ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA (Dynamik Light Assist) Im AUTO Betrieb schaltet es teilweise auf MANUELLES Fernlicht um!?

DLA (Dynamik Light Assist) Im AUTO Betrieb schaltet es teilweise auf MANUELLES Fernlicht um!?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2019 um 9:35

Es passiert manchmal das mein Passat andere Autos blendet!?

Mit dem Licht + Fernlichtschalter wurde der Lichtbetrieb auf AUTO gestellt,

der DLA Auto Betrieb wird im Armaturenbrett angezeigt und funktioniert

auch, das er abblendet wenn Gegenverkehr kommt...

Nach z.Bsp. 20 km passiert es mir, das der Gegenverkehr aufblendet

und ich im Armaturenbrett zwar das blaue Lämpchen vom Fernlicht habe,

aber das AUTO vom Assistenten weg ist, und ich somit manuell abblenden muss!?

Weis wer mit was das zu tun hat?

Ich kann doch nicht ständig schauen ob eh die Automatik vom Licht noch drinnen ist!?

Danke für eure Hilfe

DLA
Beste Antwort im Thema

So wie ich Dödel letztens auf der Autobahn in der Baustelle. :rolleyes:

DLA blendet den Gegenverkehr, ich will ihn ausschalten drücke aber den Hebel von mir Weg -> manuelles Fernlicht ein. Also noch mal gedrückt -> manuelles Fernlicht wieder aus.

Dann hab ich mich erinnert das man den DLA mit Hebel ziehen deaktivieren kann, aber nur, wenn er denn gerade aktiv ist. Also hab ich dann gleich mal Lichthupe gegeben... grrmpff

Der vor mir hat sich bestimmt seinen Teil gedacht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also verstehe ich das richtig, du fährst mit aktivierten DLA quasi dem A und dann geht das A weg und die blaue Fernlichtkontrolle leuchtet allein weiter?

Das blaue Licht zeigt Dir nur im Rahmen des DLA an, ob das Fernlicht gerade an ist.

Oder anders: Es gibt kein blaues Fernlichtsymbol im KI mit einem "A".

Die Anzeige DLA an, aus oder manuelles Fernlich erfolgt nur über das MFA.

Themenstarteram 14. April 2019 um 11:10

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 14. April 2019 um 12:43:15 Uhr:

Also verstehe ich das richtig, du fährst mit aktivierten DLA quasi dem A und dann geht das A weg und die blaue Fernlichtkontrolle leuchtet allein weiter?

Ja, genau...

Themenstarteram 14. April 2019 um 11:21

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 14. April 2019 um 12:47:35 Uhr:

Das blaue Licht zeigt Dir nur im Rahmen des DLA an, ob das Fernlicht gerade an ist.

Oder anders: Es gibt kein blaues Fernlichtsymbol im KI mit einem "A".

Die Anzeige DLA an, aus oder manuelles Fernlich erfolgt nur über das MFA.

VW-B8 hat es genau erkannt was ich für ein Problem habe...

blaues Symbol für Fernlicht sieht man doch schön auf meinem Foto im A Modus, das blaue Symbol bleibt,

und der A-Modus geht verloren, und das würde mich interessieren warum das manchmal passiert ohne das ich etwas verändere!?

Du blendest auch nicht zwischenzeitlich mal manuell auf? Weil dann ist das A weg und das Fernlicht bleibt Dauer an.

aso, das ging aus dem bild net hervor :D

so wie casiosv andeutet, wenn der DLA aktiv ist, kannst Du entweder durch erneutes ziehen / drücken

nach vorne DLA / Fernlicht deaktiven (1. Ziehen) / Lichthupe geben (2.Ziehen)

nach hinten DLA (1. Drücken) oder Fernlicht (2. Drücken) einschalten. Jedes weitere drucken führt zum hin- und herschalten zwischen Fernlicht und DLA.

Wenn das alles nicht passiert ist, ist etwas defekt.

Mir ist es aber anfangs auch öftermals passiert, dass ich mich da verhundelt hab; gerade weil man ja, wenn DLA perfekt funktioniert, die Schalter nicht mehr bedient und somit keine Gewöhnung an sie hat.

So wie ich Dödel letztens auf der Autobahn in der Baustelle. :rolleyes:

DLA blendet den Gegenverkehr, ich will ihn ausschalten drücke aber den Hebel von mir Weg -> manuelles Fernlicht ein. Also noch mal gedrückt -> manuelles Fernlicht wieder aus.

Dann hab ich mich erinnert das man den DLA mit Hebel ziehen deaktivieren kann, aber nur, wenn er denn gerade aktiv ist. Also hab ich dann gleich mal Lichthupe gegeben... grrmpff

Der vor mir hat sich bestimmt seinen Teil gedacht.

Ging wohl schon jedem so mit DLA.

Man kann auch kurz am Drehschalter das Licht von Automatik auf Ein und zurückschalten, dann ist das Fernlicht/DLA auch aus.

das ich auch mal probiert und bin dann blind über die landstraße gefahren :D

nie wieder.

Zitat:

@RK-1977 schrieb am 14. April 2019 um 13:21:22 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 14. April 2019 um 12:47:35 Uhr:

Das blaue Licht zeigt Dir nur im Rahmen des DLA an, ob das Fernlicht gerade an ist.

Oder anders: Es gibt kein blaues Fernlichtsymbol im KI mit einem "A".

Die Anzeige DLA an, aus oder manuelles Fernlich erfolgt nur über das MFA.

VW-B8 hat es genau erkannt was ich für ein Problem habe...

blaues Symbol für Fernlicht sieht man doch schön auf meinem Foto im A Modus, das blaue Symbol bleibt,

und der A-Modus geht verloren, und das würde mich interessieren warum das manchmal passiert ohne das ich etwas verändere!?

Normal muss die Automatik (das A ) aktiv bleiben, wenn du nichts machst. Sollte das nicht so sein dann stimmt was nicht, z.B. wenn die Kamera keine richtige Sicht hat, Verschmutzung oder Nebel, dann deaktiviert er sich automatisch, meine ich. Da kannst du warscheinlich nur mal beim :) vorbei schauen.

ja stimmt, aber auch mit entsprechender Quittierung im MFA.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 14. April 2019 um 15:28:47 Uhr:

das ich auch mal probiert und bin dann blind über die landstraße gefahren :D

nie wieder.

Dann warst du zu langsam. :D

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 14. April 2019 um 12:47:35 Uhr:

Das blaue Licht zeigt Dir nur im Rahmen des DLA an, ob das Fernlicht gerade an ist.

Ne. Die Logik der Fernlichtkontrolkeuchte in Kombination mit dem DLA hat sich mir weder beim CC (PQ) noch jetzt beim B8 und/oder R vollständig erschlossen. Achtet mal drauf. Mal ist die (über 65 km/h) an, mal nicht. Auch bei Gegenverkehr, obwohl der nicht geblendet wird, sieht man auch am Lichtkegel.

doch :D

Die Leuchte geht nicht nur an, wenn voll aufgeblendet wird. auch wenn nur rechts aufgeblendet wird oder auch nur leicht aufgeblendet wird das Licht an. Wenn DLA nicht aktiv ist bzw, nur Abblendlicht an ist, geht die Lampe aus. Ganz sicher.

Sie zeigt nur an, dass das System gerade aktiv "tätig" ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA (Dynamik Light Assist) Im AUTO Betrieb schaltet es teilweise auf MANUELLES Fernlicht um!?