- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- DPF neu, trotzdem verstopft und Vorglühlampe blinkt
DPF neu, trotzdem verstopft und Vorglühlampe blinkt
Guten Tag, habe jetzt viel rumgesucht aber ich werde nicht fündig. Ich habe einen Audi a4 B7 bj. 2006, welcher erst 86.000 Km gelaufen hat. Er wurde 18 Jahre lang nur auf Kurzstrecke gefahren.
3 Monate nach dem ich das Auto gekauft hab, ging plötzlich die Vorglühlampe und DPF Symbol auf dem Display an und die Karre hatte keine Leistung mehr. Eine Zwangsregeneration hat nicht geklappt. Dann hab ich einen neuen DPF von Bm Catalystics und einen Druckdifferenzsensor von Bosch eingebaut. Dann haben wir beide Teile angelernt und es hat auch erstmal gut funktioniert.
Jetzt ist das Problem, dass mein Auto wieder genau dieselben Sachen anzeigt und Leistungsverlust hat wie auch schon vor dem Tausch.
Habe dann die Schläuche vom DDS einmal Mit Druckluft durchgepustet und auch die Schläuche kontrolliert, ob die noch ganz sind. Und die sind ganz.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll und würde mich freuen wenn jemand Ideen hat.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wer so einen Diesel 18 Jahre lang mit Kurzstrecke misshandelt der gehört erschlagen. Armes Auto. Hilft dir jetzt nicht weiter aber das musste jetzt mal raus.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher sagt P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion.
Kabel und Stecker zum DDS i.O.?
DPF kann man ausschließen, höchstens den DDS selber nochmal gegen ein OE Teil tauschen.
Es gibt eine TPI zu dem 8E, wenn dieser Fehler auftaucht.
TPI 2015960, da wird die Software des MSG aktualisiert, was für die Regeneration begünstigt und diesen Fehler beheben soll.
Was heisst gut funktioniert?
Ist der Nachbau DPF wirklich kompatibel?
Es gibt hier im Forum immer schlechte Erfahrungen bzgl. Nachbau DPFs. Diese haben meist einen andere Differenzdruckkennlinie. D. h. entweder zu hoch oder zu niedrig im vgl. zum Original.
Der Original DPF ist doch mit 86000km noch nicht voll.
Ich würde diesen reinigen lassen und dann wieder einbauen.
DP-Sensor ist original Bosch, sollte also passen.
Habe selbst schon mehrere getauscht.
Habe den Original DPF leider nicht mehr...
Das ist schlecht...
Dass der "neue" DPF nicht funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn der DPF schon wieder voll ist, dann kommt erst die DPF Lampe und dann nach mindestens 200km die Glühwendel. Wie war das bei Dir, kam beides gleichzeitig oder nacheinander?
Hast Du eine manuelle Regeneration gestartet, mit welchem Ergebnis?
Die Frage ist, wieso lässt der sich nicht regenerieren. Irgendwelche Parameter die für die Regeneration nötig sind, passen wohl nicht. Den DDS hätte ich sofort im Verdacht. Der mag original von Bosch sein und trotzdem in Deinem Fahrzeug nicht richtig funktionieren, hatte ich schon. Hast Du den neu vom Audi Händler gekauft? Hast Du VCDS oder womit liest Du den Fehler aus?
Frage:
2.0tdi/2.7/3.0tdi?
Welchen Bosch Sensor wurde bestellt?
Die Sensoren sehen optisch identisch aus, haben aber andere Messbereiche...
0 281 006 005 für B8 und neuer...
0 281 002 710 für B7
Zitat:
@Luca028 schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:08:13 Uhr:
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll und würde mich freuen wenn jemand Ideen hat.
Liefere mal noch einige Infos, erst dann können wir Dir qualifizierte Hilfe ermöglichen.
Ist das der 2.0 TDI? Welche Diagnosegeräte hast Du im Einsatz bzw. verwendet? Kannst Du den Differenzdruck in mbar oder in einer anderen Druckeinheit auslesen?
Im ersten Ansatz interessiert mich vor allem der Differenzdruckwert im Standgas und auch mal bei einem stationären Fahrzustand - also eine Fahrt mit weitestgehend konstanter Last (konstante Geschwindigkeit, ebene Strecke). Alles was Du liefern kannst an Infos in irgendeinem Bereich zwischen Tempo 80 bis 130 km/h.
Der Verdacht, der hier im Raum steht, ist eine bei Dir verbaute inkompatible Filtervariante, so wie es A4TDI-Fahrer schon angedeutet hatte. Also zu feinporig für die Abstimmung der Reg.Zyklen. Das zeigt sich an einem überhöhten Druckverlust (ist das gleiche wie der Differenzdruckwert) am Partikelfilter. Die Sensorik versetzt daraufhin das MSG in einen Zustand, der eigentlich erst bei Filterüberladung auftreten sollte. Darum kommt es u.a. zu einem Notlauf.
Hallo a3Autofahrer,
das ist ein BPW, steht in seinem Profil.
Dass der Filter nix taugt, glaube ich "noch" nicht. Man hört extrem selten, dass der Filter die Ursache für nicht funktionierende Regenerationen war.
Der Wagen hat 80t km drauf, o.k. Kurzstrecke, aber trotzdem dürfte der Ori-Filter noch nicht voll gewesen sein.
Da ist irgendwas anderes faul.
Dass ein Original Bosch DDS die Ursache war, habe ich selber schon erlebt. Vermutlich war das ein China Fake Bosch gewesen, der irgendwo billig in der Bucht geschossen wurde.
Den Differenzdruck auslesen und bewerten, im Stand und im Leerlauf, bitte nur wenn Du wirklich sicher bist dass der DDS original vom Audi Händler stammt, und bitte natürlich, vorher im MSG richtig angelernt.
Zitat:
@Torx99 schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:41:17 Uhr:
Den Differenzdruck auslesen und bewerten, im Stand und im Leerlauf, bitte nur wenn Du wirklich sicher bist dass der DDS original vom Audi Händler stammt, und bitte natürlich, vorher im MSG richtig angelernt.
Warum nur dann?
Die Plausibilität des Druckmesswerts abzuklopfen sehe ich im Allgemeinen nicht unbedingt als problematisch an, auch wenn der Sensor inkompatibel sein sollte. Die Problematik entsteht erst dann, wenn dann daraus unzulässige Schlüsse gezogen werden. Und an dieser Stelle sind wir hier noch gar nicht.
Und mein Vorschlag an dieser Stelle wäre jetzt, erstmal dem TE die Möglichkeit zu geben, sich zu den ganzen Punkten/ Einwänden/ Hinweisen aus dem Tread mal zu äußern.
Was ich noch vergessen habe, DDS-Wert auch mal auslesen, wenn der noch Motor nicht läuft.
Moin, sorry das ich nicht geantwortet habe, hab es nicht gesehen.
Ist ein 2.0 TDI
Gekauft habe ich den DDS:https://www.ebay.de/itm/181963653093?...
Das ist die Fehlermeldung