ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Doppelklima

Doppelklima

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:17

Hallo Leute.

Was bedeutet es eine Doppelklima im W639 zu haben? Das man die Temperatur und Lüftergeschwindikeit hinten über das Bedienfeld am Innenspiegel einstellen kann oder hat das Auto 2 Klimaanlagen oder wie ist das zu verstehen?

14 Antworten

Eine Doppelklima bedeutet du hast einen Stärkeren Verdichter und Zwei Kältemittelverdampfer die undabhängig voneinender zu betrieben sind .. Bzw die Kälteklimaleistungen können zwqar nur zusammen Funktionieren die gebläseeinstellungen sind jedoch getrennt und können nach individuellen Wünschen aktiviert werden.. einer der Verdampfer sitzt in der sogenannten Heckanlage mit der man alternativ auch heizen kann,

Diese ist hinter der Fahrtrichtungsseitig links unter der verkleidung positioniert und Kühlt über Dachaustrittskanäle wenn alles Dicht ist.. Die Gebläse werden dann getrennt aktiviert und geschaltet Das heist du bekommst dein Fahrzeug schneller auf Temperatur heruntergekühlt.

Das alles Funktioniert unabhängig von der Bekannten Frontklimaanlage wobei das Kältegassystem aber zusammen läuft.. die Trennung / Regelung geht nur über die Gebläseaansteuerungen und ist extrem effektiv wenn alles iO ist. wir sind mit diesen Anlagen im Death Vally/ USA bei 57 Grad Aussentemperturen und im Fahrzeug mit ca 20 Gad herumgefahren

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:00

Wie kann man denn (einfach) sehen, welche genau verbaut ist?

HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC

HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)

HZ7 KLIMAANLAGE HALBAUTOM. GEREGELT, TEMPMATIC IM FOND

Laut LastVin.com

Ich denke da war das Klima im Fond gemeint. Links zwischen Hinterrad und Heckklappe.

Bedienfeld, dafur ist links oben im Dach, hinter den Fahrersitz, zumindest, so ist es bei meinen VorMopf Viano

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:13

Meiner hat hinten links einen Lüftermotor hinter einer Abdeckung, vorne am Innenspiegel das Bedienfeld für hinten, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz Luftdüsen im Boden und 4x Luftdüsen für hinten (praktisch an der Decke).

So isses auch bei mir, nur das bedienfeld ist hinten der Fahrersitz im Dach. Nur ein Taster im Klima Bedienfeld rechts unten. Damit wurde das Klima hinten activiert

172150507024244990660683219900

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

1000072296
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:10

Laut Mercedes habe ich wohl nur eine einfache Klimaanlage, weil da TEMPMATIC stehen würde.

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC

HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)

HZ7 KLIMAANLAGE HALBAUTOM. GEREGELT, TEMPMATIC IM FOND

Laut dem Schild unter der Motorhaube, beträgt die Füllmenge auch nur 1,87 + 0,07 lbs / 0,85 + 0,03 kg.

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Also ich lese da HZ7 Klimaanlage… im Fond.

Meiner hat auch die HZ7 und die Fondklimaanlage verbaut und auch 820gr. Kältemittel.

Hast den von Schouten geposteten Schalter zum Einschalten der Fondklima?

Oder einfach mal den linken Seitendeckel im Kofferraum öffnen, dauert keine 10 sec., darunter ist die Fondklima verbaut.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:29

Im Cockpit habe ich folgende Schalter:

1.) Schalter für Klima An/Aus

2.) Schalter für "Trocknen" ??? (Rechteck mit 2 gewellten Linien)

3.) Schalter damit hinten der Lüfter angeht

4.) Schalter für Umluft

5.) Temp-Wähler (Analog)

6.) Lüftergeschwindigkeits-Wähler (Analog)

Oben (über dem Innenspiegel in der Mitte):

Eine Bedieneinheit, wo man die Temperatur (Digital) + Lüftergeschwindigkeit (Digital) einstellen kann.

Im hinteren Bereich des Autos:

1.) Eine große Luftdüse im Boden

2.) 4x Luftdüsen (verteilt) an der Decke

Kofferraum:

Hinter einer Abdeckung auf der linken Seite ein riesen Lüfter-Gerät.

Ich mache später mal 2-3 Fotos.

Und somit hast du eine Fondklimaanlage, welche kalte Luft aus den oberen 4 Düsen schickt und im Winter warme Luft an der Düse unten, an der C-Säule.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:29

Wenn ich fahre, läuft die Klima sehr gut. Ist es draußen aber heiß (z.B. 30°) und ich stehe (Leerlauf). lässt die Klimaleistung stark nach.

Laufen die Lüfter?

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 22. Juli 2024 um 14:29:03 Uhr:

Wenn ich fahre, läuft die Klima sehr gut. Ist es draußen aber heiß (z.B. 30°) und ich stehe (Leerlauf). lässt die Klimaleistung stark nach.

selbe Problem hatte ich auch, später kam noch dazu das nur noch auf der Beifahrerseite kalte Luft ankam...ursache war der Klimakondensator...seitdem alles wieder supi

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 21:24

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juli 2024 um 16:54:37 Uhr:

Laufen die Lüfter?

Ich musste heute kurz (5 Min.) weg und habe meine Frau und die Kinder im Auto gelassen (Motor angelassen). Als ich wieder kam, konnte ich deutlich einen Lüfter hören. Das Innentemperatur war super kalt.

Er schwächelt tatsächlich nur, wenn es richtig heiß ist. Ich lasse mal die Füllmenge prüfen. Was ich aber mega seltsam finde ist, dass die Außentemperatur im Cockpit extrem träge reagiert. Ich fahre aus der Garage und der zeigt mir bestimmt 10 Minuten 22° an, obwohl es draußen um die 26° ist.

Klima 1
Klima 2
Klima 3
Deine Antwort