ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. DPF Regeneration Zyklus

DPF Regeneration Zyklus

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:30

Mir ist aufgefallen, dass der DPF zu Zeitpunkten regeneriert, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

Nach einer längeren Autobahnfahrt (150 km) ist nach dem Abstellen des Motors der Ventilator angelaufen, wie dies in der Regenerierphase üblich ist.

Ich hätte angenommen, dass der DPF nach einer längeren Autobahnfahrt heiß genug ist und keine Rußbeladung hat.

Gibt es außer dem Differenzdrucksignal noch andere Auslöser für eine Regenerierung, z.B. eine fixe Kilometer- oder Zeitdistanz?

Weiß jemand von Euch vielleicht etwas Näheres dazu?

12 Antworten

Moin Marini,

Längere Autobahnfahrt mit welchem Tempo z.B.? Vielleicht bist Du schön sparsam dahin geglitten und hast somit auch nicht genug Wärme für den Abgastrakt produziert....

Oder aber der Filter war gerade auf der Bahn noch fast gut und zufällig erst den Freibrennprozess kurz vor der Ankunft gestartet.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:28

Autobahn 130 km/h. Da hätte ich angenommen, dass da genügend Temperatur zusammenkommt. Öltemperatur war 109°C. Allerdings war die Drehzahl dabei "nur" 1.700 U/min.

Du denkst also, dass die Regenerierung nur durch den Differenzdruck ausgelöst wird und nicht durch eine zusätzliche Maßnahme, die Kilometer oder Zeit abhängig ist?

es wird mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich zur Beladung des Filters auch noch feste Kilometerwerte geben, zu denen immer regeneriert wird

 

dein Phänomen hab ich übrigens ziemlich häufig: erst 300 Kilometer Autobahn und auf den restlichen Kilometern Landstraße kommt die Regeneration

Zitat:

@Marini schrieb am 24. Februar 2020 um 22:28:06 Uhr:

Du denkst also

Moin Marini,

War nur eine Annahme meinerseits. Meine Dieselerfahrungen beschränken sich auf unseren X3 20d F25 in DE und unseren Kia Sorento 2.2 CRDI in RU. Beim BMW hab ich in den ganzen Jahren ehrlich EINEN Freibrennvorgang bemerkt, weil es beim Anhalten etwas verbrannt roch. Beim Kia bis heute auch nur so 1x den Geruch wahrgenommen und 2x während längerer Fahrt gesehen, daß die Schubabschaltung nicht reinging(was ein Indiz für Freibrennvorgang beim Kia ist). Ansonsten verhält sich das bei uns wirklich so unauffällig, dass selbst ich(der technisch sehr interessiert ist und auf jeden Kleinkram achten muss) nichts davon mitbekomme irgendwie :)

Gruß

Silvio

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 25. Februar 2020 um 17:27:31 Uhr:

es wird mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich zur Beladung des Filters auch noch feste Kilometerwerte geben, zu denen immer regeneriert wird

Korrekt.

Falls die Sensorik mal nicht korrekt arbeitet, wird "sicherheitshalber" alle x Kilometer auf jeden Fall regeneriert.

Die Algorithmen sind sicher vielfältig.

Man sollte sich da einfach nicht drum kümmern.

Hallo,

bemerkt jemand während DPF Regenerierung dass das Auto bei höhere Drehzahlen schaltet?

Ich habe bei 7P Touareg es immer bemerkt zwischen 2.,3. und 4. Gang, wenn ich nach cca 12km Autobahn dann durch Stadt am Ende gefahren bin.

Beim CR Touareg sind Motor und Getribe mehr kultiviert und ich habe leider so was noch nicht bemerkt. Aber es wäre gut.

DPF Regenerierung bemerke ich nur an 2 Phänomenen:

- Start/Stopp deaktiviert

- Ventilator läuft nach dem Abstellen nach

Wenn ich eines von beiden oder beide bemerke, schalte ich dann beim Fahren auf "S", um den Regeneriervorgang zu beschleunigen und damit abzukürzen.

Habe jetzt auch bemerkt, dass während DFP Regenerierung in Stillstand deutlich höheres Verbrauch pro Stunde ist. Etwa 1,6 l/Stunde statt cca 0,9, aber ganz klar, dass DPF Regenerierung daneben lauft.

am 31. März 2022 um 13:56

Man merkt es auch an einem etwas anderem Klang von draußen. Es ist nicht laut, aber wenn man genau hinhört dann „bollert“ er ein bisschen (Für Diesel Verhältnisse natürlich)

 

Und natürlich das obligatorische Knacken der Abgasanlage beim Abstellen, weil die Temperatur künstlich erhöht wurde.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 16:06

Zitat:

@Blaz4net schrieb am 31. März 2022 um 14:45:12 Uhr:

Habe jetzt auch bemerkt, dass während DFP Regenerierung in Stillstand deutlich höheres Verbrauch pro Stunde ist. Etwa 1,6 l/Stunde statt cca 0,9, aber ganz klar, dass DPF Regenerierung daneben lauft.

Das habe ich jetzt auch mal bei mir versucht festzustellen, aber ich habe keinen erhöhten Stillstandsverbrauch gesehen!

Hallo,

weißt jemand wie schlecht ist eigentlich die Regenerierung zu unterbrechen?

Mir passiert ab und zu, dass Regenerierung läuft genau damals, wenn ich in Eile bin und muss das Auto in der Mitte der Regenerierung ausschalten. Passiert dann auch, dass bei nächster Fahrt oder zwei die Regenerierung nicht noch bis Ende durchgeführt ist oder nicht wiederholt.

Ich habe auch bemerkt dass die Regenerierung dauert cca 20 oder noch etwas mehr Minuten und sicher länger als beim T2.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 4:15

Die DPF Regeneration zu unterbrechen ist sicher nicht optimal.

Alternativ, den Motor mit wenig Gas 20 min bei 2000 U/min zu betreiben.

Üblicherweise wird die DPF Regeneration bei zu hoher Druckdifferenz vor und nach dem DPF gestartet.

Es scheint aber auch ein davon unabhängiges Zeit- oder Kilometerprogramm zu geben, welches die DPF Regeneration startet. Wie ist es sonst möglich, das die DPF Regeneration nach einer Autobahnfahrt von 750 km bei konstant 130 km/h und gemütlichen 1700 U/min startet?

Deine Antwort