1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. DPF Probleme - CLS ohne Leistung

DPF Probleme - CLS ohne Leistung

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:07

Hallo,

Mercedes Benz CLS Shooting Brake 350 Diesel; 265PS; 7G-Tronic Bj: 2013

Nachdem mein Auto die DPF Regeration gemacht hat war zunächst alles normal.

Bei der nächsten Fahrt gleich nach ein paar hundert Metern hat das Auto schlagartig zurück geschaltenund hatte keine Leistung mehr (Auto fuhr praktisch ohne Turbounterstützung).

Habe das Auto ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet - das ganze 2 mal danach ging alles wieder normal.

Bei der nächsten Regeneration wieder das gleiche - Termin bei MB Werkstatt gemacht.

Hatte das allergleiche schon mal und die MB junge Sterne Garantie hat den Schaden übernommen - Da war der DPF kaputt (angeblich Keramikteil im inneren gebrochen/gerissen) Das ganze ist noch keine 30000 KM her.

Meine Frage: Weiß jemand ob es Garantie auf neue DPF gibt?

Und gibt es Tipps bzw. es kann doch nicht sein das diese DPF so schnell kaputt gehen bzw. was mach ich falsch??

Habe das Problem schon irgendwo im Netz gelesen das bei dieser Baureihe die DPF kaputt gehen egal ob einer Weitstrecken oder Kurzstrecken fährt und das die Endrohre bzw. Auspuffblenden immer stark verrußt sind und das ist bei mir auch der Fall

Gruß

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hatte ich auch erst an meinem S212 E-Klasse mit derselben Maschine. Partikelfilter gebrochen und die Auspuffblenden verrußt.

Und das mit der Leistung hatte meiner auch aber nicht schlagartig sondern wenn ich lange etwas Langsamer unterwegs war (Baustelle) und dann wieder Beschleunigen wollte kam nix.

Warscheinlich ist dein Filter also wieder hin.

Was man da falsch macht keine Ahnung. Wenn du sagst das deine Auspuffblenden stark verrusst sind ist evtl. Noch etwas anderes nicht i. O. bei meinem war der Thermostat kaputt dadurch hat er nur im Stau regeneriert aber nicht während der Fahrt da er dann zu kalt war.

Wo steht deine Motortemperatur wenn der Motor warm ist?

IMG_20190330_172441.jpg
IMG_20190330_172425.jpg
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:56

Danke für deine Antwort!

Jetzt wo du es sagst mein Thermostat ist auch kaputt weil er geht wenn ich mal sportlicher fahre oder im Stau stop & Go mal auf höchstens 60-70 Grad Wassertemperatur hoch, mehr nicht.

Motor- und Öltemperatur kann ich leider nicht sagen das ich nichts zum messen habe.

Abgesehen vom Filter + Einbau das es über 1000€ sind denke ich wie viel würde das Thermostat + Einbau kosten ca.?

Danke

Thermostat hat bei Mercedes 170eur gekostet gibt es leider auch nur dort. Einbau hab ich selbst gemacht. Partikelfilter hab ich auch selbst gemacht den hab ich für 320eur bekommen.

Du könntest ja mal im MB Gebrauchtteile Center schauen evtl. Gibt es da einen Filter.

Ist Interessant das dein Thermostat auch defekt ist evtl. Besteht da ein Zusammenhang zu den Ausfällen des Filters.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:04

Alles klar danke ich muss mich mal erkundigen habe sowieso am Montag einen Termin bei MB

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:24

Ah noch was : beim ersten mal hat die Motorkontrollleuchte nicht geleuchtet, jetzt beim zweiten mal schon

Bei mir hat das auch gedauert bis sie mal kam hatte ich den Wagen 3000km und dann einmal gelöscht kam der Fehler bis zum wechsel des Filters (2500km) nicht wieder.

Ich vermute das der Differenzdruck bei meinem noch gestimmt hat da nur der Hintere Teil des Filters weggebrochen ist. Und wenn die Drücke stimmen nur eben sich nicht verändern (weil der Filter die Partikel nicht sammelt) dauert es bis das Steuergerät erkennt das der Filter nicht funktioniert.

Da deine Endrohre schon stark verrusst sind kann der Filter durchaus schon länger defekt sein.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:44

Hört sich logisch an, du kennst dich aus

Muss nur hoffen das die Werkstatt einen Filter besorgen kann der 400-500€ kostet und nicht einen für 1000€

Das Problem ist ja wenn es einmal passiert und dann noch ein zweites Mal wird es früher oder später wieder passieren...

Wie geschrieben lass das Thermostat mit Reparieren wenn der Motor zu kalt ist Regeneriert er nicht ausser mal im Stau und wenn dann der Filter zu voll ist dann fliegt er evtl. deswegen auseinander.

Ausserdem ist die Regeneration im Stau bzw. bei Langsamer Geschwindigkeit ziemlich laut und Brummig evtl. Ist das auch schädlich für den Filter.

Bist du denn schon raus aus der Junge Sterne? Wo kommst du her? Was verbraucht der Wagen so bei dir?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:13

So werde ich es machen!

Junge sterne ist erst im April abgelaufen...

Aber evtl gibt es ja 2 Jahre Garantie auf den Filter? Dann müsste ich einen neuen bekommen. Wenn es nur 1 Jahr ist dann ist es schon vorbei falls es da überhaupt Garantie drauf gibt

Bayern, nähe Nürnberg

Kurzstrecke 9-12 l

Längere Strecken 7-8 l

Da musst du mal nachfragen ob du auf den Filter Garantie hast.

Ich glaube aber nicht.

Bayern ist auch zu weit sonst hätte man mal gemeinsam schauen können wie der Filter aussieht.

Verbrauch scheint ok zu sein meiner hatte mit defekten Thermostat auf Langstrecke 7,2l (Tempomat 130) mit intaktem Thermostat 6,9l

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:09

Ja leider

Ich werde aufjedenfall berichten sobald ich mehr weiß

am 10. Mai 2019 um 7:04

Bei mir Cls w218 350d war der differnzdrucksensor kaputt wurde erst nach 7ten Besuch entdeckt kostet mit Umbau 100 Euro und sie meinten auch von Anfang an das der Filter kaputt ist lass dir nichts einreden

Zitat:

@Strahlen schrieb am 10. Mai 2019 um 09:04:04 Uhr:

Bei mir Cls w218 350d war der differnzdrucksensor kaputt wurde erst nach 7ten Besuch entdeckt kostet mit Umbau 100 Euro und sie meinten auch von Anfang an das der Filter kaputt ist lass dir nichts einreden

Waren deine Endrohre auch stark verrusst? Das ist der Punkt warum auf einen defekten DPF getippt wurde. Und die Diagnose ist auch ganz einfach Auto auf die Bühne Auspuffschelle abschrauben und mit der Taschenlampe reinleuchten sieht es so aus wie auf dem Bild von mir ist er hin.

Ist er intakt kann mann immernoch andere Ursachen suchen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:49

Okei ich lasse mir das aufjedenfall zeigen falls der Filter wirklich kaputt ist

Habe sogar im Internet schon geschaut nach nem Filter aber finde irgendwie keinen für mein Auto

Deine Antwort