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DPF- oder besser Nicht !!!?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. März 2009 um 20:53

Hallo. Bin gerade dabei mir einen AUDI A4 zuzulegen. Plan:2,0 tdi Dpf. Bj. 2006 140 Ps ca 100 000 km

Hab jetzt alles mögliche hier gelesen und bin seitdem total verunsichert.Besser mit oder ohne DPF? An der steuer von -24 eu solls nicht liegen,aber wo sind die vorteile bzw.nachteile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Wenn der DPF eingebaut uist, nimmt natürlich mit, da eine nachträgliche Umrüstung nicht wirtschaftlich ist- kostet meistens einen neuen Diesel-Kat+DPF = rd. EUR 600-800 (je nach Hersteller), abzgl. EUR 330 vom Staat= 270-470 EUR die durch die Steuerersparnis zu deken sind= >10 Jahre Betrieb.

man rüstet einen dpf nicht nach, um steuern zu sparen, sondern um eine bessere umweltplakette zu bekommen.

daher macht es bei bestimmten fahrzeugen keinen sinn : mit euro 4 hat man schon die grüne plakette und grüner gehts nicht und bei euro 2 dieseln lohnt es meist nicht, weil man nur auf die gelbe plakette kommt und so auch nicht in alle zonen darf.

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Natürlich besser mit!!!

Vorteil: Du bist für alles gerüstet, was unserer sprunghaften Politik noch so einfällt.

Außerdem tust du was für die Umwelt und für dich - ja auch für dich, denn wenn du mal mit offenem Fenster und laufendem Motor stehst, machts schon einen Unterschied ob du Feinstaub einatmest oder ob nicht.

Kleiner Nachteil: Etwas teurer und noch ein Bauteil mehr das kaputt gehen kann...

In der heutigen Zeit natürlich nur mit! Und nicht alle Fahrzeuge mit DPF sind gleich schlecht. Meiner läuft seit knapp 26000km problemlos.

Hallo, ich habe auch einen mit DPF, zwar im Golf:D aber was soll´s. Ich finde, ich habe auch ein besseres Gewissen mit DPF. Fragt mich nicht warum.:p

Gruß

Prinzipiell würde ich zum DPF raten, da man damit zukunfssicherer ist, in Großstädte fahren kann und auch noch etwas für die Umwelt tut. Wenn du aber eventuell vor hast noch ein Chiptuning zu machen, da nehm lieber einen ohne DPF. Die ohne DPF verbrauchen auch minimal weniger.

am 15. März 2009 um 10:40

Wenn der DPF eingebaut uist, nimmt natürlich mit, da eine nachträgliche Umrüstung nicht wirtschaftlich ist- kostet meistens einen neuen Diesel-Kat+DPF = rd. EUR 600-800 (je nach Hersteller), abzgl. EUR 330 vom Staat= 270-470 EUR die durch die Steuerersparnis zu deken sind= >10 Jahre Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Wenn der DPF eingebaut uist, nimmt natürlich mit, da eine nachträgliche Umrüstung nicht wirtschaftlich ist- kostet meistens einen neuen Diesel-Kat+DPF = rd. EUR 600-800 (je nach Hersteller), abzgl. EUR 330 vom Staat= 270-470 EUR die durch die Steuerersparnis zu deken sind= >10 Jahre Betrieb.

man rüstet einen dpf nicht nach, um steuern zu sparen, sondern um eine bessere umweltplakette zu bekommen.

daher macht es bei bestimmten fahrzeugen keinen sinn : mit euro 4 hat man schon die grüne plakette und grüner gehts nicht und bei euro 2 dieseln lohnt es meist nicht, weil man nur auf die gelbe plakette kommt und so auch nicht in alle zonen darf.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:34

Also dann lass ich es so wie es ist,mit Dpf. Vielen Dank für die Antworten!

am 16. März 2009 um 14:09

Hallo, fahre zwar nur den 1.9 TDI mit DPF, aber es geht ja ums Thema DPF ja oder nein.

Insofern: bin in einem Jahr jetzt 62Tkm gefahren und hatte keine Schwierigkeiten. Weder merke ich was vom Reiningungsvorgang noch spüre ich Leistungsunterschiede oder sonstwas. das Teil arbeitet in meinem Auto bei meiner Fahrweise absolut unauffällig.

Ich kann DPF aus meiner Sicht nur empfehlen!

am 16. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Wenn der DPF eingebaut uist, nimmt natürlich mit, da eine nachträgliche Umrüstung nicht wirtschaftlich ist- kostet meistens einen neuen Diesel-Kat+DPF = rd. EUR 600-800 (je nach Hersteller), abzgl. EUR 330 vom Staat= 270-470 EUR die durch die Steuerersparnis zu deken sind= >10 Jahre Betrieb.

man rüstet einen dpf nicht nach, um steuern zu sparen, sondern um eine bessere umweltplakette zu bekommen.

daher macht es bei bestimmten fahrzeugen keinen sinn : mit euro 4 hat man schon die grüne plakette und grüner gehts nicht und bei euro 2 dieseln lohnt es meist nicht, weil man nur auf die gelbe plakette kommt und so auch nicht in alle zonen darf.

trotz des grüneren Gewissens, muss sich eine Nachrüstung rechnen- die 1,9er tdi haben ohne PDf eine gelbe Plakette, daher kannst du mittels Nachrüstung eine grüne bekommen, aber wie gesagt, es ist unwirtschaftlich, da die Rückzahlungsperiode recht langwierig ist...

PS: die SuFu gibt noch ne ganze Mange zu DPF her...

Thomas

Die Deutschen haben in den letzten 2 Jahren doch nicht 2 Mio. Nachrüst-DPF gekauft, weil sie alle ne Rechenschwäche haben!

Nein, es geht hier gar nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern um

-Diskriminierung derer, die rote und gelbe Plaketten erhalten (als Resultat, nicht willentlich) -> die Rot/Gelb Gebrandmarkten fühlen sich genötigt, und würden jeden Geldbetrag ausgeben, um den Schandfleck zu entfernen

-Angst, pure Angst, aus Versehen in die Falle zu tappen und in ein schlecht gekennzeichnetes Minizonenstück einzufahren und dafür Punkte und Strafe zu kassieren

-Sorge, aber mehr noch pures Entsetzen darüber, dass man mit einem gerade mal 6 Jahre alten Auto bald nur noch auf der BAB hin- und herzappeln darf, aber in keine Stadt mehr abfahren darf:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

trotz des grüneren Gewissens, muss sich eine Nachrüstung rechnen- die 1,9er tdi haben ohne PDf eine gelbe Plakette, daher kannst du mittels Nachrüstung eine grüne bekommen, aber wie gesagt, es ist unwirtschaftlich, da die Rückzahlungsperiode recht langwierig ist...

die filternachrüstung kann man nicht gegen die gesparte strafsteuer rechnen. da hatte die regierung nicht genug mut, die strafsteuer auf 5€ zu setzen. dann wäre es etwas anders.

die nachrüstung lohnt sich, weil sie in der regel günstiger ist wie ein autotausch, um auf die grüne plakette zu kommen.

Zitat:

Die Deutschen haben in den letzten 2 Jahren doch nicht 2 Mio. Nachrüst-DPF gekauft, weil sie alle ne Rechenschwäche haben!

das liegt daran, dass viele leider dumm sind.

bei den altfahrzeugen hält sich die nachrüstbereitschaft mist solange zurück, bis die ersten zonen grün werden und dann hat es wieder keiner gewußt.

bei den euro 4 dieseln werden nur wenige nachrüsten, weil der wagen schon die grüne plakette hat.

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