ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Domlager kaputt oder Dom gebrochen

Domlager kaputt oder Dom gebrochen

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 8:24

Hi,

seit ein paar Tagen macht mein Corsa während der fahrt beim links einschlagen ein ziemlich beschiss.... Geräusch,so als wenn das Rad irgendwo an einem Plastikteil schleift.

Das ist aber ausgeschlossen das da was schleift,habs nachgesehen,nichts.Beim rechts lenken ist alles normal,befürchte das es aus der rechten Domgegend kommt,hoffe das da nicht der Dom gebrochen ist,oder könnte es sein das das Domlager hin ist,aber ichdenke dann müsste es auch beim rechts lenken auftreten,

weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll,ist ja auch alles neu,PU Buchsen für die Querlenker,Zugstreben,Fahrwerk Koni gelb 1 Jahr alt,Radlager weiß ich nicht,hat SP ja dran geschraubt die Radnaben,Domlager 1 Jahr alt,allerdings nur das Gummi,das Walzenlager habe ich blöderweise damals nicht ausgetauscht.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und was wurde dagegen gemacht?

MfG KC

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Mai 2006 um 8:37

Ich würde sagen: Federbein raus und nachschaun, vielleicht siehst dann schon was Sache ist. Der Ausbau ist wirklich simpel, und solange du noch nichts tauschen willst, brauchst du nicht mal einen Federspanner.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:11

Ja,das wollte ich auch machen,bin nur gerade umgezogen und habe meinen Garagenschlüssel noch nicht,habe ihn wohl schon mal mit nem Wagenheber hochgeschraubt und mal alle beweglichen Teile nachgeschaut,ist eigentlich alles tutti.

Wenn man etwas schneller fährt und beim geradeaus fahren das Lenkrad leicht hin und her bewegt hat er so ein schwammigen Lastwechsel,das Problem hatte ich ja auch schon vor dem Umbau,dachte ja schon an Lenkgetriebe oder Kugelgöpfe,der Wagen ist sehr empfindlich geworden auf Spurrillen und Fahrrinnen,meine Messerscharfe Lenkung die ich nach dem Einbau des Fahrwerkes,PU Buchsen,Querlenkerstrebe und Domstrebe hatte ist auch nicht mehr da,man muss ihn ständig korrigieren wenn man eine etwas schnellere enge Kurve nimmt.Das war jetzt noch nicht so schlimm das es eine Gefärdung für mich und andere darstellte,aber nerviges fahren halt.

Dann war der Wagen bei SP zum umbau,danach war es wieder etwas besser geworden,hat aber nicht lange angehalten.Jetzt ist es so schlimm geworden das man schon nen wenig angst bekommt,fahre auch nicht mehr wirklich schnell damit,habe es aber abends dann mal auf der Bahn zum testen etwas schneller angehen lassen,da hat er dann beim Spurwechsel tierische Geräusche gemacht,aber nur beim links lenken.Beim Bremsen geht er ach ein wenig aus der Spur,fängt son bischen an zu flattern das ganze.Das wurde jetzt abrupt schlimmer mit dem Geräusch und dem schwammigen fahrverhalten.Hab schon nicht mehr wirklich bock mit der Karre zu fahren weil es mir zu gefährlich ist.

am 6. Mai 2006 um 9:15

Das klingt für mich am Ehesten nach einem Radlagerschaden. Hast du die großen Gelenke außen genommen oder die kleinen behalten?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:22

Also es sollten die großen sein,habe ich mit Marcel besprochen,kann das bei def.Radlagern denn so schwammig werden,habe noch nie kaputte Radlager gefahren daher keine Ahnung wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.Wenns das währe ist ja alles noch ok,das ist ja schnell neu gemacht.

Wie kann ich es auf die schnelle prüfen welche Gelenke verbaut sind.Hat jemand die Maße der Dinger,daran kann man es doch bestimmt messen.

Ach ja,wenn man mit offenem Fenster durch so enge Gassen fährt hört man auch son klickern,so als wenn nen Stein im Profil sitzt.Ob jetzt von vorn oder hinten kann ich nicht sagen,allerdings auf der Fahrerseite.

am 6. Mai 2006 um 13:44

Naja also nen Radlager macht ja durchaus solch Brummende geräusche hatte aber auch welche wo das so nen zwischending zwischen schleifen und brummen war.

Aber du sagtest ja das es nur beim Linkseinschlag ist..

Das würde wie QP schon sagte für das Radlager sprechen.. da würde ich als erstes mit anfangen.. meins war vom Optischen her eigentlich noch top.. nur beim fahren hats halt die geräusche gemacht

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 13:51

Na gut,werde ich das mal machen,weiß ja nicht wie lange die da schon drinn sind,SP sollte ja andere Radnaben einbauen und wer weiß wie alt die Lager sind,sind bestimmt keine neuen reingekommen.

Aber mal ne Frage,hat es sich denn bei dir auch so schwammig angefühlt,oder war es nur so ein brummen und schleifen?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 13:56

Hab momentan kein Internet,muss es alles aus der Firma erledigen,also nicht wundern wenn ab gleich keine Antworten mehr kommen,aber danke schon mal

MfG KC

am 7. Mai 2006 um 8:50

Wenn die Lager wirklich brutal ausgelutscht sind, wird's schon schwammig. Vor allem wenn du sagst, dass du ansonsten neue PU-Buchsen, etc. verbaut hast. Ich würd einfach mal die Radlager tauschen - und dann am Besten gleich beide, sonst gibt's doppelten Ärger. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 10:30

Jaaaa,das sowiso,werde mir dann am besten gleich vo und hi welche einsetzen lassen.Am besten welche von SKR oder so,watt kosten die denn so(nicht von Ebay!!)

Also bin gestern abend noch durch die Stadt gefahren,ich trau mich schon nicht mehr links abzubiegen,Karre bleibt nu stehen bis er wieder fertig ist,morgen früh sofort ab zur Werkstatt und "Go Baby Go"

MfG KC

SKF ;)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 7:13

So,

hab das Problem gefunden,es sind die Motorlager,beim links lenken wird der Motor so weit nach rechts gedrückt das er ans Chassies kommt,echt übel.

Habe aber mit SP gesprochen und ich werde nun neue Lager einbauen,es waren halt alte Lager und die haben nicht wirklich zu meinem gelben Koni welches super hart ist gepasst,mal sehen wie sich die Karre dann wieder fahren lässt.Freu

MfG

WTF.... ?

Wie weit hat sich der Motor denn bewegt, dass der an die Karosse kommt? Is ja pervers. Hast mal n Bild von deinem Motorraum?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:48

Jo,das ist nicht schön, ich weiß nicht ob die LIMA dran kommt oder am Motorlager der Motorhalter,werde ich am WE mal genau nachschauen,ich mache dann Fotos und zeige sie Dir.

SP meinte das es die LIMA ist die dran kommt.

Hatte wegen der Scheiße fast nen crash auf der Bahn,beim Bremsen ist mir die Karre voll ausgebrochen.Der hatte richtig heftig Lastwechsel beim lenken und so

Der lässt sich lenken wie nen Stück Brot,voll schwammig geworden.An den ganzen Fahrwerkskomponenten kann es ja nicht liegen weil alles neu,ich denke wenn ich neue Motorlager drinn habe wird er sich wieder wie nen GOKArt fahren lassen.

am 19. Mai 2006 um 12:33

Meine Güte, du hast ja richtig Spass mit deinem Umbau... bin ich froh, dass bei mir alles sorgenfrei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Domlager kaputt oder Dom gebrochen