Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dpf probleme, Fehler p2002, notlauf

Dpf probleme, Fehler p2002, notlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:05

Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat einen a4b7 2.0tdi BPW bj.07 zugelegt, welcher bis dato 106500km hatte. Da ich pendel(140km täglich), habe ich jetzt bereits 112000km. Nun fing auf einer Autobahnfahrt die Glühwendel an zu blinken und die gelbe Abgasleuchte ist angegangen, das DPF-reinigungszeichen ist auch aufgeploppt - weiter ging die fahrt mit 80km/h.

Auf verdacht habe ich nun den Differenzdrucksensor getauscht - ohne erfolg.

Also habe ich mir jetzt die Zeit genommen, den alten DPF auszubauen. Dieser wurde anscheinend schonmal vom Vorbesitzer Zerflext :D.

So habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen DPF von REMA-Parts zu bestellen, und werde diesen hoffentlich heute noch einbauen können.

Jetzt meine Fragen :

- meint ihr der Fehler wird damit behoben sein? Was muss ich beim einbau noch beachten, bis auf neue Dichtungen und schrauben?

- muss ich noch mehr als den Aschewert per vcds anpassen? ( muss ich beim :) machen, habe nur ein auslesegerät)

- Sollte ich nochwas ausser dem AGR ventil, den dazugehörigen Leitungen+kühler reinigen?

Schonmal vielen Dank für die antworten. Und bitte nur verlinkungen zu anderen Beiträgen, wenn diese genau die gleichen probleme haben wie ich, habe bisher nichts konkretes gefunden :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Biste sicher, dass die Laufleistung "plausibel" ist? DPF bei unter 120.000 km "zu" spricht nicht wirklich für den Tacho. Oder das war ne extreme Kurzstreckenkiste, die sich "irreparabel" zugesetzt hatte.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:05

Ja, die Laufleistung ist plausibel, ist jährlich im Zeitraum ab 2010 nur 5000km jährlich gefahren, maximal 10 km Strecken, habe auch seit dem Kauf alle 300km regenerieren müssen

.jpg

Dann ist es wirklich eine üble Kurzstreckenkiste. Kein Wunder, dass der DPF zu ist. Was mich wundert ist, dass der DPF offensichtlich nach längeren Langstrecken- / Pendelfahrten gemuckt hat, obwohl er bei diesen Fahrten massig Zeit zum regenerieren hatte.

Wir haben hier schon einige Threads, die nicht genau gleich, aber zumindest ähnlich sind.

Du hast im Prinzip alles wichtige beschrieben. DPF Aschemasse muss zurückgesetzt werden und der DDS muss neu angelernt werden nach dem Tausch. Verschlauchungen vom DDS sind auf Durchgängigkeit und Beschädigungen zu prüfen und ggf. zu erneuern.

VCDS-User-Map findest du in meiner Signatur. Spar dir die Fahrt zu Audi. ;)

Übrigens, der DPF da ist ja übel zugerichtet... :(

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:34

Danke für die Antwort!

Mein freundlicher will dafür 30€, billiger wird’s glaube ich nicht, im Dorf halten halt alle zusammen :D

Aber dennoch danke für die map, werde ich mir merken.

Noch eine Frage, weist du welches Drehmoment an die schrauben am Turbo kommen? Ich hoffe echt, dass der wieder läuft, und dass es keine eingelaufene nockenwelle ist :(

Eingelaufene Nockenwelle hörst du bei laufendem Motor im Stand. Wenn du den Luftfilterkasten öffnest und er blubbert/klopft heraus, ist die NW eingelaufen oder die Stopfen aus der Kipphebelwelle sind rausgefallen.

Drehmomente weiß ich leider nicht. @felix945 könnte die evtl. wissen... Hoffe ich. :)

Ich glaube nicht das du da großartig mit dem Drehmomentschlüssel hinkommst! Ich hatte mir einen extra langen 12er ring-gabel besorgt damit gings ganz gut!

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:53

Hab nen ringschlüssel mit Drehmoment und für eine Schraube habe ich mir spezialwerkzeug angefertigt, das sollte hazet in den Katalog aufnehmen :D

.jpg

Geiles Spezialwerkzeug :D

Ja, fand ich auch gut. Ist der Schlüssel tatsächlich mit Drehmoment-Begrenzung, oder habe ich das nur falsch aufgenommen?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:29

Nene, haben einen alten drehmomentschlüsselsatz von hazet mit einsteckringschlüsseln, uralt aber tut das, was es tun soll :)

Ach so, hatte mir schon die Augen gerieben, um den deformierten Ringschlüssel entsprechend anders zu deuten, was natürlich misslang. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 5:50

Noch eine Frage, ich habe mj 2008, Ez 07/2007. haben diese immernoch die sechskant-Problematik beim bpw und sollte ich den Tausch des sechskants im Zuge meines zahnriemenwechsels mitnehmen?

 

Edit: habe mich jetzt noch ein wenig reingelesen und herausgefunden, dass das Mj 2008 auch betroffen ist :mad: . Kann ich das in meiner Garage machen, oder muss dazu der Motor mittels Brücke angehoben werden / Achse zwingend abgelassen? Habe bisher 2 Ölwannen beim 1.9 tdi getauscht, das war aber ein Kinderspiel und ohne weiteres möglich. (Wie sich später rausstellte sollte ein Seat Toledo auch nicht im schweren gelände bewegt werden, daher der Spitzname „geländo“ ;) ) und ist der Tausch des sechskant auch für mich als Laie möglich?

Habe bisher nur Erfahrung mit alten Motoren, habe beim 2.0 tdi noch nicht mehr gemacht als jetzt den dpf zu tauschen. Habe mal bei einem Polo 1.0 den Motor getauscht und beim 1.9tdi (01) ettliche Sachen getauscht(Wärmetauscher,ölwanne,Generator etc)

Alle Modelle bis einschließlich MJ 2009 sind betroffen, also teilweise auch noch der B8.

Ja, soweit ich weiß, muss dazu unbedingt die Achse abgelassen werden, weil du die Ölwanne sonst nicht rauskriegst. Ob der Tausch für dich ohne Weiteres möglich ist, ist für uns ja schwer zu beurteilen. Wir wissen nicht, wie gut du ausgestattet bist. Du brauchst auf jeden Fall ne Hebebühne. Technisch versiert scheinst du ja zu sein, soweit ich das rauslese. Du solltest dir jedenfalls eine Anleitung aus dem Internet herunterladen. Bei ErWin müsste es die geben.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 6:17

Ok danke :) ja mit 4 Wagenhebern krieg ich das bestimmt irgendwie hin, Hebebühne hab ich leider keine :), habe ne Anleitung von einem Freund zugeschickt bekommen, allzu schwer scheint das nicht zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dpf probleme, Fehler p2002, notlauf