- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Doofe Gummis an Bremssattel-Führungsbolzen ??
Doofe Gummis an Bremssattel-Führungsbolzen ??
Hi Leute,
hab mal eine kleine technische Frage an die Bremsen-Profis
Ich hab vor ein paar Tagen an einem Fiat Punto 199 16V T-Jet die Bremssättel hinten erneuert.
(Der T-Jet hat hinten Scheiben, keine Trommeln)
Dabei hab ich auch mal die Führungsbolzen rausgenommen und gereinigt.
Da ist mir aufgefallen, dass jeweils an den oberen Bolzen hinten noch so Gummis mit "Längsnuten" verbaut sind, bei den unteren aber nicht. Die unteren Bolzen laufen noch wie am ersten Tag, die oberen jedoch laufen nicht mehr soo super, ich denke dass evtl. die Gummis etwas "quellen".
Hier muss man dann ja auch aufpassen, dass man nicht das falsche Gleitmittel nimmt welches den Gummi angreift...
Jetzt die Frage, wozu sind denn die Gummis überhaupt ?? Sollen die irgendwelche Schwingungen dämpfen ??
Oder kann man die einfach weglassen ??
P.S. bitte keine Bergpredigt über Arbeiten an der Bremsanlage, ich weiß schon was ich tue, nur eben die Funktion der Gummis kenn ich nicht...
5 Antworten
Hallo Hansi,
ich kenne jetzt den hinteren Bremssattel an deinem besagten Punto nicht.
Allerdings kenne ich diese von dir beschriebene "Schei**hauskonstruktion".
Vor demselben Problem stand ich damals bei der Aufarbeitung der hinteren Bremse meines 100 HP Panda´s.
Zerlegt, mit Bremsenreiniger gereinigt - aufgequollen - und nicht mehr hineingepasst... Lässt man die eine Stunde liegen, gehts dann wieder.
Da aber der Panda generell ein Problem beim Rückwärtsfahren hatte - Bremsen quietschten immer, hatte ich dafür eine tolle Lösung gefunden.
Es gab einen Reparatursatz (dickere Bolzen ohne Gummi) für den Sattel für einen Fiat Ducato. Da rechte ein Satz für beide Seiten und schon flogen die Teflon teile raus und es gab nie wieder ein Problem damit.
Viel Glück!
Roland
EDIT: Hab sogar meine 12 Jahre alten Beiträge wieder gefunden...
Problem - https://www.motor-talk.de/.../fiat-panda-100-hp-t1232950.html?...
Lösung - https://www.motor-talk.de/.../fiat-panda-100-hp-t1232950.html?...
Ah sehr cool, vielen Dank für die Mühe
Da werd ich mich gleich mal einlesen, mit der Nummer auf dem Bild von dem RepSatz findet man sogar gleich das Teil.
Mal sehen, vielleicht passt das ja auch beim Grande Punto...
Bzw. ich werd die Tage vielleicht erst mal ne kleine Probefahrt ohne die Gummis machen und schauen wie schlimm es poltert.
Nochmals vielen Dank !!!!
Das gummi ist da verbaut so dass der sattel sich ein bisschen spiel leisten kann aber dennoch keine vibrationen und geräusche entstehen . Erneuern heißt die devise .Das falsche fett zerstört sie in kürzer zeit .
@TUTUTATA
Es ist schon richtig, was du schreibst, allerdings hatte der 100HP Panda generell ein Problem mit der Bremse an der HA.
An dem Fahrzeug war die Bremse einfach überdimensioniert und an der HA unterfordert...
Mir persönlich ist kein 100 HP Panda bekannt, der beim Rückwärtsfahren kein "Heulen" durch die Bremse verursachte. Das kann man auch im 100HP Thread nachlesen.
Durch diese Gummibuchse an der oberen Schraube wurde der Sattel nie wirklich frei und deshalb lag der Belag an einer Seite immer leicht an. Das war beim normalen Fahrbetrieb auch kein Problem. Nur beim Rückwärtsfahren verkantete sich der Belag, da der Sattel zu viel Spiel an der oberen Befestigungsschraube hatte, der dieser wurde nur ganz vorne von der 2 cm Gummibuchse geführt. So entstand das unangenehme Geräusch beim Rückwärtsfahren.
Durch den Austausch der oberen Führungsbolzen war dieses Problem beseitigt. Der Sattel war freigängig und es gab auch keine Geräusche mehr.
Ob man das jetzt 1:1 auf den Punto übernehmen kann, weiß ich leider auch nicht.
Noch zum Thema Erneuern und Fett... Meines Wissens gab es diese Führungsbolzen mit den Gummis bei Fiat nicht zu kaufen.
Wenn es hier ein falsches Fett gibt, muss das schon ab Werk verbaut worden sein, da vorher noch nie jemand an der Bremse war. Es gibt auch genug Hersteller, die dieses System "trocken" - ohne Fett - verbauen.
Gruß
Roland
EDIT: Im Zubehör gibt es auch die Variante mit der Gummiführung. Zumindest wurde hier schon mitgedacht und der hintere Teil hat die Dicke der "normalen" Variante, sodass der Sattel nicht mehr kippen kann. Ich hoffe du erkennst anhand der Bilder, was ich meine.
Servus,
wollte nochmal kurz berichten, ich hab heut mal ne Probefahrt komplett ohne Gummis gemacht.
Ein auffälliges Poltern konnte ich heute noch nicht hören...
Nur als ich Berg runter mal die Handbremse testen wollte, hat es kurz vor'm Stillstand etwas geknarzt aber ich weiß nicht ob das wirklich an den fehlenden Gummis liegt.
Also ich denke, vielleicht kann man beim Grande Punto auch ohne Gummis fahren, kann aber auch sein dass es nach dem Einfahren der neuen Beläge schlimmer wird.
Ich werd aber trotzdem dann noch mal rangehen, ich denke ich probier die erwähnten Bolzen ohne Gummi