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DPF Probleme
Moin zusammen,
Audi A4 B7 MKB= BPW
Ich bekomme keine Temperatur in den DPF, Max. 420 Grad.
Der DPF wurde Oktober 2022 erneuert (nicht gereinigt), er hat jetzt ca. 10 Tkm hinter sich.
Laut VCDS ist vor DPF , nach DPF und der DPF selbst nur eine Temperatur von 360 - 420 Grad vorhanden.
Der Motor wurde auch September 2022 mit 67 Tkm neu eingesetzt, und die Regeneration hat auch bis dato gut funktioniert.
Kennt jemand eine Lösung ?
Gruß Timo
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15 Antworten
Stichwort: Nockenwelle
Da sitzt mit Sicherheit eine falsche drin.
Wenn es die falsche NW ist, wieso hat er dann seit ca. 10 Tkm die Regeneration ordnungsgemäß durchgeführt ?
Was heisst Motor mit 67000km neu eingesetzt?
Nachweisbar 67000?
Neue oder alte Nockenwelle?
Die Nockenwelle und Hydrostössel verschleißen.
Dann geht die Regeneration nicht mehr.
Moin,
Es ist ein ATM der wurde eingepflanzt, mit Nachweis über seine ursprüngliche laufleistung. Der Wagen hat sonst keine Auffälligkeiten und auch kein Leistungsverlust, er brauch kein Oel und hat keine Oelverdünnung.
Der MWB zeigt doch 3 Temperaturen. Vor Turbo, vor DPF und nach DPF.
Ich gehe mal davon aus, dass die Temp vor dem Turbo auch zu gering ist, oder?
Wenn's bisher regeneriert hat, dann ist auch keine falsche Nockenwelle drinnen.
Wenn Temperatur vor und hinter DPF roundabout gleich sind, dann sind die Temp Fühler vermutlich in Ordnung oder beide haben den gleichen Defekt, was eher unwahrscheinlich ist.
Wenn 360-420°C erreicht werden, dann läuft ja auch die Regeneration, kommt aber nicht auf Temperatur.
Also, warum kommt die Temperatur nicht hoch?
Entweder es wird nicht genug nachgespritzt, oder es fehlt Luft.
Ich tippe dass Luft fehlt.
Für die Luft Regelung sind mehrere Sensoren/Aktoren verantwortlich.
Turbo, LMM, Lambda Sonde, AGR oder Undichtigkeit Luft/Abgasstrang.
Ich würde mit dem AGR anfangen:
In die Abgaszuführung ein Blech reinbasteln und damit stilllegen.
Das bringt dann zwar die MKL und Fehlereintrag im MSG, die Regeneration läuft aber trotzdem, dann aber definitiv mit mehr Luft.
Hallo Torx99,
Das Blech in die Abgaszuführung reinbasteln klingt interessant. Wo muss das Blech hin ?
Da geht rechts vor dem Luftfilterkasten so ein Flexrohr zum AGR und ist mit 2 großen Torx Schrauben befestigt. Dieses Rohr musst du irgendwie dicht bekommen.
Ok danke, das werde ich nicht unversucht lassen.
Hallo Torx99, leider hat es nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Die Temperatur ist auf 450 - 470 Grad angestiegen und das war es dann auch schon ... hast du noch ne idee ?
Die Liste der Verdächtigen ist recht lang. Die jetzt alle hier mit try and error durchgehen wird Wochen dauern.
Du solltest jetzt bei all Deinen Versuchen aufpassen, dass die Beladung (MWB 68) nicht über 90% steigt, denn sonst bekommst Du den DPF gar nicht mehr regeneriert, dann muss der getauscht werden. Je nach Beladungszustand kannst Du noch ein wenig weiterversuchen, oder solltest zum Freundlichen gehen. Bei Audi gibt es eine geführte Fehlersuche die alle Sensoren und Aktuatoren im Verbund mit dem DPF systematisch Schritt für Schritt durchgehen.
Du hast ja VCDS, dann kannst Du ja die folgenden Dinge noch testen:
Ist der Höhengeber in Ordnung?
Motor aus, Zündung an und dann MWB 10 ,2,3 anschauen. Differenz muss 0 +/-50mbar sein.
Sind Steuerzeiten und Kraftstoffdruck in Ordnung?
Motor läuft im Leerlauf, Temp>80°C, kein Verbraucher, keine Klima eingeschaltet.
MWB 1 ,2 muss bei 4,5 ... 9 mg/H liegen.
MWB 4 ,4 muss bei -2,5 ... 2,5 liegen.
Hallo Torx99,
Mir ist die tage noch etwas aufgefallen. Wenn ich zb. im 5. Gang , Tacho strich 80 fahre, dann ist ab und an mal so, als üb ich einen Schub bekomme und dann wieder als wenn mich jemand leicht zurück zieht, dabei halte ich das Gaspedal ganz ruhig auf Position. Woran kann das liegen ?
Zitat:
@Torx99 schrieb am 4. September 2024 um 11:30:02 Uhr:
Die Liste der Verdächtigen ist recht lang. Die jetzt alle hier mit try and error durchgehen wird Wochen dauern.
Du solltest jetzt bei all Deinen Versuchen aufpassen, dass die Beladung (MWB 68) nicht über 90% steigt, denn sonst bekommst Du den DPF gar nicht mehr regeneriert, dann muss der getauscht werden. Je nach Beladungszustand kannst Du noch ein wenig weiterversuchen, oder solltest zum Freundlichen gehen. Bei Audi gibt es eine geführte Fehlersuche die alle Sensoren und Aktuatoren im Verbund mit dem DPF systematisch Schritt für Schritt durchgehen.
Du hast ja VCDS, dann kannst Du ja die folgenden Dinge noch testen:
Ist der Höhengeber in Ordnung?
Motor aus, Zündung an und dann MWB 10 ,2,3 anschauen. Differenz muss 0 +/-50mbar sein.
Sind Steuerzeiten und Kraftstoffdruck in Ordnung?
Motor läuft im Leerlauf, Temp>80°C, kein Verbraucher, keine Klima eingeschaltet.
MWB 1 ,2 muss bei 4,5 ... 9 mg/H liegen.
MWB 4 ,4 muss bei -2,5 ... 2,5 liegen.
Die Werte sehen optimal aus. Die Einspritzmenge stimmt, die Steuerzeit ist korrekt, also weder mangelnder Kraftstoffdruck noch Zahnriemenüberspringer.
Dann liegt's vermutlich doch an zu wenig Luft.
Zahnriemen + WP wurde vor 4 Wochen neu gemacht ... DPF hat aktuell 22g.