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DPF freibrennen aktuelles

Audi
Themenstarteram 24. August 2013 um 5:42

Hallo

Überlege mir einen Neuen als Diesel zu hohlen ,was bei 20000 Km/Jahr auch sinnvoll erscheint.

Das Problem ist , 90 % Stadt/Kurzstrecke (3-9 Km) wenig mal Autobahn über 30 Km, und nur 1-2 mal Urlaubsfahrten über 300 Km.

Meine Frage nun:

Gibt es das Problem des verstopften DPFs noch , bzw. mit zwangsweisen Regenerationsfahrten?

Danke für die Tips

slibo

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich fahre auch viel Stadt, aber selbst da kann man, wenn man weiß wie's geht, erfolgreich regenerieren.

nachdem du es schon in 2 postings erwähnt hast - könntest es auch beschreiben wie es geht? danke.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 24. August 2013 um 6:18

Hallo TN,

ich fahre auch nur zwischen 15000 - 19000 Km im Jahr und habe absolut keine Probleme mit dem DPF.

MFG

Das könnte zum Problem werden.

Ich fahre auch viel Stadt, aber selbst da kann man, wenn man weiß wie's geht, erfolgreich regenerieren. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme. Im Schnitt kann man sagen, daß der DPF nach 1 Tankfüllung reinen Stadtbetrieb eine Zwangsregeneration verlangt, die man selbst, mit der richtigen Fahrweise erledigen kann . Damit kann man leben. Aufgeleuchtet hat bei mir der DPF aber noch NIE!

Alle 2-3 Wo. einfach mal auf die AB und beim betr.warmen Motor (-Öl-Temp. ab ca. 70 Grad C) 10-15 Min. lang, bei konnstant 2000-2500 U/Min. fahren und gut ist ;) ... !

Ich selber fahre nur 12-14 tkm. im Jahr und davon 3 km. zur Arbeit 5-6 X in der Woche-sonst, wie o. beschrieben, oder mal "Spazierfahrt" am WE + 2-3 in Jahr lange Strecken ( 700-900 km pro Strecke) zum Urlaub. Früher hatte ich einen Passat 2,0TDI-CR (-3 Jahre lang) und jetzt den Audi und habe bis jetzt auch keine Probleme mit dem DPF gehabt!

Wenn mal der Verbrauch im Leerlauf ansteigt, die Abgasen stinken dabei, wie die Hölle(!) -mal (-möglichst bald!) eine Fahrt auf die AB, weil er dann Freigebrannd werden will und gut ist...!

Das DPF -Kontrollleuchte habe ich noch nicht währen der Fahrt leuchtenm gesehen...

Also, es geht wohl auch bei Kurzstrecken, bzw. beim Stadtverkehr mit dem DPF ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

Hallo TN,

ich fahre auch nur zwischen 15000 - 19000 Km im Jahr und habe absolut keine Probleme mit dem DPF.

MFG

Entscheidender als die jährliche Fahrleistung ist, wie sich diese zusammensetzt. Wer nur Kurzstrecken und/oder Stadt fährt, der wird mit bestimmten Partikelfiltersystemen über kurz oder lang Probleme bekommen.

Ja, bei den Franzosen bestimmt ;)

Nochmal: man kann auch in der Stadt den DPF freibrennen. Dauert etwas länger, aber klappt genauso. Zumindest beim Audi B8.

am 24. August 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich fahre auch viel Stadt, aber selbst da kann man, wenn man weiß wie's geht, erfolgreich regenerieren.

nachdem du es schon in 2 postings erwähnt hast - könntest es auch beschreiben wie es geht? danke.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja, bei den Franzosen bestimmt ;)

Ja klar. Bei den Franzosen sicherlich nicht, denn dank Additiv und (bei anderen Modellen) der zusätzlichen Einspritzdüse kennt man diese Probleme dort nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Nochmal: man kann auch in der Stadt den DPF freibrennen. Dauert etwas länger, aber klappt genauso. Zumindest beim Audi B8.

Klar, in Berlin ist das sicherlich möglich. In normalen Städten, wo man häufig durch Ampeln runtergebremst und zum Stillstand kommt, kann es bei manchen Systemen zu Problemen im Ablauf der Regeneration kommen, weil einfach nicht ausreichend Abgastemperatur vorhanden ist.

Ich frage mich aber inzwischen, wie man bei dem genannten Fahrprofil auf 20tkm im Jahr kommen soll. Entweder fehlen manche Strecken oder die kurzen Strecken werden mehrmals am Tag gefahren. Das würde sich dann wieder positiv auswirken. Wer aber nur morgens und abends 3-9km Stadt fährt, der wird gerade im Winter Probleme mit der Regeneration haben. Zwischen den Fahrten kühlt alles komplett aus.

am 24. August 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

Hallo TN,

ich fahre auch nur zwischen 15000 - 19000 Km im Jahr und habe absolut keine Probleme mit dem DPF.

MFG

Entscheidender als die jährliche Fahrleistung ist, wie sich diese zusammensetzt. Wer nur Kurzstrecken und/oder Stadt fährt, der wird mit bestimmten Partikelfiltersystemen über kurz oder lang Probleme bekommen.

Ich fahre meistens Kurzstrecke max. 10 Km am Stück.

3x im Jahr längere Urlaubsfahrt.

MFG

am 24. August 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Entscheidender als die jährliche Fahrleistung ist, wie sich diese zusammensetzt. Wer nur Kurzstrecken und/oder Stadt fährt, der wird mit bestimmten Partikelfiltersystemen über kurz oder lang Probleme bekommen.

Ich fahre meistens Kurzstrecke max. 10 Km am Stück.

3x im Jahr längere Urlaubsfahrt.

MFG

Ich muss noch dazu sagen ich Tanke zum Diesel noch im Verhältnis 1 zu 200 2 Takt Öl LM 1052!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja, bei den Franzosen bestimmt ;)

Ja klar. Bei den Franzosen sicherlich nicht, denn dank Additiv und (bei anderen Modellen) der zusätzlichen Einspritzdüse kennt man diese Probleme dort nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Nochmal: man kann auch in der Stadt den DPF freibrennen. Dauert etwas länger, aber klappt genauso. Zumindest beim Audi B8.

Klar, in Berlin ist das sicherlich möglich. In normalen Städten, wo man häufig durch Ampeln runtergebremst und zum Stillstand kommt, kann es bei manchen Systemen zu Problemen im Ablauf der Regeneration kommen, weil einfach nicht ausreichend Abgastemperatur vorhanden ist.

Ich frage mich aber inzwischen, wie man bei dem genannten Fahrprofil auf 20tkm im Jahr kommen soll. Entweder fehlen manche Strecken oder die kurzen Strecken werden mehrmals am Tag gefahren. Das würde sich dann wieder positiv auswirken. Wer aber nur morgens und abends 3-9km Stadt fährt, der wird gerade im Winter Probleme mit der Regeneration haben. Zwischen den Fahrten kühlt alles komplett aus.

Keine Probleme? Ja ne, is klar. Wir hatten mal so ein Teil. Abgesehen von der gesamten franz. Fehlkonstruktion hat auch der DPF nicht fehlerfrei gearbeitet. Vom lästigen Additivwechsel mal ganz abgesehen.

An die Anderen: einfach mit einem Gang niedriger fahren und versuchen vorausschauend zu fahren, ohne vom Gas zu gehen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich fahre auch viel Stadt, aber selbst da kann man, wenn man weiß wie's geht, erfolgreich regenerieren. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme. Im Schnitt kann man sagen, daß der DPF nach 1 Tankfüllung reinen Stadtbetrieb eine Zwangsregeneration verlangt, die man selbst, mit der richtigen Fahrweise erledigen kann . Damit kann man leben. Aufgeleuchtet hat bei mir der DPF aber noch NIE!

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.

Nur damit ich es richtig verstehe :

also bei reinem Kurzstreckenverkehr ca.1 mal pro Tankfüllung eine Regenerationsfahrt von ca.15 min bei 2000-2500 U/m machen...also ca. 30 km sinnlos fahren (wenn es dummläuft und man den Weg auch wieder zurück muss das doppelte )

Lohnt sich dann das überhaupt noch ?

Lieber Gruß

slibo

Zitat:

Original geschrieben von slibo

...

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.

Nur damit ich es richtig verstehe :

also bei reinem Kurzstreckenverkehr ca.1 mal pro Tankfüllung eine Regenerationsfahrt von ca.15 min bei 2000-2500 U/m machen...also ca. 30 km sinnlos fahren (wenn es dummläuft und man den Weg auch wieder zurück muss das doppelte )

Lohnt sich dann das überhaupt noch ?

Lieber Gruß

slibo

1. -ja! -so müßte es mit der Regeneration/Freibrennen auch problemlos klappen!

2 . -ob es einen Sinn hat-ist hier jetzt keine Frage! Es geht eher ums "behandeln", bzw. "Prophylaxe" für den DPF, damit man eine (-evtl. sehr teuere!) Reparatur "aus dem Weg geht"!

Die ganze "DPF-Umwelt-Lüge" haben wir jetzt (-erst den Dreck"Sammeln" und dann auf ein mal damit raus-"der Natur zu liebe" ;)...!) und wir müssen leider damit leben... !

3. -ob es sich immer noch lohnt? -das musss schon jeder selber wissen/rechnen/! -bei mir lohnt sich es immer noch allemal, weil es kommt doch sehr oft vor, daß so eine Fahrt auch einen konkretten Ziel hat (-Freizeit, Familie, Freunde besuchen usw.)!

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich fahre auch viel Stadt, aber selbst da kann man, wenn man weiß wie's geht, erfolgreich regenerieren. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme. Im Schnitt kann man sagen, daß der DPF nach 1 Tankfüllung reinen Stadtbetrieb eine Zwangsregeneration verlangt, die man selbst, mit der richtigen Fahrweise erledigen kann . Damit kann man leben. Aufgeleuchtet hat bei mir der DPF aber noch NIE!

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.

Nur damit ich es richtig verstehe :

also bei reinem Kurzstreckenverkehr ca.1 mal pro Tankfüllung eine Regenerationsfahrt von ca.15 min bei 2000-2500 U/m machen...also ca. 30 km sinnlos fahren (wenn es dummläuft und man den Weg auch wieder zurück muss das doppelte )

Lohnt sich dann das überhaupt noch ?

Lieber Gruß

slibo

Nein du hast nicht richtig verstanden! Man muß ja nicht extra diese Fahrt machen. Für mich hat die normale Fahrt von A nach B immer gereicht um die Reg. durchzuführen. Und überhaupt wird das Thema viel zu heiß gegessen: 99% merken diesen Vorgang gar nicht und würden hier behaupten daß sie auch keine Probleme bei Kurzstrecken haben und nie regenerieren müssen ;)

Ich halte das System aus heutiger Sicht für problemlos. Und ja, wenn du immer nur zum Bäcker um die Ecke fährst könnte es Probleme geben. Die hast du aber beim Benziner auch, denn der verkokt bei solchem Nutzungsprofil!

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