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Doppelkupplung tauschen am DCT7 Getriebe
Hallo alle zusammen,
Fahrzeug:
Hyundai Tucson TL 1.7CRdi 141PS mit 7Gang DSG Getriebe.
Baujahr 2016, Kilometerstand 88tsd km.
ich möchte bei dem Auto die Doppelkupplung wechseln, da das Auto das bekannte Ruckel-Problem beim Anfahren hat. Mittlerweile hat sich das Problem stark verschlechtert und er Ruckelt sogar bei den Schaltvorgängen richtig heftig.
Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen. Wäre schön, wenn hier vielleicht einer dabei ist, der sowas schonmal selber gemacht hat oder idealerweise bei Hyundai arbeitet.
Ich habe einen neuen Doppelkupplungssatz von Valeo bestellt inkl. beider Ausrücklager und der Gabeln usw.
Bestellt nach Referenznummer von der aktuellen "verbesserten" Version der Kupplung.
Jetzt habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass ein Softwareupdate des Getriebes erfolgen muss, wenn man eine neuere Version der Kupplung verbaut(Wegen anderen Reibwerten etc)
Die Reparatur würde ich in meiner Garage ausführen mit Unterstellböcken und Motorkran.
Vom rein mechanischen Teil traue ich mir das zu, bin geübter Schrauber und habe schon an Autos aus dem VAG Konzern so gut wie alles gemacht (unter anderem auch Doppelkupplungen, aber am Nass-DSG)
Habe mich auch schon damit auseinandergesetzt bezüglich Einstellen des Kupplungs-Stellmotors usw.
Würde mangels Hebebühne die Front komplett wegbauen und Motor mit Getriebe zusammen rausholen.
Jetzt hätte ich folgende Fragen:
1)
Muss das Getriebesoftware Update auch bei Kupplungen, die nicht direkt bei Hyundai bezogen sind durchgeführt werden?
2)
Wenn ja, wie komm ich an dieses Update, da ich die Reparatur ja selber durchführe.
Wird Hyundai ein Getriebeupdate durchführen wenn ich die Reparatur selber durchführe?
3)
Ist das Auto erstmal Fahrbereit, wenn man das Update nicht direkt nach der Reparatur aufspielt?
Würde dann im Anschluss auf direkten Wege zu Hyundai fahren und das Update machen lassen.
Ansonsten müsste das Auto dorthin geschleppt werden(aufwändig und teuer)
4)
Die Kupplung muss angelernt werden mit dem Tester, ist dies zwingend erforderlich? Oder kann man das auch bei Hyundai im Anschluss zusammen mit dem Update machen lassen? Sprich würde das Auto auch erstmal ohne Anlernen fahren? Habe leider keinen Hyundai Tester, der diese Funktion unterstützt.
Der Stellmotor wird doch eh mechanisch voreingestellt, was soll denn passieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht anfährt ohne Anlernen.
5)
Gibt es hier vielleicht jemanden, der bei Hyundai arbeitet (idealerweise Umkreis Mittelhessen) und eventuell bereit wäre mir privat das Update vor Ort mit dem original Tester aufspielen könnte und im Anschluss die Kupplung anlernen?
Selbstverständlich gegen Bezahlung versteht sich.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, da man darauf im Internet rein gar keine Informationen zu findet.