- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- DKW RT 125/2 Zündzeitpunkt richtig einstellen
DKW RT 125/2 Zündzeitpunkt richtig einstellen
Guten Tag, liebe Motor-Talk-Community,
ich habe kürzlich eine DKW RT 125/2 erworben und möchte nun den Zündzeitpunkt auf 4 mm vor OT überprüfen sowie den Unterbrecherkontakt, der bei OT 0,4 mm betragen soll, einstellen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
1.Schräges Zündkerzenloch: Da das Zündkerzenloch schräg in den Zylinderkopf eingelassen ist, frage ich mich, ob dies beim Einsatz einer Messuhr Schwierigkeiten bereiten könnte.
2.Unzureichende Länge der Messuhr: Meine Messuhr ist zu kurz, um 4 mm vor OT zu messen. Das Hochdrehen funktioniert, jedoch kann ich den gewünschten Wert nicht einstellen. Meine Theorie da ich ja schräg auf dem Kolben bin kann die Messuhr vielleicht nicht richtig arbeiten? Hat jemand eine Idee, ob ich eine andere Messspitze verwenden sollte oder ob ein alternatives Messwerkzeug besser geeignet wäre?
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Moin. Meine Meinung: Mit schrägem Kerzenloch wird das nix. Entweder Kopf abnehmen oder auf Kurbelwinkel umrechnen. Vielleicht steht der Wert ja schon irgendwo, oder jemand kann ihn hier nennen. Mit Gradscheibe oder Markierungen am Polrad arbeiten.
EDIT: Ich habe eine Messuhr, durch die man einen 2,5er Schweißdraht durchschieben und klemmen kann. Mit der geht das gut, aber auch nur bei geradem Kerzenloch.
Edit#2: Nach meiner Info beträgt der Wert 4,5 mm v.O.T
Mfg
Da gibt es ein Winkel/Hebelmeßgerät.
Viele Motorräder haben ja das selbe Problem.
Habe mir mal eins für die Zündapp DS-350 gebaut.
Ich schau mal ob ich ein Bild finde..
wallybert
hier das, was das original WHB vorsieht. Quelle: Siehe Bild.
mfg
Komisches Bild.
Der fummelt ja im Auspuffkanal rum...??
Man müßte da ja den Krümmer abschrauben..??
Schaut doch mal bei EMW/BMW R-35 nach.
so ähnlich ist auch die Zündmessung bei der RT.
wallybert
Zitat:
@wallybert schrieb am 31. Dez. 2024 um 10:56:16 Uhr:
Komisches Bild.
Der fummelt ja im Auspuffkanal rum...??
Man müßte da ja den Krümmer abschrauben..??
Original Dokumentation! Beim Zusammenbau des Motors sicher kein Problem. Bei eingebautem Motor sicherlich nicht die Königslösung.
Wüsste ich die Pleuellänge, könnte ich euch den Kurbelwinkel sagen.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:12:31 Uhr:
...
Wüsste ich die Pleuellänge, könnte ich euch den Kurbelwinkel sagen.
@kawastaudt
Habe die Formel zur Berechnung des Winkels 'Phi' angehängt. (Quelle: Handbuch Motorradelektrik von Frank Hahmann)
Gruß Wolfi
PS: Probier's doch mal mit dem angenommenen Kurbelverhältnis '4‘, mache die Gegenprobe mit 3,5 bzw. 4,5 und vergleiche die berechneten Vorzündwinkel.
Na, dann kann der TE ja losrechnen
Ach super danke für die schnelle Hilfe jetzt hab ich ja ein paar Ansätze wo ich anfangen kann denke die Messuhr schick ich dann wieder zurück
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:40:27 Uhr:
Na, dann kann der TE ja losrechnen
Frage mich halt, ob der TS sich bei der blau markierten Aussage,
Zitat:
@Mettigel666 schrieb am 31. Dezember 2024 um 09:28:40 Uhr:
Guten Tag, liebe Motor-Talk-Community,
ich habe kürzlich eine DKW RT 125/2 erworben und möchte nun den Zündzeitpunkt auf 4 mm vor OT überprüfen sowie den Unterbrecherkontakt, der bei OT 0,4 mm betragen soll, einstellen.
nur mißverständlich ausgedrückt oder das Prinzip zum Einstellen der maximalen Öffnung des Unterbrecherkontakts im Zusammenhang mit der Zündeinstellung schlichtweg nicht verstanden hat.
Er wäre schließlich eine leichte Übung den derzeit eingestellten Vorzündwinkel zu ermitteln, bevor ohne das notwendige Grundlagenwissen vorschnell der Unterbrecherkontaktabstand verstellt wird.
Gruß Wolfi
Da ich leider nicht meine Pleullänge weiß hab ich mal mit 3,5 gerechnet wäre dann bei 75,74 grad vor O.t. Man könnte es ja abgleichen schauen ob es ungefähr passt wenn ja dann würde ich es so lassen ist natürlich relativ Waage da ja die tatsächliche pleullänge nicht bekannt ist bzw kurbelrradius allerdings war ich in Mathe immer Kreide holen hab den Wert mit chatgpt ausrechnen lassen wäre interessant ob das überhaupt hinkommt
Niemals 3,5mm Pleuel Länge. Oder meinst du das Verhältnis l/r?
Wenn man sich den ES 125 Motor anschaut, der fast baugleich ist, stellt sich eine Pleuellänge von 125mm, und ein Hub von 49mm dar.
Ich würde es nach der Messmethode am Kolben machen, also den Krümmer kurz abschrauben. Ist ja nun nicht das größte Problem.
Damit erhält man das sicherste Ergebnis. Dann noch mir einer Prüflampe arbeiten, und Ruhe für viele Jahre.
Oder halt Kopf runter, geht wahrscheinlich noch schneller, und die Messung ist auch einfacher.
75 Grad Vorzündung
Das ist wohl ziemlich viel!
Hier die technischen Daten...
https://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/dkw+rt+125/2.datenblatt.html
58mm Hub... Bitte nochmals rechnen
Setzen fünf!
Dann wäre ich bei 70,96 grad vor O.T
Die vorherige Rechnung hätte so ausgesehen 3.5 war nicht die pleullänge das macht ja keinen Sinn
1. Bohrung (d): 52 mm
2. Hub (s): 58 mm
3. Hubraum: 123 ccm (nur zur Kontrolle, die Werte passen zusammen).
Für die Formel benötigen wir:
Kurbelradius (r) = s / 2 = 58 mm / 2 = 29 mm
Pleuellänge (l): Falls nicht angegeben, nehme ich einen typischen Wert an, z. B. das 3,5-fache des Kurbelradius (Standard). Du kannst aber deinen genauen Wert angeben.
Abstand vor OT (a): 4 mm (Zündzeitpunkt).
Zitat:
@Mettigel666 schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:48:05 Uhr:
Dann wäre ich bei 70,96 grad vor O.T
@Mettigel666
Üben, üben, üben...
Mit dem Kurbelverhältnis '4' kommt bei der weiter oben bereitgestellten Formel ein Vorzündwinkel von ca. 27° heraus, was einem realistischen Wert entspricht.
Gruß Wolfi
Mein Tipp: Besorge dir das passende Werkstatthandbuch oder eine allgemeine Reparaturanleitung für solche alten Zweitaktmotorräder und arbeite dich damit in die Materie ein. Und ermittle zuallererst den derzeit eingestellten ZZP, bevor du ohne die erforderlichen Grundkenntnisse loslegst.