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Döhs G'trieberl a bisserl tauschn...

Themenstarteram 29. August 2003 um 8:10

Moin moin, liebe Generation Golf ! :-)

Da das Getriebe meines

Golf II 19E (40kW; 1,272 ltr.; BJ 90

die Klangeigenschaften einer Kaffemühle entwickelt suche ich händeringend Ersatz für ein schon leicht angefressenes 4Gang-Getriebe. Und weil ich zu jenen stets unzufriedenen, nimmersatten Typen gehör die den Hals eben nie vollkriegen können, will ich natürlich auch sofort ein 5Gang-Getriebe für das zu exikutierende 4Gang-Miststück haben.

 

Den hohen Wünschen steht leider meine Getriebethematische Blödheit entgegen. Eingebaut würde ich das Teil schon kriegen (wozu gibts TesaFilm) - aber leider haperts am technischen Sachverstand.

So stellen sich mir als Noob die folgenden

 

Fragen:

1.) Wie erkenne ich, welches Getriebe derzeit drin steckt ?

2.) Wo erfahre ich, welches 5G-Wechselgetriebe entsprechend aufs Motörle passt?

3.) Benötige ich Spezialwerkzeug (Geburtszange, Dosenöffner, Betonmischer...), weitere Teile (außer zB Schaltkulisse) um den Umbau machen zu können?

4.) Gibt es evtl. sogar Überlebende, die bereits Erfahrungen beim Umrüsten dieses Fahrzeuges auf 5G gemacht haben und ein wenig über Besonderheiten und ggfs. Probleme sozusagen "direkt von der Front" berichten können?

 

Für Eure Antworten schon mal vorab vielen Dank. Ich weiss das Know-How hier im Forum sehr zu schätzen!

 

Grüße,

John Zorn

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20 Antworten

Der Getriebewechsel ist kein Akt. Hab ich auch schonmal gemacht. Im Kofferraum auf dem Abschlußblech ist ein Aufkleber wo dein Getriebekennbuchstabe draufsteht.

Wenn Du 5 Gang haben willst dann brauchst Du das 8N Getriebe aus dem Golf 2 oder aus dem Polo. Du mußt dann allerdings beim wechsel oben auf dem getriebe die Stütze tauschen, die passt nicht vom 4 Gang, bekommst Du aber ohne Probleme bei VW oder auf dem Schrott. Das Getriebe selbst passt ohne Probleme. Eine neue Schaltkulisse brauchst Du nicht, du kannst deine alte weiterverwenden. Spezialwerkzeug brauchst Du auch nicht außer den Schlüssel für die Antriebswellen. Wenn du das ganze dann auseinander hast empfehle ich Dir noch Kupplung und ganz wichtig das Ausrücklager zu wechseln.

Themenstarteram 29. August 2003 um 8:45

Hi,

na, vielen Dank für die schnelle Antwort !

 

Ich war gerade mal am Kofferraum, und habe den Aufkleber gefunden.Da stand aber nur "Wer das hier liesst ist doof!" drauf. *tilt*

 

Nö, Scherz beiseite. Da steht Motor/Transm.: NZ / AKW

Heisst das, ich habe ein AKW-Getriebe oder fährt mein Auto alternativ mit Plutonium ?!

 

Das Werkstattbuch vor der Nase finde ich zum Golf II die Getriebe:

4R,4S,4T,8A,ATH,AEN,AUG,

aber die sind wahrscheinlich für die größeren Motoren ab 1,6 Ltr.

Sowieso sieht mir der 40KW-Motor völlig anders aus als der 1,6er. Anders eingebaut - klingt und fährt auch ganz anders (lauter). ist der 1,272er denn auch schon gekapselt? *rätsel*

 

 

Die Stütze für das neuen 5G Getriebe kann ich ja auf dem Schrott direkt mit ausbauen.

Nicht verstanden habe ich, warum ich die Kupplung tauschen muss/sollte. Kann ich die alte Kupplung nicht wieder einbauen?

Genau AKW ist dein Getriebekennbuchstabe und NZ dein Motorkennbuchstabe.

Die Getriebe die Du aufgezählt hast sind für 1.6er und 1.8er Motoren die passen nicht an den 1.3er. Der 1.3er ist komplett anders aufgebaut als 1.6er und 1.8er. Ist ja normalerweise auch ein Polo Motor.

Wenn Du das ganze einmal offen hast dann wechselt man logischerweise gleich die Kupplung mit, wenn die allerdings noch nicht so alt sein sollte kannst Du die auch drin lassen. Das Problem liegt meist in dem Ausrücklager, das sitzt am Getriebe vor der Kupplung, das sollte sich leicht drehen lassen, ist es zu fest dann wechsel das am besten sonst baust du dann alles zusammen und es macht geräusche. Kannst du aber auch aus deinem 4gang übernehmen. Hinterher mußt du die Schaltung noch einstellen. Das steht aber im Selbsthilfebuch recht gut beschrieben wie das geht.

Wenn Du noch fragen hast dann nur zu ;)

Themenstarteram 29. August 2003 um 9:05

Zum Ausbau des Getriebes erfahre ich:

1. Motor per vorhandenen Ösen am Zylinderkopf an ein quer über den Motorraum gelegtes Kantholz hängen

2. Kupplungsseil aushängen, Tachowelle abmachen, Kabel am Getriebe abnehmen und markieren

3. Anlasser ausbauen, linke Radhausschale ausbauen

4. Gelenkwellen vom Getriebe abmontieren, beide Wellen hochbinden bzw. rechte Welle abstützen (linke Welle evtl. abschrauben um mehr Platz zu haben)

5. Verbindung zwischen Motor und Getriebe lösen, Schrauben an der Motorkonsole lösen (3 Stk.)

6. Schaltgestänge abnehmen, Sicherungsfeder entfernen, Verbindungsstange entfernen und Wählstange vom Schaltwellenhebel abziehen, lange Wählstange am Umlenker aushaken

7. An den Gelenkköpfen die Klemmbügel entfernen, Köpfe abdrücken

8. Verschraubung zwischen Getriebestütze und Getriebe lösen, Schraube Stütze/Konsole/Gummi/Metallager links herausdrehen, Schrauben zwischen Konsole und Getriebe lösen

9. Abdeckblech der Kupplung und des Gelenkwellenflansch rechte Seite) entfernen

10. Motorhalterung vorn am Motor und am Lagerbock unten entfernen

11.Dritte Schraube an der Getriebekonsole entfernen, Getriebe absenken, Getriebeaufhängeschrauben entfernen

12. Motor und Getriebe soweit wie möglich nach rechts drücken; Rangierheber unter das Getriebe setzten, Verschraubung zw. Motor und Getriebe lösen, Getriebe mit Knippeisen vorsichtig abdrücken und Getriebe wegnehmen

13. Neues Getriebe vorbereiten; Getriebe-Antriebswelle mit Moly fetten

14. Getriebe ansetzen, auf richtigen Sitz des Zwischenbleches Motor/Getriebe achten; Teile spannungsfrei montieren

15.Schaltung neu einstellen (erfordert VAG-Werkzeug Nr. 3104)

 

Ergänzungen? Fehler ? :confused:

Themenstarteram 29. August 2003 um 9:13

@Matze80: Danke für Deine Antwort !! :)

 

soso, da haben die also einfach einen Polo-Motor da eingebaut. Dass der Polo-Fahrer das noch nicht bemerkt hat, dass sein Motor fehlt.. *gg*

 

Du hast das Ausrücklager angesprochen, das evtl. Geräusche machen könnte.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass im Getriebe irgendwas schleift. Das Schleifgeräusch nimmt mit zunehmender Belastung (=Gas) zu; bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg.

 

Das Ausrücklager ist in diesem Moment ja in Aktion. Darum kann es doch eigentlich nicht für die derzeitigen Geräusche evrantwortlich sein, oder? Für mich sieht - oder besser: hört - sich das nach dem Getriebe selbst an.

 

Wie lange brauche ich für den Tausch des Getriebes, wenn ich kein vollkommen verblödeter Schreibtischadvokat bin, der sich schon beim Bleistiftspitzen die Finger bricht (Anwesende natürlich ausgenommen ! ;-))) )

Themenstarteram 29. August 2003 um 9:14

Welches "Selbsthilfebuch" verwendest Du? Das von Dieter Korp ?

Themenstarteram 29. August 2003 um 9:22

Dieter (ziehen Sie den Zündschlüssel im Winkel von 30,5° aus dem Zündschloss-betätigen Sie das Türschloss zum Aussteigen und steigen Sie aus-schliessen Sie mit leichtem Druck die Fahrertür und reparieren Sie das Auto) Korp?

 

Ich habe das gleiche Buch.

Leider für den großen Bruder vom Polo-Imitat.

 

;-))

Also ich habe das buch von H.R. Etzold Band 43, damit ging das ganz gut. "So wirds gemacht" heißt die Reihe.

Den Umbau schaffst Du locker an einem tag, ist wirklich nich viel dabei, zweite Person wäre hilfreich aber ist nicht unbedingt nötig.

Du bockst den Wagen vorn auf

dann antriebswellen ab (beim einbau auf position achten sonst kann es verkanten) Gelenkwellen brauchst Du nicht ausbauen, es geht auch so.

Dann baust Du den Anlasser ab, sind drei Schrauben wenn ich mich nicht irre. Eine durch Gußrippe verdeckt. Hintere Abgasrohrhalterung abschrauben (2 Schrauben) Masseband am Getriebe abschrauben, Kabel für Rückwärtsgangschalter abziehen.

Nun mußt du den Motor abstützen, du kannst das mit einer abfangvorrichtung machen oder ein rohr in die Kotflügelsicke (nicht auf den Kotflügel) legen und mit starkem draht den Motor etwas spannen. Du kannst alternativ aber auch einen wagenheber unter den Motor stellen und ihn so abstützen, reicht völlig aus.

Dann schraubst du vorn die Getriebehalterung vom lager ab. an der hinteren am Getriebe machst du das gleiche. Die hintere Getriebehalterung ist mit zwei schrauben befestigt, bissl schwer ranzukommen aber es geht. Leg dich dann unter das auto und schraub das Abdeckblech welches zwischem Motor und Getriebe sitzt ab (eine schraube) das ist wichtig sonst bekommst Du dann das Getriebe nicht vom Motor ab. Kupplungszug aushängen, Tachowelle abschrauben,Schaltstange am Getriebe abschrauben. Befestigungsschrauben zwischen Motor und getriebe herausnehmen. Nun sollte sich das Getriebe langsam etwas bewegen. die vordere und hintere Getriebestütze abschrauben sonst wirds etwas eng, mit montierhebel dann getriebe vom Motor trennen, Motor dabei etwas ablassen sonst reicht der platz nicht ganz aus. Getriebe nach unten ablassen herausziehen. So das müßte es gewesen sein ;)

Themenstarteram 29. August 2003 um 10:25

Weia..

habe bei solchen Aktionen immer etwas Lampenfieber.

 

Inzwischen bin ich mir nichtmal sicher, ob das Getriebe wirklich platt ist. Andere Forumteilnehmer beschrieben Getriebeprobleme, bei denen nur Lager auszuwechseln waren - und da stellt sich mir wieder die Kosten/Nutzen-Frage.

Bei einem Getriebetausch kommt latürnich sofort ein 5-Gang rein. Aber wenn es nur die Lager sind ? Ich kann das nicht beurteilen, da mir die Hinweise für eine klare Diagnose fehlen. Ich kann den Ursprung der Geräusche nicht exakt lokalisieren, ich kann nur sagen:

- das Getriebe klingt blechern wie das eines Seat Marbella

- die Geräusche sind in allen Gängen vorhanden

- das Geräusch verschwindet bei getretener Kupplung

- das Geräusch wird leiser bei geringerer Getriebebelastung/Motorleistung

- das Getriebe arbeitet den(noch) einwandfrei

Die Kupplung vermittelt zwischen Motor und Getriebe.

Die Lager können es folglich nicht sein, da diese ja permanent laufen und die Belastung sich bei +- Gas nicht wesentlich ändert. Zudem trennt die Kupplung nur den Motor, das Getriebe läuft dann ohne Last weiter. Die Tourenzahl bleibt (=keine Auswirkungen für die Lager), aber die Kraftübertragung im Getriebe fehlt => keine Geräusche.

Mal eine Frage an Golf II 19E 55PS - Fahrer: hört ihr beim Beschleunigen vom 1sten Gang an mehr das Getriebe oder mehr den Motor? Vielleicht sehe ich auch nur Gespenster, und das Getriebe ist halt so laut...

Servus,

Hab des gleiche Auto (zumindest Karosse und Motor (NZ)). Hab allerdings schon ab Werk 6 Gänge drin (5 nach vorn und nen Ralley-Gang).

Beim Beschleunigen immer Motorgeräusch, egal in welchem Gang.

Der Motor ist bei dem Auto, sofern alles andere noch iO ist das lauteste (bis ca 60, dann kommen die Reifen zu Konzert dazu).

Das Buch vom Etzold hab ich auch, bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht...

Des vom Korp ("Jetzt mach ich's mir selbst") hab ich für den 2er Polo von meiner Mutter.

Die Bücher geben sich net viel, sind beide eigentlich iO.

Wobei ich sagen muss, dass der Korp oft für mich übersichtlicher wirkt ;-)))

@ Matze80: Besser kann man's nimmer beschreiben, Respekt.

@ John Zorn: Keine Angst vorm Auto! Getriebe wechseln ist meiner Erfahrung nach ales grobmechanisch, viel kann da net passiern.

Wenn du schon mal ein Bild an die Wand gehängt hast, oder ne Schraube vom Nagel unterscheiden kannst, sollte es klappen.

So ne Grundausstattung vom Werkzeug soltest du allerdings haben (im Buch steht viel, braucht man aber sicher net alles...).

Hast du des Schleifen ausm Getriebe auch, wenn er steht, Kupplung eingekuppelt, Leerlauf eingelegt?

Wegen den Lagern: Das Getriebe auswechseln ist sicher einfacher, als jedes Lager einzeln auszuwechseln. Des Ausrückelager von der Kupplung (und bei entsprechender Laufleistung auch mal den Belag) solltest du schon mittauschen, wenn du ihn schonmal auf hast.

Immer schön sauber arbeiten, dann geht fast alles.

Wenn du das Getriebe im Prinzip sowieso gegen ein 5er tauschen willst, würd ich das Umbauen in Angriff nehmen.

Ich studier zwar Fahrzeuigtechnik, aber mir fällt so ausm Stehgreif nix ein, was da Schleifen könnte, wenns nur in 1/2 Gängen wäre, könnte man auf die entsprechenden Lager schliessen.

des Ausrückelager kanns eigentlich net sein, da müsste man das Geräusch nur im ausgekupppelten Zustand hören...

Könnte bei dir Theoretisch eines der Hauptlager an der Eingangswelle des Getriebes sein ;-(((

Sag mal, hast des Geräusch auch im Rückwärtsgang???

Wie gesagt, wenn du ein 5-Gang willst ist Kompletttausch sicher einfacher.

Themenstarteram 29. August 2003 um 13:53

Verdammich - bei soviel Ermutigung bleibt mir ja fast keine Ausrede mehr übrig! ;-))

 

Zum Schleifen: Nein, das Schleifen tritt nur beim Fahren mit Last auf. Im Leerlauf (eingekuppelt, Gang draussen) aber nicht. Im Rückwärtsgang ist das Getriebe ja besonders laut, darum kommt das Schleifen nicht durch, sondern geht im restlichen Krach unter (Autoradio, Hupe und so .. Du weisst schon.. ;-)) )

 

wenns nur in 1/2 Gängen wäre, könnte man..

 

Wusste gar nicht, dass ich auch halbe Gänge habe! Werde gleich mal versuchen die einzulegen. ;-))

 

 

Jungs - erstmal vielen Dank für Eure Mühen und Mithilfe bei meinen Fragen - ihr habt mir ganz prima weitergeholfen !!!

 

Grüße,

John_Zorn

Ich hatte die gleichen geräusche an meinem alten Golf gehabt deswegen hab ich auch auf 5 Gang umgebaut. Ahnung hatte ich da auch noch keine, war mein erstes Projekt und hat auch geklappt ;)

hallo leute ;)

Der thread ist zwar schon ein bisschen sehr alt aber wollte keinen neuen aufmachen ....

 

Also ich hab dieses problem mit dem getriebe auch als .

ich muss alle 2monate mein getriebe wechseln weil es ständig wieder anfängt zu schleifen .

Habe mal gehört das es daran liegen kann das mein auto zu tief ist und die antriebswellen einen sch**** winkel haben und die lager zu sehr belastet werden .....

Ist da was dran ???

weil ich kann es mir eig nicht vorstellen weils bei anderen autos auch nicht passiert

 

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

lg Flog2

Dass ich den Thread nochmal hier oben sehe... :D

Wann schleifts denn? Was hast du dagegen unternommen? Wie tief ist die Bude?

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