ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. DPF Abgaswiderstand zu hoch, Fehler P14A7

DPF Abgaswiderstand zu hoch, Fehler P14A7

BMW X5
Themenstarteram 23. April 2018 um 6:19

Liebe Kollegen,

der X5 meines Schwiegervaters macht Probleme. Auf der Reise zu uns ging's ohne Aufleuchten einer Leuchte im KI in den Notlauf, keine Leistung mehr vorhanden, max 100 km/h möglich.

Als er bei mir ankam habe ich dann den Fehlerspeicher mit VCDS (ich komme aus dem VW/Audi/Skoda Lager) ausgelesen. Fehler P14A7, DPF Abgaswiderstand zu hoch.

Da er am Wochenende wieder 700km nach hause wollte, und ADAC plus Mitglied ist hat er den Servicewagen kommen lassen um dann einen Ersatzwagen zu bekommen.

Der Mechaniker bestätigte den Fehler und hat zusätzlich den Abgasgegendruck gemessen. Sehr hohe Werte: im Leerlauf bereits 100mbar, bei 2500U/min knapp 500mbar.

Fahrzeughistorie: Bj2006, 3.0d, 420tsd km, Partikelfilter professionell gereinigt bei 340tsd km. Reines Langstreckenfahrzeug.

Der X5 steht bei mir, weil ich hier eine gute Werkstatt an der Hand habe, die vertrauensvoll und auch günstig Probleme lösen kann.

Ich hab jetzt ein bisschen quergelesen, und bin auf folgende Ansätze gestoßen um dem Problem Herr zu werden:

1) Thermostate (AGR- und Kühlmittelthermostat) defekt, dadurch wird keine Regeneration angestoßen. Hört sich für mich sehr plausibel an, da der DPF nach 80tsd km eigentlich nicht schon wieder durch Asche dicht sein kein. (Wie komme ich denn ins Geheimmenü um die KMTP zu sehen?)

2) Bei VW würde man auf den Differenzdrucksensor tippen der den Abgasgegendruck misst. Ist das auch bei BMW ein Kandidat.

Welches Vorgehen empfehlt ihr mir? KTMP prüfen, ggf. Thermostate ersetzen? Der DPF ist aber doch wahrschein so zu, dass der trotzdem ausgebaut und gereinigt werden müsste?

Lohnt die Investition in ein Rheingold OBD-Interface? Ich kann mit den VCDS leider keine manuelle Regeneration bei BMW anstoßen.

Freue mich auf eure Hilfe!!!

Gruß

Thomas

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2018 um 6:25

Ich empfehle das Vorgehen wie gestern bei den autodoktoren.

Da war genau das Problem und dort wird die Vorgehensweise gezeigt.

Schau Dir das Video an.

Gut, ob Du Rheingold installierst hängt davon ab, wie oft Du es brauchst.

Sonst geh zu einem Codierer.

Die Kandidaten findest Du hier

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Wie Du ohne Diagnose im Kombi die Kühlwassertemp prüfen kannst, da findest Du auf YouTube viele Beispiele.

Der Differenzdrucksensor ist manchmal ein Thema, meist aber unauffällig.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:19

Vielen Dank für die bisherigen Anworten,

ich habe mir mal das Max Dia Diag 1 Interface bestellt und werde morgen dann mal ein paar Werte auslesen,

z.B. wann er denn das letzte Mal regeneriert hat und wie hoch die KMTP so ist.

Da der vom ADAC gemessene Abgasgegendruck ja sehr hoch war, vermute ich dass der Filter wahrscheinlich gereinigt werden muss, eine normale Regeneration, sofern die dann starten würde (z.B. nach Thermostattausch), würde wahrscheinlich nicht ausreichen um den DPF freizubrennen, was meint Ihr?

Melde mich morgen abend mit Messwerten.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:21

Hi, also mit Rheingold kriegt man dann doch ein paar mehr Fehler ausgelesen als über Standard-OBD:

Defekt sind:

- Differenzdrucksensor

- LMM

Daher hat er auch nicht regeneriert.

Zusätzlich werden alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät erneuert, da wurden nämlich auch mehrere Fehler hinterlegt.

Die thermostate sind i.O. Das konnte ich vorher schon über das Geheimmenü sicherstellen.

Wir tausch jetzt alles und hoffen dann den DPF freizubekommen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:43

Mal ein aktueller Stand: Wir doktoren immer noch an dem X5 herum. (War auch inzw. im Urlaub etc.)

Es war einiges Defekt: Differenzdrucksensor, Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät, Ansaugbrücke komplett, LMM, Abgastemperatursensor vor Kat.

Nach dem Tausch hat es die Werkstatt geschafft den DPF mit Hilfe von DPF-Cleaner freizubekommen. Leider nur für 600 km, dann war er wieder komplett dicht. Diesmal habe ich den KAT und den DPF nochmal professionell reinigen lassen.

Hilft aber nichts, denn das Auto hat das Problem dass die Regenerationen nicht komplett durchgeführt werden.

Ich bin gestern mit frisch gereinigtem DPF+KAT Richtung Stuttgart (einfach 150km) und hatte den Rechner mit INPA + TOOL32 dran.

Schon nach 80 km kam der 480A (hoher Abgasgegendruck.)

Auf der Rückfahrt habe ich versucht den DPF zu regenerieren mit TOOL 32. Im Status_regeneration kann man erkennen, dass die DDE die Regeneration angefordert hat, aber das Fhzg hat es lange nicht geschafft die Regeneration zu starten, obwohl alle Faktoren stimmten (KMTP; Abgastemp, etc etc).

Es gegen Ende der Fahrt (nach 130km - Neben dem 480A kam jetzt auf noch der 481A hinzu - aber noch löschbar), schaffe er plötzlich für kurze Zeit das Regenerationsprogramm zu starten , brach es aber gleich wieder ab.

Dann plötzlich lief die Regeneration stabil für 15 Minuten. Temp schön über 600°C (zw. 608°C und 635°C), ich war konstant mit 80 und 2500 U/min im 4. Gang unterwegs. Alles passt. Ich dachte Heureka, jetzt aber. Nach ca. 15 Minuten ging die Temperatur (bei weiter konstanter Fahrweise) dann herunter und ich hatte die Hoffnung dass er vollständig regeneriert hatte. Hat er aber nicht. Kurze Zeit später wieder 480A, 481A und 4667 (zu häufige regenerationsversuche) im FS.

Bin völlig frustriert und mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt auch. Als letzen Versuch kommt jetzt das AGR-Ventil raus und wird falls verkokt, erneuert. (Der Mann, der den DPF reinigte, hat mich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug einfach zuviel Ruß produziert. - Klingt plausibel, das der DPF ja wirklich frisch gereinigt schon nach 80km wieder voll Ruß war.)

Anbei ein paar aktuelle Werte von gestern abend nach der vermeintlich erfolgreichen Regenerationsfahrt.

1) FS direkt nach der vermeintlich erfolgreichen Regenerationsfahrt (da kamen dann noch 480A und 481A hinzu - konnte aber icht mehr speichern, da Laptop leer)

2) Abgleich_csf_lesen: So wie ich das sehe war die Regeneraton nicht erfolgreich?!?

3)+4) Status_differenzdruck_csf bei Leerlauf und 2000 u/min

Fs
Regjanein
2000
+1
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:45

Hat Irgendjemand noch eine Idee, was man prüfen könnte?? Meine letzte Hoffnung ist eigentlich die AGR.

Danke und viele Grüße an alle leidgeprüften.

Was sagt die Temperatur von dem Motorthermostat und AGR-Thermostat ? Es ist ganz wichtig, wurden die vakuumschläuche schon erneuert ?

Der QFL Wert zeigt die letzte Regeneration vor 3,4 Liter an. Der Abgasgegendruck ist auch im normalen Rahmen.

Wie wurde der DPF denn gereinigt?

Was mir dazu noch einfällt wäre, falls der DPF noch nie zu Reinigung ausgebaut und der Filter aus dem Topf entnommen und gereinigt wurde, dass er zu viel Asche enthält und deswegen innerhalb kurzer Zeit zu voll wird.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:30

Der DPF wurde ausgebrannt, KAT auch. Habe davon auch ein Protokoll mit Strömungswiderstand vor und nach. Das ganze im Ausgebauten Zustand. Ich war dabei und habe den DPf gesehen, die Keramik war wie neu.

Ich muss jetzt mir die Gegendruckwerte nochmal anschauen - ich bin erstaunt, dass du sagst die seien ok.

Hab ich mich in den 10er Potenzen verkuckt?

Warum aber dann 480A und 481A?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:32

Aber MSOT mit 60 gr Ruß doch recht hoch? Ab 50gr wird doch spätestens regeneriert, oder?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:33

Zitat:

@eugen520 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:12:53 Uhr:

Was sagt die Temperatur von dem Motorthermostat und AGR-Thermostat ? Es ist ganz wichtig, wurden die vakuumschläuche schon erneuert ?

Danke für den Hinweis, aber die KMTP wurde per Geheimmenü und über TOOL32 geprüft und ist immer zw. 87 und 92 °C. Das sollte passen.

Ok, es regeneriert meine ich erst ab 92 grad.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:39

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 9. Juni 2018 um 20:00:40 Uhr:

Der Abgasgegendruck ist auch im normalen Rahmen.

46 mbar im Leerlauf und 80mb bei 2000U/min sind normal? Ok, du hast recht. Gerade geschaut, sind aber am oberen zulässigen Limit.

Gut, morgen kommt die neue AGR rein, ich denke die alte ist ordentlich verkokt nach 408tkm. Das kann bestimmt nicht schaden.

Danach werd ich mich mal auf eine lange Testfahrt begeben.

Was mich wundert war, dass ich den 4667 nicht löschen könnte. Er kam sofort wieder.

Frage: Müssen die neuen Sensoren angelernt werden?

Frage: Ich habe den DPF nach der Reinigung per TOOL32 über abgleich_csf_prog zurückgesetzt. Ist der ASME Wert (6,9*10^5gr )dann über überhaupt plausibel??

Sorry für die Fragen, aber ich bin doch nur Laie mich angelesenem Wissen und komme eigentlich von VW mit VCDS (was im übrigen wesentlich komfortabler ist ;-))

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:45

Zitat:

@eugen520 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:38:01 Uhr:

Ok, es regeneriert meine ich erst ab 92 grad.

echt, dachte ab 75°C? muss ich prüfen.

--> https://www.motor-talk.de/.../...on-per-tool32-anstossen-t5121278.html

Regeneration ab 75°C!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. DPF Abgaswiderstand zu hoch, Fehler P14A7