DL501 DSG Ölwechsel ohne Bühne möglich?
Guten Tag zusammen,
da mir mein Hebebühnenmensch, bei dem ich immer auf die Bühne kann, abgesagt hat und diese erstmal längere Zeit blockiert ist, habe ich eine Frage: (Warscheinlich hat das noch niemand so gemacht )
Ich muss bei meinem Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS S tronic das DSG Öl wechseln am DL501 Getriebe.
Ist das auch ohne Bühne möglich?
Ich habe ein Komplettset bestellt, das Öl, den Außen- und Innenliegenden Filter, sowie neue Ölwannendichtung und Schrauben enthält.
Meine Idee wäre Rückwärts auf Auffahrampen fahren, P rein, Handbremse anziehen, dann vorne komplett Hochbocken, soweit Fahrzeug eben ausrichten, dann vorne auf Böcke. Vorderachse wäre so entlastet, um Strebenkreuz zu demontieren...
Würde das Getriebeöl mithilfe eines Ablasskanisters für Motorölwechsel auffangen.
Reicht der Platz dann dafür, oder brauch man ein bestimmtes Maß an Arbeitsbereich?
Beim durchschalten der Fahrstufen nach dem Einfüllen des Öls, muss man da von der Bremse gehen und anrollen lassen oder erfolgt das alles nur mit getretener Bremse?
Da das Auto bzw in dem Zustand ja nicht rollbar sind, Hinterachse steht ja dann auf den Rampen.
(Ich habe schon mit gleicher Methode an einem Audi A4 B8 Handschalter das Getriebe rausgebaut und Kupplung gewechselt, das ist sicherlich ne schwierigere Arbeit als der Ölwechsel
Der Q5 ist ja höher, also müsste man ja automatisch noch mehr Platz drunter haben.)
Falls ich mir doch eine Bühne mieten muss, wie lange dauert so ein Wechsel ca?
Brauch man wirklich zum einfüllen den teuren Koffer mit Pumpe. Oder tut's auch für ein mal eine Spritze mit 500ml oder 1L? Habt ihr da einen Tipp?
Einfüllbohrung sitzt ja seitlich.
Habe es an genau dem Getriebe noch nicht gemacht, nur an DSG Getrieben von VW.
Bin aber erfahrener Schrauber gerade im VAG Bereich.
VCDS alles vorhanden natürlich.
Ich bedanke mich schonmal bei euch
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3 Antworten
Früher habe ich so etwas auf gut ausgemötelten Wasserdurchlässen in der Prärie gemacht. Das ging super. Man fährt über den Wasserdurchlass über einen Graben neben dem Straßenrand. Vorzugsweise auf einem Feldweg. Oft sind die auch neben dem eigentlichen Durchlass mit Mörtel befestigt, so dass man sich sauber reinlegen kann.
Ich fürchte nur, wenn man das heute macht, kommt sofort jemand, erklärt einen für verrückt und zeigt einen womöglich an und unterstellt, dass man die Umwelt verschmutzt. Ansonsten ideal. Kein Aufbocken, kein wackeliger Stand unten einen großen Pappendeckel drunter und gut ist.
Ich habe es genau so gemacht wie der TS beschrieben hat, kein Problem.
Und nein, das Fzg muss nicht rollen während die Schaltvorgänge, und befüllen klappt wunderbar mit eine 0,5 L Spritze mit Schlauch.
Erstmal mit etwas weniger füllen als abgelassen, dann Motor laufen lassen, Fußbremse betätigen und einige Sekunden in alle Gänge schalten, warten bis 40 Grad Öltemperatur erreicht ist (gemessen mit VCDS) und bis Überlaufpunkt abfüllen.
Die Strebenkreuzschrauben müssen laut RLF immer ersetzt werden, kosten gute 5€ pro Stück….
@Kees B
Erstmal danke für deine Antwort. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
Genau, Schrauben fürs Strebenkreuz hab ich beim Freundlichen besorgt + die beiden dicken Kunstoff Spreiznieten von der Unterbodenverkleidung unter dem Getriebe. 35 Euro alles zusammen.
(Die Kackdinger gehen bei mir in der Regel nie ohne Bruch raus, sitzen immer dermaßen Fest, das man die nicht wie vorgesehen rausziehen kann. Außer die waren erst ab oder kamen neu.
Muss die immer mit Gewalt mit einer Zange rausziehen.Keine Ahnung ob's normal ist oder ich einfach Pech habe )
Kann ich auch allen anderen empfehlen. Am besten die immer mitkaufen sobald man die Verkleidung abbauen muss.
Zum Befüllen hab ich mir doch sowas bestellt, kann man als Schrauber eh immer gebrauchen:
Denke damit geht das super und kostet keine +100 aufwärts...
Und selbst mit der Pumpe alles zusammen kostet mich die Aktion am Ende knapp 200 Euro.
Es lohnt sich somit trotzdem, keine Ahnung was sowas in der Werkstatt kostet aber sicher mindestens 450 aufwärts...
Außerdem ist es fraglich ob die auch alle Filter ersetzen. Manche sollen wohl angeblich nur das Öl Wechseln...
Auf dem Stempel kann ich verzichten.. Bj2016 und Auto hat genau 180tsd runter, da juckt es eh keinen.
Außerdem will ich den wahrscheinlich sowieso bis zum Ende fahren. Da ich alles selber mache, lohnt es sich.