- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Domelicht, Leseleuchten
Domelicht, Leseleuchten
Hat schon jemand mal eine defekte Birne in der Leseleuchte gewechselt?
Untere, grosse Lichtscheibe raus, soweit klar. Dann sind re und li so kleine Schieberchen, wenn ich die betätige, klappt es li etwas runter, rechts ist es aber wie festgeschraubt.
Ist da noch irgendwo etwas zu lösen? Mit roher gewalt will ich jetzt nicht ran.
Das Bild habe ich aus einem Video in YouTube…
7 Antworten
Es ist nichts weiter zu lösen. Die Schieber können etwas sperrig sein. Ich habe meine etwas eingeschmiert, um sie wieder leichtgängiger zu machen.
Wenn die Einheit links schon etwas runter klappt, dann vielleicht mit einem Plastikhebel rechts der Metallklemme etwas nachhelfen, sofern man sie erreichen kann.
Cabrio oder Coupé ?
Zitat:
@Neitzkedancer schrieb am 27. Februar 2025 um 11:22:19 Uhr:
Cabrio oder Coupé ?
Siehe Bild
Okay , nicht einfach nach unten ausklipsen bzw. runterreißen so wie es bei dem Coupe gemacht wird ! Damit machst du alles kaputt .
Beim Cabrio musst du anders vorgehen !
Dach öffnen und die auf dem Bild gezeigte Blende vorsichtig nach oben Hebeln . Ist mehrfach mit so weißen Clips eingehakt . Mitte vorher einmal ein Bild von der Dichtung machen , die kunstoffleiste ist über die gesamte Fläche in die Dach Dichtung etwas eingeschoben . Passt mehrfach - daher einmal genau schauen wie es Original eingeschoben ist .
Dann einfach nach oben Hebeln und abnehmen.
Die gesamte Dachlampe ist mit 2 Torx t20 scharuben befestigt . Diese einfach lösen und Lampe nach unten rausdrücken . Die schieberegler braucht man dann kaum noch zu betätigen , bzw. sieht man die ganze Mechanik von oben .
Es geht nur so !!!
Nicht anders.
Sonst bricht man alles kaputt .
Lg
Danke für die ausführliche Anleitung… ich werde berichten!
Zitat:
@PeterGernsbach schrieb am 27. Februar 2025 um 11:58:05 Uhr:
Siehe Bild
Sorry, ich hatte über die Situation im Coupé geschrieben und war mir auch nicht bewusst, dass die Situation im Cabrio eine andere ist.
Gut, dass Neitzkedancer noch die richtige Auskunft gegeben hat.