ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Dose Anhängerkupplung von 7-Pin auf 13-Pin - wohin mit den Kabel?

Dose Anhängerkupplung von 7-Pin auf 13-Pin - wohin mit den Kabel?

Subaru Impreza
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:40

Hallo,

eins vorweg. Thema ist jetzt vielleicht nicht unbedingt Subaru speziell, aber anderes allgemeines KFZ Forum hab ich hier nicht gefunden.

Es geht darum eine alte 7 Pin Anschlussdose einer Anhängerkupplung auf 13 Pin umzurüsten (Nur die Dose - kein neuer E-Satz). Da ein Blinkerkontakt einen Wackler hat, möchte ich eine neue 13 pin Dose installieren (ohne neuem kabelstrang).

Jetzt habe ich die 7 pin Dose geöffnet, aber da sind jetzt 10 Kabel.

Eines mit Pin 8 (schwarzes Kabel), den es laut entsprechender Steckernorm für 7 Pin gar nicht gibt, sowie zwei weitere Kabel (gelb/schwarzes und gelb/rotes Kabel), die auf eine Art Schalter gehen.

Pin 8 (schwarzes Kabel) hat Schaltkontakt auf Pin 2. Dafür finde ich auch an der 13 Pin-Dose einen entsprechenden Anschluss und ist somit klar. Dieser Pin 8 ist außerdem mit 58b beschriftet und steht für "Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern".

Wohin aber mit den zwei Kabel (gelb/schwarzes und gelb/rotes Kabel) die auf diesen separaten Schalter im Kunsstoffgehäuse gehen?

Anbei ein Bild, das alles ein wenig beschreibt.

Danke für die Hilfe.

SG

PS: Fahrzeug ist ein 2010er Diesel Impreza

PPS: hier eine Linksammlung zu Pinbelegungen der AHK-Dosen

https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

 

Anhängerkupplung 7 Pin vs. 13 Pin
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sollte ein Moderator mal in die Rubrik "PKW Anhänger" verschieben. Da wird man dir sicher eher helfen können.

Also, des gelbe Kabel ist die Zuleitung für die NSL. Auto und Anhänger.

Über das blaue Kabel wird die NSL vom Auto versorgt, wird ein Stecker oder Adapter in die Dose gesteckt, wird die Verbindung zur NSL vom Auto unterbrochen und nur noch die Steckdose versorgt. Deshalb sollte man bei älteren Autos auch nie mit gestecktem Adapter aber ohne Anhänger herumfahren, weil dann die NSL abgeschalten ist (Achtung, die Einschaltkontollleuchte geht trotzdem, da sie keine Überwachungsfunktion hat).

Die zwei gelb/roten (o.ä.) Kabel sehen aus, als ob sie nur isoliert dort untergebracht (geparkt) sind, eventuell könnte das Dauerplus und die dazugehörige Masse und/oder der RFS sein.

Vielleicht ist der Kabelbaum schon für eine Standard 13pol. Dose vorbereitet und es wurde auf Wunsch nur 7pol. verbaut. Da hilft nur Messen/Prüfen.

Je nach alter könnte es auch ein Kabelbaum sein, der für Dauerplus noch keine getrennte Masse besitzt.

Spätestens seit 2004 darf das nicht mehr so sein.

Über Google sind eine Menge Grafiken für die Steckerbelegung zu finden. Allerdings würde ich mich nicht blind darauf verlassen und lieber nachmessen. Aber so bekommst Du zumindest Anhaltspunkte.

Gem. dieser Grafik ist Pin 8 für den Rückfahrscheinwerfer.

https://www.google.com/imgres?...

Zitat:

"... sowie zwei weitere Kabel (gelb/schwarzes und gelb/rotes Kabel), die auf eine Art Schalter gehen. ..."

Das sollte der Mikroschalter sein, der durch den Stecker ausgelöst wird und die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abschaltet (testen! Nebelschlussleuchte einschalten und Mikroschalter auslösen). Du solltest eine 13-polige Dose mit Mikroschalter verbauen und die Kontakte dort wieder anschließen.

Pin 10 sollte die "Ladeleitung" sein. Also Plus bei Zündung an. Lieber nachmessen!

Zitat:

@unclejamal schrieb am 23. Juni 2022 um 09:40:30 Uhr:

 

Jetzt habe ich die 7 pin Dose geöffnet, aber da sind jetzt 10 Kabel.

Eines mit Pin 8 (schwarzes Kabel), den es laut entsprechender Steckernorm für 7 Pin gar nicht gibt, sowie zwei weitere Kabel (gelb/schwarzes und gelb/rotes Kabel), die auf eine Art Schalter gehen.

Die Frage ist, was du brauchst?

Wenn du nur nen Lastenanhänger ziehen möchtest, so reichen eigentlich die Adern, die bis jetzt angeklemmt waren. Eventuell könnte man die NSL beipacken. Dazu müsste aber auch auf der NSL- Leitung Strom sein, was ja nicht zwangsläufig so sein muss. Ebenso müssen die Ladeleitungen nicht unbedingt angeschlossen sein. Dies müsste man prüfen.

Die NSL ist vorgeschrieben, auch bei 7-polig. Was fehlt ist RFS.

Das ist abhängig vom Alter des Anhängers.

Ich habe mich aber mit dem RFS vergriffen.

Deswegen muss es aber in der Dose sein.

Die Umschaltung der Nebelschlussleuchte hast du korrekt herausgefunden. Das musst du auch in der 13poligen Dose so anklemmen.

Beim zusätzlichen Schalter würde ich eher auf eine fahrzeugseitige Anhängererkennung tippen. Allerdings habe ich bisher noch keine 13polige Steckdose gesehen, die sowohl den Federkontakt als auch einen Mikroschalter hat. Ich befürchte, da hilft nur ausprobieren und Kabel verfolgen.

Zitat:

Pin 10 sollte die "Ladeleitung" sein. Also Plus bei Zündung an. Lieber nachmessen!

Wie bitte? Dort soll Zündungsplus anliegen, das wird dann beim Einstecken auf Masse kurzgeschlossen oder wie? :D Der Ersteller hat es doch nur Pin 10 in seiner 7poligen Steckdose genannt, das hat nichts mit der nominellen Belegung einer 13poligen Dose zu tun.

13 polige Steckdosen braucht man nur für Sonderfunktionen die z.B. bei Wohnwagen vorhanden sind.

Die 7 poligen Steckdosen sind robuster. Mit Adapter lassen sich alle Kombinationen anschliessen.

Bei Fahrradträgern für die Anhängerkupplung ist ein funktionierender Rückfahrscheinwerfer zwingend vorgeschrieben. Das zeigst du mir mal, wie du das mit einer 7poligen Steckdose realisierst.

Und wenn du in deiner super-robusten 7poligen Steckdose einen Adapter auf 13polig einsteckst ist deine Robustheit auch beim Teufel. Mal davon abgesehen dass neuere 7polige Stecker extrem windiges Plastik haben.

Ich halte die Aussage zu den 7 poligen Steckverbindern für falsch.

Ich komme aus der Landwirtschaft und hatte schon in jungen Jahren, relativ viel mit diesen Steckern zu tun. Irgendwas ist an diesen Drecksdingern immer n. i. O.

Bei den 13 poligen hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nie ein Problem. Man sollte aber auch nicht den aller billigsten Mist verbauen. Mit Erich Jaeger o. Jaeger Automotive & Co. halten die recht lange.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 30. Juni 2022 um 22:56:24 Uhr:

Bei Fahrradträgern für die Anhängerkupplung ist ein funktionierender Rückfahrscheinwerfer zwingend vorgeschrieben. Das zeigst du mir mal, wie du das mit einer 7poligen Steckdose realisierst.

Und wenn du in deiner super-robusten 7poligen Steckdose einen Adapter auf 13polig einsteckst ist deine Robustheit auch beim Teufel. Mal davon abgesehen dass neuere 7polige Stecker extrem windiges Plastik haben.

Anfangs wurde nur vom Anhänger gesprochen.

Verpflichtend sind Rückfahrscheinwerfer ab EZ 01.01.2010, wenn zul Gesamtgewicht >750kg.

Zitat:

@raford schrieb am 1. Juli 2022 um 12:07:36 Uhr:

Anfangs wurde nur vom Anhänger gesprochen.

Verpflichtend sind Rückfahrscheinwerfer ab EZ 01.01.2010, wenn zul Gesamtgewicht >750kg.

Du hast behauptet, dass alle nur erdenklichen Kombinationen mit einer 7poligen Steckdose möglich sind. Trifft aber auf zB Fahrradträger eben nicht zu, diese müssen ein funktionierendes Rückfahrlicht haben. Wenn du mir nicht glaubst darfst du dir gerne selbst §49a Absatz 9a Stvzo durchlesen.

Ich habe noch einen uralten Träger, der hat einen 7-poligen Anschluss und kein Rückfahrlicht. Natürlich mit den dazugehörigen Papieren (ABE?).

Und den darf ich nicht mehr nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Dose Anhängerkupplung von 7-Pin auf 13-Pin - wohin mit den Kabel?