- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- DPF Regeneration
DPF Regeneration
Hallo ich würde gerne mal fragen wie schädlich es ist und wie ihr das handhaben tut. Ich habe immer das glück das wenn ich bei der arbeit ankomme das mein opel astra k sports tourer 1.6l cdti anfangen will sen dpf zu regenerieren schön hochheizen tut.. mich stört das man es auch nicht abbrechen kann geschweige manuell zu starten.. bin mir immer unsicher wie schädlich das nun ist wenn ich es abbreche durch den wagen abstellen, aber spazieren fahren kann ich auch nicht vor der arbeit . Würde mich mal interessieren
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das Problem haben viele, die einfachste Lösung ist dann auf dem Heimweg wenn die Regeneration nochmal beginnt eine Extrarunde zu drehen.
Danke für die Antwort. Kann man die regeneration denn irgendwie triggern? Weil teilweise dauert es schob recht lange bis er mal wieder regenerieren möchte
Nein, die Regeneration läuft nur bei laufendem Motor! Der DPF muß richtig Temperatur bekommen, damit der Ruß zu Asche verbrennt. Das geht nur unter Last (Bergfahrt, beschleunigen,...), also nicht mal im Leerlauf. Darum werden auch versteckt Verbraucher wie die Heckscheibenheizung angeschaltet, damit die Motorlast und damit die Abgastemperatur erhöht wird.
Besorge dir ein OBD 2 Adapter und lade dir die Opl Monitor App runter. Dort kannst du unter anderem sehen wie voll der DPF aktuell ist. Hast du die 80% erreicht, kannst du halt die Autobahn nutzen und bei 2000-3000 U/min die Regeneration antreiben. Am besten im 5. Gang bei 120-130 km/h.
Ich habe folgenden Adapter der bei mir einwandfrei funktioniert: Vgate iCar 2 bei Amazon für 26€.
Gebe brruentorfer Recht und bei meinem BiTurbo fängt die Regeneration bei 95 % an. Den vgate gibt es anderswo günstiger ;-)
Wenn die Regeneration abgebrochen wird, wird der Stand automatisch auf 75 % gestellt. Bis du dann wieder bei 95 % bist kannst du zwischen 20 und hunderte Kilometer fahren (je nach Strecke, Stadt oder Autobahn).
Laut meinen Recherchen ist eine Drehzahl um 2.700 wohl ganz gut zum Regenerieren.
Und so schaut es dann aus. OPL App
Wie hast du die OPL App über Android Auto anzeigen lassen?
Ist nicht Android Auto, habe eine AI Box von CarlinKit angeschlossen, dort läuft Android (ist praktisch ein Smartphone ohne Display) und die App startet automatisch sobald ich das Auto starte. Bin sehr zufrieden.