DPF-Regeneration in sehr kurzen Abständen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass das Fahrzeug aktuell in gefühlt immer kürzer werdenden Abständen in die DPF-Regeneration verfällt (Anhebung der LL-Drehzahl auf ca. 1000U/min, Momentanverbrauch ca. 0,4..0,5l/h höher als normal, unruhiger rauer Motorlauf und reichlich Gestank hinten raus). Das ganz kommt inzw. etwa alle 150 ... 200km und dauert bis die Regeneration erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Das Fahrzeug ist ein Octavia2 RS TDI 2,0l 125kW mit CR (MKB: CEGA) mit inzw. etwa 340tkm. Bislang wurde an den Komponenten zur Abgasnachbehandlung noch nichts gemacht.
Ich vermute das der DPF inzwischen ziemlich mit Asche gefüllt ist und würde ihn zur Reinigung geben lassen. Da ich das jedoch nicht auf Verdacht hin machen möchte, wäre es gut, noch anhand von passenden Messwerten den Verdacht zu bestätigen. Könnt ihr mir hierzu passende Messwerte aus den Messwertblöcken (VCDS vorhanden) benennen und in welchen Bereichen sich die Werte im iO und im niO-System (freier und beladener DPF) bewegen sollten? Konnte in meinen Messungen (MWB 97 .. 108 ) bisher noch nichts rausfinden.
Bzw. wer könnte ein log-File nach einer Testfahrt mit notwendigen Messwertblöcken analysieren?
Beziehungsweise was kann noch als Ursachen für die doch sehr häufige Regeneration in Frage kommt und wie man dies prüfen und ausschließen.
Fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden.
Falls es der DPF sein sollte, würde ich den Aus- und Einbau wohl auch über eine Werkstatt machen lassen wollen. Habt ihr hier Erfahrungswerte wie lange es dauert, bzw. mit welchen Kosten etwa zu rechnen ist?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Unterstützung
Ähnliche Themen
2 Antworten
Bei uns war es nur der Differentialdrucksensor. Den von Bosch nehmen, austauschen, glaub war noch was mit VCDS anlernen und fertig. Kostenpunkt €17.
Wenn Du den Sensor tauschst, mußt Du dem Steuergerät Bescheid sagen, daß ein neuer drin ist.
Das ist das mit dem VCDS...zumindest beim a6 4F ist das so.
Ich meine der DPF ist mit 340tkm schon betagt - ich würde aber wenn, denn eher fast zu einem neuen, als zu einer Reinigung tendieren?