Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Doppelter Spritverbrauch 20l !!!

Doppelter Spritverbrauch 20l !!!

Themenstarteram 5. März 2005 um 12:13

Hallo erstmal,

also ich weiss, das Thema ist schon xmal vorgekommen, aber ich habe bereits alle Beiträge gelesen!!!

Problem: 18-20 Liter Verbrauch auf 100 KM

Lambdasonde OK

Spritfilter OK

Zieht keine Nebenluft !!

Kerzen OK

CO-Werte OK

Temp.Geber fürs Steuergerät NEU

 

ach so...hab die K-Jet Tronik drin

 

Was nun...??

 

Kann mir bitte werlfen?! Ich fahr nun schon seit 13 Monaten so rum, und langsam frist mir der Karren die Haare vom Kopf....

 

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2005 um 12:26

wie weit kommste denn , wenn du einmal randvoll getankt hast?

am 5. März 2005 um 12:29

CO-Wert i.O. bei 20l Spritverbrauch ?? Kann ich nicht glauben...

Hast du vor oder nach Kat gemessen ??

@gtifahrer,

wieso denn nicht? Wenn der Sprit schon vorher irgendwo ausläuft :D

am 5. März 2005 um 13:04

Loch im Tank ?? *g* Das wäre natürlich ne Möglichkeit :D

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Loch im Tank ?? *g* Das wäre natürlich ne Möglichkeit :D

Stimmt, das hat er noch nicht gecheckt. ;)

am 5. März 2005 um 13:33

20Liter?

Also da läuft dir entweder der Sprit schon aus dem tank, bevor er auch nur den Motor gesehen hat, oder eine einspritzanlage pumpt dir jeden Zylinder immer randvoll mit sprit *g*.

Zum undichten Spritsystem. Schau dir mal die Spritleitungen unterm Wagen genau an. vor allem da, wo die Leitung direkt unter den Hitzeblechen verläuft. ich meine gelesen zu haben, dass unter dem Hitzeblech vom Kat die Spritleitung gerne durchgammelt.

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:50

zum Zweiten

 

Hallo an alle...

tja, stimmt, Spritleitung...habe ich aber auch gecheckt, ist in Ordnung...wie gesagt ich habe das Problem seit 13 !! Monaten...da hätte ich wohl bemerkt wenn da die Suppe rausläuft.

Zum CO-Wert: Die Sonde habe ich hinten in den Auspuff gesteckt..ist ein sehr altes Gerät...

Danke erstmal für die vielen Antowrten..aber hat einer ne Idee was es noch sein könnte???

Ich schmeiße einfach mal ein paar Sachen in den Raum, die mir gerade einfallen:

 

- Spritleitung unter der Batterie dicht? Kann man so nämlich nicht sehen.

- Irgendetwas am Mengenteiler undicht? Aber das würdest du wohl schon bemerkt haben.

- Kaltstartventil ständig offen? Würde aber vermutlich auch nen schlechten Motorlauf hervorrufen.

- Läuft der Motor vernünftig? Wenn ja, dann kann der zuviel verbrauchte Sprit den Motor ja eigentlich nicht erreicht haben, oder?

- Kann es auch sein, dass der Tank-Deckel undicht sein kann? Kann sich dadurch der Sprit verflüchtigen?

 

Das war es erstmal. Falls etwas falsch ist, bitte korrigieren. Die Fragen gehen natürlich an alle... ;)

am 5. März 2005 um 23:37

Dann prüf mal den CO-Wert vor dem Kat, du wirst dich wundern...

Nochmal was im Raum

Wenn Benzin irgendwo ausläuft riecht man das in der Regel ...

Ich habe einmal das Problem gehabt das ein 4 Zylinder Audi weniger Leisung hatte als 40 PS Fiesta und 20 Liter soff - da war auf einem Zylinder keine Verdichtung mehr - Kolbenringe oder Kopf kaputt irgendsowas ...

Prüf mal Kompression - was GTI-ler sagt vorm Kat messen

Läuft die Karre überhaupt normal ?? Wie siehts aus mit Leistungsentfaltung ??

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:49

Kompression

 

Tach nochmal...

naja wenn man 13 monate schon daran rummacht, dann kann man jamal was vergessen...

Kompression ist gemessen und alle Zylinder OK

nach Sprit riechen tut es auch nicht.

Leistungsentfaltung ist für meine Begriffe ok. Nachdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe hatte ich wieder deutlich mehr Leistung. Jetzt fährt er aber ganz normal, das ist ja das Irrsinnige. Geht problemlos an und auch wieder aus.

Hatte mal den Unterdruckschlauch vor der Einspritzung kaputt, habe gedacht es läge an der Nebenluft und habe einen neuen eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das sich ein Gußring aus dem Ansaugtrakt gelöst hatte und auf dem Luftmengenmesser gelegen hat. Aber auch das Einkleben hat nichts verändert.

Kann sich da denn irgendwas an der Steuerung verstellt haben???

Gruß Sascha

Ich schätze mal, wenn die Zündung soweit verstellt ist, dass er 20l verbraucht, dürfte er auch nicht mehr vernünftig laufen. Aber falsche Zündeinstellung erkennt man ja auch am Zündkerzenbild.

Vielleicht ist ja auch deine Tankstelle kaputt?! :)

Ich blicks nicht Sascha - wenn du sagst dein Motor läuft völlig normal und er läuft rund und hat leistung dann müßte er spätestens beim Vollgas geben eine Russwolke rausjagen die sich gewaschen hat - dann mein Motor war auch längere Zeit ( 2 Jahre ) behindert und brauchte bei Anhängerbetrieb gut und gerne seine 15 16 Liter - aber der sprang total schlecht an und rußte wie ein Schwein - natürlich hat er auch so gestunken wenn er auf Standgas lief !!

Darum meine ich ja bei 20 Litern muß da schon noch was sein - etwas worauf man vielleicht schon gar nicht mehr schaut - weils ja schon so lange geht ...

Bei mir war übrigens der Temp-geber fürs Steuergerät kaputt - und keiner wußte das es 2 gab gibt ...

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:26

Geber

 

ha, das ist ja mal was neues...also einer (blau) sitzt oben aufm Kühlmitelschlauch ...und der andere???

noch ne Idee...könnte es sein, das es so ne Art Luftregulierschraube gibt, die vielleicht soviel Luft bei gibt, das das Steuergerät automatisch den Sprit anpasst??

 

GRUß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Doppelter Spritverbrauch 20l !!!