ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Domstrebe an V70II D5

Domstrebe an V70II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. März 2014 um 8:28

Guten Morgen zusammen,

habe eine Wiechers Domstrebe an meinem V70 II D5 verbaut, weil mir das Lenkverhalten einfach zu gemütlich war. Ich habe das Standard Volvo "Komfort" Fahrwerk verbaut. Hier ein kleiner Bericht meinerseits:

- Einbau -

Original Pseudo Domstrebe / Motorhalterung entfernen und auf richtige Domstrebe umrüsten = Arbeitszeit 25 Minuten. Kann jeder der einen Steckschlüssel halten kann

- Effekte -

Die Domstrebe hat zwei Wirkungseffekte. Erst einmal verbindet sie die beiden Dome um Verwindungen des Fahrzeugs zu vermeiden. Der zweite Effekt ist, dass das Spiel des Motors auf ein Minimum verkürzt wird. Neue Motorlager habe ich noch nicht verbaut - kommt aber sicher noch.

- Fahrverhalten -

Ich war echt überrascht, dass sich das Fahrverhalten doch so deutlich verändert. Die Strebe bringt die nötige Steifigkeit in den kompletten Vorbau. Die Lenkung ist spürbar direkter und agiler. Im Kurvenverhalten wesentlich schnelleres "greifen" der Räder.

- Kupplungsverhalten -

Hier ist die größte Veränderung spürbar. Die Gänge flutschen butterweich rein. Kein Ruckeln mehr, da der Motorblock fest fixiert ist. Die Leistung ist wesentlich schneller verfügbar was subjektiv zu mehr Drehmomentsempfinden führt.

- Motorgeräusche -

Der Wagen wird deutlich lauter. Mit der Standard Motorhalterung kamen kaum Geräusche in den Innenraum. Jetzt sind diese deutlich hörbar. Der Wagen röhrt wie ein echter Elch :) Mich stört das nicht - im Gegenteil. Ich liebe den 5 Zylinder Sound. Beim Auskuppeln habe ich ca. 0,5 Sekunden ein nach Plastik klingendes Röcheln aus dem unteren Motorbereich. Da muss ich nochmal nachgehen. Jemand einen Tipp was das sein könnte?

Gruss

Tobi

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2014 um 21:32

Würdest du ein Bild Hochladen?

Hatte auch eine verbaut. War aber von MR-Schweden. Hier mal Bilder

LG

Ralph

Camerazoom-20140131093753185
Camerazoom-20140131093740895
Themenstarteram 25. März 2014 um 9:05

Ralph, meine schaut exakt gleich aus - sogar der Aufkleber sitzt an genau der selben Position :eek:

Hast Du ähnliches Fahrverhalten beobachten können? Hast Du auch eine starke Geräuschentwicklung gehabt?

Man hat nen Unterschied gemerkt, gerade wenn man den alten Zossen mal etwas zügiger um die Ecke gelenkt hat. Meiner ist auch tiefer. Geräusche waren nicht viel lauter, auch Vibrationen sind nur wenig mehr auf die Karosse übertragen worden. Alles in allem ein merklich direkteres fahren. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:43

Hattest Du zwischen Domstrebe und Domhalterung Gummiunterlagscheiben drunter oder Stahl auf Stahl?

keine Gummies

am 26. März 2014 um 14:27

Ich habe eine vergleichbare Wirkung für ca. einen € Materialeinsatz erzielt. ;)

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1349264682

Auch die PU Einsätze für die Hilfsrahmenbuchsen, welche ich als Service für das Forum als Kleinserie anbiete, bringen sehr viel bzgl. des Fahrverhaltens:

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1355444045/0#0

am 26. März 2014 um 16:07

Doppelt. :) Bitte löschen.

Mein V70II hat die Domstrebe serienmässig drin, wieso muss man die bei manchen Modellen denn nachrüsten? :confused:

am 26. März 2014 um 16:22

Leider dient diese Strebe nicht dazu, den Vorderwagen zu versteifen, sondern die Kippbewegung des Motors zu begrenzen.

Daher ist sie an den Domen durch Gummilager gelagert.

In meinem Link ist beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln eine Domstrebe daraus machen kann. :):D

O.K., wieder was gelernt. Ist allerdings bei meiner 170 PS Wanderdüne auch nicht nötig der Umbau.

am 27. März 2014 um 20:22

Ich hatte die auch drin. Zusammen mit PU- Motorlagern war das die Hölle. Für die Nordschleife vielleicht okay aber nicht für einen Daily Driver...

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ich hatte die auch drin. Zusammen mit PU- Motorlagern war das die Hölle. Für die Nordschleife vielleicht okay aber nicht für einen Daily Driver...

Was war denn die Hölle daran? Ich hatte, ehrlich gesagt, vermutet, dass eine Domstrebe bei einem halbwegs modernen Auto unter normalen Verkehrsbedingungen gar keine Wirkung hat. Die Karrosserien sind doch heute so steif, dass sich die Federbeindome unter normalen Fahrbedingungen nicht merklich gegeneinander bewegen dürften. Das normale Spiel im Fahrwerk und die Walkbewegung der Reifen dürften da doch mehr Einfluss haben.

Grüße vom Ostelch

Weil dann die Vibrationen vom Motor fast nicht mehr gedämpft werden. Gerade beim Diesel stelle ich mir das schlimm vor. Als ich noch jünger war, hätte ich mich vielleicht auch dafür begeistert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen