- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Doppelkupplungsgetriebe - Während Fahrt von D auf N schalten
Doppelkupplungsgetriebe - Während Fahrt von D auf N schalten
Hallo,
ist es für ein DKG Getriebe, speziell bei dem KIA Proceed Gt, langfristig schädlich wenn man während der fahrt immer wieder von D nach N schaltet um Segeln zu können? Ich konnte hierzu nichts finden bei Google, hie rin einer Anleitung steht auch nichts Gegenteiliges:
https://www.kceedde.com/betrieb_mit_doppelkupplungsgetriebe-342.html
Was meint ihr? Ich fahre derzeit einen Handschalter und lege sehr oft in N ein damit die Motorbremse den Wagen nicht zu stark abbremst. Interessiere mich für den Kia Proceed GT und würde diese Frage im Vorfeld klären.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
ist es für ein DKG Getriebe, speziell bei dem KIA Proceed Gt, langfristig schädlich wenn man während der fahrt immer wieder von D nach N schaltet um Segeln zu können?
Laut Kia ist bei allen DCT 7 Gang Getriebe die "Segelfunktion" Integriert.
Das Getriebe macht das automatisch bei "D" Stellung.
Schaltgetriebe mit Segelfunktion heißen bei Kia (iMT). Das iMT kuppelt automatisch aus wenn man vom Gas geht.
Der Proceed GT hat keine automatische Segelfunktion integriert.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 26. November 2023 um 17:00:15 Uhr:
Zitat:
ist es für ein DKG Getriebe, speziell bei dem KIA Proceed Gt, langfristig schädlich wenn man während der fahrt immer wieder von D nach N schaltet um Segeln zu können?
Laut Kia ist bei allen DCT 7 Gang Getriebe die "Segelfunktion" Integriert.
Das Getriebe macht das automatisch bei "D" Stellung.
Schaltgetriebe mit Segelfunktion heißen bei Kia (iMT). Das iMT kuppelt automatisch aus wenn man vom Gas geht.
Wo hast du die Info denn her? Also die Segelfunktion hat ganz sicher nicht jedes Auto mit DCT 7.
Sagt mal wollt Ihr Auto fahren oder Segeln? Lol
Wenn Ihr segeln wollt dann hab ich da was für Euch
Also mein Kia hat sicher keine Segelfunktion. Mein Octavia vorher hatte dies, hier kuppelte das DSG sofort aus wenn man von Gas runter ist. Ich habe die Funktion aber ehrlich gesagt nie genutzt weil das ständige aus und einkuppeln bei jedem Bremsen usw kann auf Dauer nicht gut sein
Ich hatte mal in meiner Werkstatt nach gefragt. Der Meister hat mir gesagt, das sei kein Problem!
Gruß Dirk
Zitat:
Ich hatte mal in meiner Werkstatt nach gefragt. Der Meister hat mir gesagt, das sei kein Problem!
Das gleiche wurde mir auch zugetragen.
Die "Option" ist in der Software drin
Der Proceed GT hat ab Baujahr 2020 die Segelfunktion.
Ebenfalls ist es möglich dies bei vorherigen Modellen mit identischen Getriebe freischalten zu lassen.
Nur der GT oder z.b. auch der Ceed GT-Line 160PS 1.5 mit DKG?
Zitat:
@Kiseku schrieb am 26. November 2023 um 20:28:20 Uhr:
Ebenfalls ist es möglich dies bei vorherigen Modellen mit identischen Getriebe freischalten zu lassen.
Zitat:
Also der kuppelt selbständig aus und ist im Freilauf wenn man vom Gas geht? Funktioniert dann nur im Komfort oder Eco Modus, im Sport Modus wäre es kontraproduktiv.
Aber wenn man will kann man manuell auch während der Fahrt in N schalten?
Weil ich kenne das von der A Klasse, da gehts im Eco Modus zwar auch automatisch, aber manchmal schaltet es doch nicht raus oder nur verzögert nach paar Sekunden nach Gaswegnehmen. Und bis dahin hat hat die Motorbremse den Wagen doch schon zu stark gebremst. Gehts bei dem Kia dann immer zuverlässig sofort nach Gaswegnehmen? Wäre top.
Zitat:
Meiner ist von 2021 und segelt nicht allein.
Habe im Gebirge einige Strecken wo ich selbst auf N gehe.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 26. November 2023 um 21:10:51 Uhr:
Zitat:
Meiner ist von 2021 und segelt nicht allein.
Habe im Gebirge einige Strecken wo ich selbst auf N gehe.
Geht das leicht von der Hand, sprich ist die N und D Stellung leicht einzulegen oder musst du runterschauen?
Und wenn du nach N in D legst, braucht das Getriebe lange um den richtigen Gang einzulegen, kann man also sofort durchfeuern mit dem Gaspedal?
@merlin64 Ich kann da aktuell leider nur für den GT sprechen. Das ganze auch nur aufgrund der aktuellen Arbeiten am Getriebe zwecks Optimierung.
@joe17 im EcoModus kann ich es auf jedenfall ab Werk noch bestätigen. Bei mir erfolgte der Umbau recht zeitnah. Ansonsten ist das ganze auch umprogrammierbar. Selbstverständlich kann man mittels D -> N bzw. S -> N auch manuell umschalten. Wenn du z.B. mit Schaltwippen in M fährst musst du selbstverständlich manuell in N schalten.
Auch wenn viele da nichts von halten, ich empfehle aus aktuellem Anlass jedem mal eine Pedalbox zu testen. Sind aktuell dabei den Kabelsalat der Sensoren zu beheben. Ist durch die Box tatsächlich am besten gelöst, da man verschiedene Kennlinien zur Auswahl hat. Wer also nicht weiß wohin mit dem weihnachtsgeld, nutzt die Möglichkeiten die Boxen zu testen, wenns nicht gefällt geht's kostenfrei zurück. Sollte man positiv überrascht sein hab ihr euren engsten liebsten die Entscheidung für ein Geschenk genommen
@Focus115 hast du nicht bereits Software drauf? Je nachdem wer da herum fummelt deaktiviert (ausversehen) schonmal ein paar Funktionen.
Mein ProCeed GT MY 23 segelt auch nicht.
Und da bin ich auch heilfroh drum.
Dieses ständige aus-/einkuppeln kann für die Langlebigkeit der Kupplungsscheiben nicht förderlich sein.
Mir reicht die Schubabschaltung völlig aus.
Und ich käme auch nie auf die Idee, während des Fahrens von D auf N und zurück zu schalten.
Aber jeder, wie er meint.
An der Ampel schalte ich manchmal auf N, aber nur wenn ich weiß, dass es sehr lange dauert, bis wieder grün ist.