1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. DPF Regeneration ab welcher Rußmasse normal?

DPF Regeneration ab welcher Rußmasse normal?

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:24

Hallo Leute, weiß zufällig jemand ab welcher Rußmasse der Diesel beim Lci die Regeneration anschmeißt? Habe das Gefühl obwohl laut Auslese App alle 600km im Schnitt sie beginnt, sie früher läuft. Weil letztens habe ich ausgelesen dort stand letzte Regeneration vor 340km und kurz darauf als ich ausgelesen habe stand da vor 2km also hat er kurz darauf regeneriert.

 

Kann ich das irgendwie beobachten ohne ständig auf die App zu schauen?

 

Oder kann ich sehen anhand wie schnell die Rußmasse beim fahren hoch geht in welcher Geschwindigkeit es normal ist wie sie zunimmt?

 

Wenn sie den unnormal schnell zunimmt was könnte verantwortlich dafür sein?

 

Mein Fahrprofil ist eine Mischung aus Stadt Land und Autobahn. So 40/20/40

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 10:18

Hey Leute da leider keiner geantwortet hat, mal ne andere frage falls sich jemand mit der App BimmerLink und den DPF werten auskennt.

 

Ich habe mal Bilder gemacht von den Druck werten vom Stand, mit 2000u und 4000u

 

Weißt jemand ob die Werte in Ordnung sind? Leider stehen sie dort in bar und nicht mbar

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Das kann ja aber nicht unter Last gewesen sein bei den Temperaturen und Drücken. Das war kalt im Stand? Für repräsentative Werte musst du die Werte unter Volllast mitloggen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:22

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Juni 2023 um 12:40:54 Uhr:

Das kann ja aber nicht unter Last gewesen sein bei den Temperaturen und Drücken. Das war kalt im Stand? Für repräsentative Werte musst du die Werte unter Volllast mitloggen.

Richtig Motor war nicht warm und im Stand. Geht das wenn er warm ist und im Stand? Oder muss man fahren?

Du musst Volllast anstehen haben, weil da die Kraftstoffmengen und damit die Luftmasse und damit der Abgasstrom ein ganz anderer ist. Das geht zwangsläufig nur während der Fahrt

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 18:09

Hi also ich habe die Werte jetzt Mals während der Fahrt gemessen

 

Im Stand bei warmen Motor siehe Bild.

Bei 2000um waren es um die 60-70mba

Bei 4000um zwischen 150-160 mba

 

Alles bei warmen Motor

 

Sind die Werte noch ok?

Asset.PNG.jpg

Die berechneten Ruß und Aschebeladungen sind eigentlich die interessanten Werte.

Die sehen alle noch gut aus. Bei 45g Ruß sollte er automtisch regenerieren. Steigt die Rußmasse deutlich über diesen Wert stimmt was nicht. Was Asche angeht streiten sich die Gelehrten. Manche sagen bei 80g ist er voll, andere bei 100g andere bei 120g. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Sieht alles noch gut aus. Die Differenzdruckwerte passen ins Bild. Keine Überraschung. Die Fahrstrecke zwischen den Regenerationen ist nicht wirklich pralle und könnte besser sein. Ich tippe auf Viel langsames gezuckel mit enig Last bzw Kurzstrecke.

am 28. Juni 2023 um 19:51

Ich frage mich gerade, warum man da ständig eine App beobachten sollte? Die Regeneration läuft doch vollkommen automatisch ab, ohne dass man sich da einen Kopf machen müsste....

Vllt ist man ja an dem Zustand seines Fahrzeugs interessiert und interessiert sich technisch dafür? Soll es geben. Ist zwar leider voll außer Mode weil alle nur noch ihre Autos im Jamba Sparabo leasen und der technische Zustand vollkommen wumpe ist wenn in 24 Monaten ein nagelneues aus den Ressourcen dieser Welt gefrästes Fahrzeug kommt und erschwerend alle nur noch singen und klatschen in der Schule haben aber trotzdem...soll es geben

Die Regenerarion funktioniert solange vollautomatisch bis mal was kaputt geht (zB Thermostaten).was man beim F20 dankbarerweise nicht mal mehr sieht weil im Kombiinstrument keine Temperaturanzeige mehr für nötig erachtet wurde, da sie den Nutzer eh überfordert (Thema singen und klatschen).

Dann sottet man sich den DPFzu kriegt Abgasgegendruck auf den Turbo und ruiniert sich das Axiallager. Im ungünstigsten Fall frisst der Motor Stücke vom Turbo...dann wird richtig teuer. Das zu vermeiden indem man gelegentlich mal auf die Daten guckt ist doch nachvollziehbar, oder?

Gelöscht weil doppelt

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:05

Also ich überprüfe weil ich von einem e60 Diesel komme und dort genug Probleme hatte wegen Unachtsamkeit. Ich habe kein Leasing und will mein Auto technisch so gut es geht gepflegt halten ist doch nichts verwerfliches oder?

 

Bezüglich der Regeneration ist mir aufgefallen das er bereits 2 mal unter 30g Rußmasse bereits die Regeneration eingeleitet hat. Deshalb überwache ich das etwas, weil ich wissen will warum er bereits bei dem Wert von Ruß es macht. Ich fahre etwas mehr Kurzstrecke könnte vielleicht auch daran liegen aber das ich kein Experte bin will ich dem auf den Zahn gehen.

 

Und auch weil auch mal mehr Kurzstrecke gefahren wird und man keine Anzeige hat, will ich nicht mal während einer Regeneration den Motor abstellen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 22:48

Was mir heute aufgefallen ist, die Rußmasse ist gesunken von 25g auf unter 10g ohne Regeneration weil die Strecke der Letzten Regeneration läuft weiter. Kann das mir jemand erklären, weil ich zuletzt die Werte beboachtet hatte und keine Regeneration angestoßen war.

Aber die Rußmasse ist auch schnell nach paar Kilometern auf 13g gestiegen.

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte wie das Funktioniert. Der Differenzdruck ist auch leicht gesunken von 10 auf 3-4 im Stand.

Während des normalen Betriebs kommst du ja auch in "regenerationsähnliche Betriebszustände". Z.B. Autobahnfahrt mit höherer Last und dadurch hohe Abgastemperaturen gefolgt von Schulbbetrieb wo reichlich sauerstoffhaltige Luft in den DPF geblasen wird. Da brennt auch mal ein Teil des Rußes ab. Beginnend zwischen 500 und 600°C Abgastemperatur. Die Beladung errechnet er anhand des Differenzdruckes und der Adaptionswerte.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:06

Danke erstmal für deine Antworten.

Ich habe heute mal die Regeneration auf einer längeren Strecke manuell angestoßen und er hat auf der Bahn bis 0 Gramm Rußmassse verbrannt. Jedoch ist mir aufgefallen das er relativ schnell wieder auf über 10g gestiegen ist innerhalb weniger Kilometer unter 20km und das schlimmste ist er wechselt immer 2 werte der Rußanzeige. Mal zeigt er die über 10g und mal sporadisch 4g jeweils auch immer ne unbestimmte Zeit lang. Ich habe mit allem gespielt Gas weg, Drehzahl hoch runter Bremse nichts konnte bewirken das sich der Wert wieder ändert. Ich habe es auch als Bildschirm Aufnahme und konnte keinen bestimmten andere werte erkennen von den anderen anzeigen wo sich was ändert und dafür sorgen könnte warum die Rußmasse so wechselt. Vielleicht kriegt Ich es hin hier eine kurze Sequenz einzufügen.

Ich habe die Werte sowohl mit Carista womit auch aufgenommen wurde als auch bei BimmerLink beobachten können mit dem Wechsel der Rußmasse.

Ich hoffe es ist nicht schwerwiegendes, es sind auch keine Fehler diesbezüglich hinterlegt. Auch mit Ista ausgelesen und keine Fehler.

Was sorgt dafür das der Ruß sp schnell steigt, weil der Differenzdruck ist in allen Lagen in Ordnung laut den Anzeigen.

Wenn es doch der niedrigere Wert ist der sporadisch angezeigt wird der richtig ist, dann wäre es ja noch gut. Aber warum zeigt er den höheren Wert auch an der viel schneller steigt?

 

Hier kann man die Bildschirmaufnahme sehen, man achte auf die Rußmasse:

https://www.veed.io/.../8babe141-bdd6-406b-ae9a-ff548c2784a7?...

Was du dort beobachtest ist kein realer Anstieg. Die Sprünge liegen an der Berechnung der Beladung. Normal. Wenn sehr wenig Ruß im Filter ist, ist der Einfluss auf den Differenzdruck einfach gering. Und damit kann er bei sehr niedrigen Beladungen anhand der gemessenen sehr niedrigen Differenzdrücke keinen zuverlässigen Massewert errechnen.

Man sieht auch dass er adaptiert. Erst springt er auf 11,5 und geht dann öangsam runter auf 11,2 obwohl du weit unterhalb von Regenerationsparametern bist. Alles Berechnung. Nix kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen