn ich mir deine Lösung anschaue, denke ich dass der Lüfter viel zu klein ist. Außerdem wird es eine Rezirkulation geben, wo du den Lüfter installiert hast, sprich der Spalt an dem der Lüfter verbaut ist, müsste komplett abgedichtet werden.
Ich kann die Idee komplett nachvollziehen, aus meiner persönlichen Erfahrung glaube ich aber, dass das nicht funktioniert.
Ich denke wir haben da unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen.
Wenn wir im Sommer an den Strand gehen steht das Auto mehrere Stunden in der prallen Sonne. In Kroatien hat es ganz schnell schon mal 35 Grad was dazu führt dass im Innenraum die Temperatur bis auf 70 Grad ansteigen kann, dies auch, wenn die hinteren Seitenfenster aufgeklappt sind. Wenn der Lüfter reicht um die Temperatur auf 50 Grad zu begrenzen ist dann schon viel gewonnen. Der kleine Lüfter schafft bei minimalem Stromverbrauch, sprich ohne die Batterie zu belasten, immerhin das Volumen des Fahrzeugs in einer Stunde 4-5mal auszutauschen. Dass dies keine Klimaanlage ersetzt ist schon klar. Fakt ist, wenn ich einen halben Meter hinter dem Fenster stehe ist der Luftstrom deutlich spürbar. Ob das Ganze so funktioniert wie ich es mir vorstelle oder wünsche, kann ich aber auch erst im Juni sagen. ;-)
Die Luftwechselzahl hat er nur in einem theoretischen Optimum, wenn es keine Sekundärströmungen gibt, er also an seinem Montageort ein entsprechendes Druckgefälle aufbauen kann. Das kann er nicht, weil der Fensterspalt um den Lüfter herum, wie oben schon geschrieben, nicht abgedichtet ist.
Was vielleicht Sinn machen könnte, ist bei geöffneten Ausstellfenstern die Fahrzeuglüftung über die Zweitbatterie zu betreiben.
Was voraussetzt dass man eine Zweitbatterie hat und die Fahrzeuglüftung OHNE Zündung läuft. ;-)
Wie gesagt man spürt einen deutlichen Luftsrrom hinter dem Fahrzeug und dies genügt mir vorläufig.