ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Domstrebe für F33 hat jemand Erfahrung?

Domstrebe für F33 hat jemand Erfahrung?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 24. März 2021 um 12:06

Hat jemand eine Domstrebe in seinem F33 Cabrio verbaut? Konkret geht es um die von Wiechers Alu oder Stahl. Mich würde interessieren ob man einen Unterschied merkt bzw. ob es sich lohnt?

 

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt drauf an was Du damit erreichen willst.

Im F33 hab ich zwar keine, aber ich hatte mal eine im E46 Cabrio.

Hatte ich dort verbaut, weil mir der Vorderwagen zu unruhig war.

Das war dann mit der Domstrebe wirklich spürbar besser.

Beim F33 hab ich das "weiche" Gefühl nicht.

Eine Notwendigkeit sehe ich hier also nicht, da es doch stabiler zu sein scheint.

Daher die Frage was Du damit bezwecken willst.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 24. März 2021 um 13:06:33 Uhr:

Hat jemand eine Domstrebe in seinem F33 Cabrio verbaut? Konkret geht es um die von Wiechers Alu oder Stahl. Mich würde interessieren ob man einen Unterschied merkt bzw. ob es sich lohnt?

Lg

Da gibt es bereits einig Threads zu aus der Vergangenheit. Dort wurde berichtet, dass das Lenkverhalten straffer geworden ist.

Man könnte auch direkter sagen und hab ich vergessen zu erwähnen.

Aber selbst dieses Gefühl hab ich beim F33 nicht.

Grüße,

Speedy

Überlege mir auch die Wiechers in Stahl für meinen F36.

Jedoch grundsätzlich Stahl oder Carbon, nicht Alu. Ist hier fehl am Platz, du zu weich!

am 27. März 2021 um 16:05

Die mechanischen Eigenschaften von Al-Legierungen unterscheiden sich deutlich von reinem Aluminium. Vor allem Zugfestigkeit und Dehngrenze werden durch das Zulegieren deutlich erhöht. Die Alu Wiechers ist absolut empfehlenswert - hatte ich früher selbst in meinen Fahrzeugen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 9:28

Hallo zusammen

Ich benötige dringend ein Dokument da die Domstrebe in der Schweiz eingetragen werden muss. Ansonsten muss die Domstrebe weg...

Kann mir jemand helfen oder hat jemand so ein Dokument?

Eine Eignungserklärung und der Nachweis eines APS über das unveränderte Gefährdungspotenzial bei einem Unfall, z.B. mit einem Fußgänger, ist erforderlich (Kopfaufprallbereich). Für Fahrzeuge, die bereits den EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz entsprechen, ist ein entsprechender Nachweis eines APS erforderlich.

Gruss

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 4. Juli 2023 um 11:28:51 Uhr:

Hallo zusammen

Ich benötige dringend ein Dokument da die Domstrebe in der Schweiz eingetragen werden muss. Ansonsten muss die Domstrebe weg...

Kann mir jemand helfen oder hat jemand so ein Dokument?

Eine Eignungserklärung und der Nachweis eines APS über das unveränderte Gefährdungspotenzial bei einem Unfall, z.B. mit einem Fußgänger, ist erforderlich (Kopfaufprallbereich). Für Fahrzeuge, die bereits den EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz entsprechen, ist ein entsprechender Nachweis eines APS erforderlich.

Gruss

Danke für den Tipp.

Ich fahre die Wiechers Racing Alu. Diese Vorschrift kannte ich nicht......

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 24. März 2021 um 13:06:33 Uhr:

Hat jemand eine Domstrebe in seinem F33 Cabrio verbaut? Konkret geht es um die von Wiechers Alu oder Stahl. Mich würde interessieren ob man einen Unterschied merkt bzw. ob es sich lohnt?

Lg

Lohnt sich. Direkteres Einlenken, bessere Genauigkeit.

Immer wieder!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 5:44

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 5. Juli 2023 um 18:19:00 Uhr:

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 4. Juli 2023 um 11:28:51 Uhr:

Hallo zusammen

Ich benötige dringend ein Dokument da die Domstrebe in der Schweiz eingetragen werden muss. Ansonsten muss die Domstrebe weg...

Kann mir jemand helfen oder hat jemand so ein Dokument?

Eine Eignungserklärung und der Nachweis eines APS über das unveränderte Gefährdungspotenzial bei einem Unfall, z.B. mit einem Fußgänger, ist erforderlich (Kopfaufprallbereich). Für Fahrzeuge, die bereits den EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz entsprechen, ist ein entsprechender Nachweis eines APS erforderlich.

Gruss

Danke für den Tipp.

Ich fahre die Wiechers Racing Alu. Diese Vorschrift kannte ich nicht......

Nach mehreren Abklärungen mit Wiechers und einem CH-Händler muss meine nun runter.

Kurzfassung: Es gibt überhaupt keine Dokumente über die Domstreben. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekam ich von Wiechers aber damit kannst du in der Schweiz nichts mit anfangen.

Lg

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 6. Juli 2023 um 07:44:11 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 5. Juli 2023 um 18:19:00 Uhr:

 

Danke für den Tipp.

Ich fahre die Wiechers Racing Alu. Diese Vorschrift kannte ich nicht......

Nach mehreren Abklärungen mit Wiechers und einem CH-Händler muss meine nun runter.

Kurzfassung: Es gibt überhaupt keine Dokumente über die Domstreben. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekam ich von Wiechers aber damit kannst du in der Schweiz nichts mit anfangen.

Lg

Wahnsinn. Man kann es echt übertreiben.

Danke.....

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:15

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:49:28 Uhr:

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 6. Juli 2023 um 07:44:11 Uhr:

 

Nach mehreren Abklärungen mit Wiechers und einem CH-Händler muss meine nun runter.

Kurzfassung: Es gibt überhaupt keine Dokumente über die Domstreben. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekam ich von Wiechers aber damit kannst du in der Schweiz nichts mit anfangen.

Lg

Wahnsinn. Man kann es echt übertreiben.

Danke.....

Das machen die noch gerne und man ist wehrlos.

Meinen F33 habe ich vor 6 Jahren tiefergelegt, vorgeführt, vor drei Jahren Mfk gehabt: Alles i.O.

Diese Woche wieder bei der Mfk: Laut Prüfer sind die Nebelleuchten zu tief --> Nebelleuchten müssen weg (Nebelleuchten und Lichschalter) und muss somit auf US Version umbauen.

Krass. Welcher Kanton?

Noch wohne ich in SG, da habe ich bislang alles eingetragen bekommen, was ich eintragen MUSSTE.

Oder ist das Prüfersache?

Mein Prüfer (wegen BBS/PPK250/Bremsen) hat im Juli 2022 auch den eintragunsgfreien ESD eingetragen

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 13:04

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 6. Juli 2023 um 14:38:58 Uhr:

Krass. Welcher Kanton?

Noch wohne ich in SG, da habe ich bislang alles eingetragen bekommen, was ich eintragen MUSSTE.

Oder ist das Prüfersache?

Mein Prüfer (wegen BBS/PPK250/Bremsen) hat im Juli 2022 auch den eintragunsgfreien ESD eingetragen

In Luzern.

Es kommt meistens auf den Prüfer an aber es macht auch einen Unterschied wer da mit dem Wagen vorfährt habe ich das Gefühl.

Auf meine Frage weshalb dieser ''Mangel'' nicht beim vorführen der Tieferlegung und bei der letzten Mfk bemerkt wurde, wurde geantwortet: Wir können nicht immer alles sehen!

Geprüft wurden die Lichter und Nebelleuchten bei jeder Kontrolle. Traurig sowas

Aber nochmal zur Domstrebe. Die kann man sehr einfach aus- und einbauen, braucht halt jedes Mal neue Schrauben... ;-)

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 6. Juli 2023 um 15:04:13 Uhr:

 

In Luzern.

Es kommt meistens auf den Prüfer an aber es macht auch einen Unterschied wer da mit dem Wagen vorfährt habe ich das Gefühl.

Auf meine Frage weshalb dieser ''Mangel'' nicht beim vorführen der Tieferlegung und bei der letzten Mfk bemerkt wurde, wurde geantwortet: Wir können nicht immer alles sehen!

Geprüft wurden die Lichter und Nebelleuchten bei jeder Kontrolle. Traurig sowas

Aber nochmal zur Domstrebe. Die kann man sehr einfach aus- und einbauen, braucht halt jedes Mal neue Schrauben... ;-)

Danke. Damit ist klar, was mir BMW zwei Mal bestätigt hat: Persönliche Animositäten.

Als Deutscher habe ich es schwerer als als Schweizer - wurde von verschiedenen Händlern bestätigt.

Wie viel hast Du tiefer gelegt?

Bei mir sollen es 20/20 werden - das reicht mir ob Roll- und Wankbewegung....

Wichtig ist, dass man alles regelkonfom macht, was möglich ist.

Das mit der Domstrebe sehe ich dann auch so. WIeder regelmäßig kehren Kosten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Domstrebe für F33 hat jemand Erfahrung?