Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Regeneration alle ca. 290 km normal? Sch... Partikelfilter

DPF Regeneration alle ca. 290 km normal? Sch... Partikelfilter

Themenstarteram 30. April 2009 um 22:54

Hallo,

seit einiger Zeit regeneriert mein toller DPF alle ca. 290 km. Wie kann das sein, egal wie ich fahre (ob mit 120 km/h auf der BAB oder mit 180 km/h). Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Was kann da kaputt sein, tippe auf Differenzdrucksensor...

Ach ja 2.0 TDI '07 mit 30000 km. Wobei, bin eh am Überlegen ob's nicht doch bald ein S4 oder 3.2 FSI wird, oder vielleicht sollte ich besser die Marke wechseln...

 

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn sich das intervall verkürzt, kann es eigentlich nur zwei möglichkeiten geben (defekte an sensoren mal ausgeschlossen) :

  • verbrauchsintensive fahrweise, also sehr viel in der stadt oder außerhalb mit höheren geschwindigkeiten. dadurch wird mehr erzeugt und folglich sitzt der filter eher zu.
  • im filter befindet sich schon eine gewisse menge asche, die nicht mehr verbrannt werden kann und somit "speicherkapazität" wegnimmt.

Hallo,

 

ich habe den 170 PS TDI aus 2006 und hatte zunächst auch nur 300 Km bis zur Reinigung geschafft, selbst bei täglichen Autobahnfahrten mit max. 140 km/h. Inzwischen gab es ein Softwareupdate (müßte es auch für den 140 PS geben) und der Zustand hat sich um einiges verbessert. Das Interval liegt jetzt so bei ca. 500 km und die Reinung ist jetzt kaum noch zu spüren. Ganz unmerklich geht es leider nicht, da die Nacheinspritzung bei PD sich nicht so steuern läßt wie bei einem CR-Diesel.

 

Also einfach mal in der Werkstatt die aktuelle Software aufspielen lassen und schauen wie's dann aussieht. Falls noch etwas im Fehlerspeicher stehen sollte, kann dies ja gleich mit überprüft werden.

 

 

Gruß holgixos

 

 

Gruß holgixos

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:03

Hallo,

danke für den Hinweis, an ein Software-Update habe ich auch schon gedacht- aber warum sind mir vorher die kurzen Intervalle nie aufgefallen? Gibts da sowas wie ein Winter-/ Sommer-Modus? Ich könnte schwören, dass er noch vor einigen Wochen so gut wie nie spürbar regeneriert hat- mir ist es nur einmal nach einem Vollgas-Abschnitt auf der Autobahn aufgefallen. Ach ja, er war vor einigen Wochen in der Werkstatt für den Wartungsservice- vielleicht haben sie ja das falsche Öl reingekippt (kein Longlife) und der Filter setzt sich schneller zu...

Ich werde die nächsten Tage mal in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen und mir wenn möglich ein Software-Update aufspielen lassen- in der Hoffnung dass er dadurch nicht kastriert wird, so wie einige 125 kw Motoren.

 

Grüße

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 2008er 2,0TDI. Ich bin bisher rund 1200km gefahren und habe irgendwie "nichts" gemerkt von diesem Freibrennen.

Im Etzold-Buch habe ich gelesen, dass das Fahrzeug das selbstständig tut und der Fahrer davon normalerweise auch nichts mitbekommt.

Woher wisst ihr denn, dass die Regeneration durchgeführt wird? Übersehe ich etwas?

Oder werdet ihr auf diese Entrussungsfahrt aufmerksam gemacht, die gibt´s ja auch im FIS.

am 2. Mai 2009 um 13:37

Bei mir war es vom ersten Tag an so, jeder :) meinte es sei normal bis er hinüber war. Nutz mal die SuFu "DPF hinüber" da findest du etwas über negativen Erfahrungen.

MFG audi-fan

Komisch, ich fahr den 3.0tdi nun seit ca. 5.000 km und hab bisher auch noch nix gemerkt... Mein Streckenprofil enthält alles: Ca. 4 mal pro Woche 2x 50 km Landstraße mit fast konstant 130 (wo erlaubt) bzw. 100 kmh, ca. alle 2 Wochen 2x 250 km Autobahn mit 180 bis 240 kmh und zwischendrin einige Kurzstrecken in der Stadt...

Wie macht sich die DPF-Reinigung bemerkbar? Höhere Drehzahl? Weniger Leistung? Irgendein Geräusch?

Oder hat der 3.0 tdi zu viele Reserven, so dass nur ein sehr sensibler Hintern nen Unterschied merkt? Ich dachte schon, dass ich auch kleine Änderungen wahrnehme...

Gruß

Jan

Der 3.0 TDI ist ein CR Diesel und darum bei den Filtern problemloser.

Ein CR Diesel kann die Einspritzung komplett frei bestimmen und sich darum optimal auf den Filter einstellen. PD kann nur bei einer bestimmen Nockenposition einspritzen und ist darum bei den DPF etwas problematisch. Besonders die ersten PD + DPF.

DAnke für die Info!

Hm also irgendwie ist mir immernoch nicht klar, wie sich diese Regenration bemerkbar macht ..

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Hm also irgendwie ist mir immernoch nicht klar, wie sich diese Regenration bemerkbar macht ..

Mir auch nicht. Ich fahre meinen 2.0 TDI 125 KW jetzt seit fast 1,5 Jahren und 23.000 Km und habe noch nie irgendwie gemerkt das sich der DPF reinigt. Und elbst die anzeige zum Entrußen im FIS habe ich noch nie gesehen.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:34

Wie sich die Regeneration bemerkbar macht? Ganz einfach, der Motor KLINGT völlig anders und HÄNGT VÖLLIG ANDERS AM GAS, nämlich total besch... weil die Gasannahme nicht mehr halbwegs 'linear' erfolgt sondern nahezu unkalkulierbar, d.h. zunächst kommt nichts, dann aber so ziemlich alles auf einmal... Ich habe mich bis zuletzt damit abgefunden, weil dieser Mist nur ab und zu mal auftrat, momentan aber wie beschrieben alle knapp 300 km und das nervt sowas von gewaltig...  Generell kann man wirklich sagen Hut ab Audi vor diesem völlig unausgegorenen System oder anders gesagt ganz großer (Ingenieurs-) Bockmist!

 

Gruß

 

 

Moin Moin.Habe eine Frage:Hast du gefunden die Ursache warum sich DPF nach 290 km Regeneriert???Weil bei mir ist nähmlich gleiche Problem mit DPF Regeneration???Ich werde sehr dankbar für den Antwort.

Hatte genau das gleiche Problem, es gibt aber eine Lösung und zwar ein update, bei mir wurde das Steuergerät geswitcht und seitdem hab ich ruhe, kostenpunkt 98 euro natürlich beim :-) bin jetzt 3 Monate gefahren ohne das die Meldung kommt früher hab ich max 200km geschafft...und der Verbrauch ist um 0,5l nach unten gegangen!!

Zitat:

Original geschrieben von Truck Jocker

Moin Moin.Habe eine Frage:Hast du gefunden die Ursache warum sich DPF nach 290 km Regeneriert???Weil bei mir ist nähmlich gleiche Problem mit DPF Regeneration???Ich werde sehr dankbar für den Antwort.

Wieviel km hat Deine Mühle drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Regeneration alle ca. 290 km normal? Sch... Partikelfilter