DPF regeneriert ständig
Hallo zusammen,
mein A4 B8 8k hat urplötzlich angefangen ständig zu regenerieren, sprich fängt bei jeder Fahrt immer wieder an. Nach dem das Programm durch ist geht das ganze nach ein paar Kilometern wieder los.
Lüfter laufen ebenfalls nach dem Abstellen nach.
Den Eintrag aus dem Fehlerspeicher hänge ich als Bilddatei mit ein.
Gemacht wurde als erstes der Druckdifferenzsensor. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Dann dachte ich nun gut, dann ist es wohl der Filter. Bei der Laufleistung von 197.000 km auch plausibel. Dieser wurde ausgebaut und mir wurde am Telefon gesagt, dass dieser noch erstaunlich gut aussieht.
Gegendruck war bei 9,5mbar. Trotzdem habe ich gesagt, dass dieser professionell freigebrannt werden soll, da er ja schon draußen war.
28g Asche sind laut Protokoll im Filter gewesen (wiegen des Filters vorher und nacher) und der Gegendruck liegt jetzt bei 7mbar. Der Sensor wurde angelernt und die Daten des Filters zurückgesetzt.
Trotzdem hat es nichts gebracht und das Auto regeneriert die ganze Zeit.
Könnten die anderen Fehler im Fehlerspreicher noch was damit zutun haben? Morgen werde ich zur Firma fahren, damit der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen wird.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Auto hat noch die Leistung und es ist auch keine Lampe an. Regeneration bilde ich mir nicht ein. Ich kenn mein Fahrzeug. Der Momentanverbauch steigt im stand von 0,6 l/h auf 0,9l/h, der Motor läuft rauher und da die Lüfter danach nachlaufen, denke ich, dass ich mich da nicht irren sollte.
Das Auto ist ein reines Langstreckenfahrzeug, heißt jeden Tag 50km zur Arbeit und 50km zurück und nur selten Kurzstrecken. Seit dem Fehler bin ich nicht mehr gefahren außer zur Werkstatt. Morgen werde ich allerdings mit den Auto zur Arbeit fahren.
Ich denke, dass der Wagen einfach falsche Werte bekommt. Da der Druckdifferenzsensor (Bosch) neu ist frage ich mich welcher Sensor noch sowas verursachen kann? Temperatursensor am DPF oder die Lambdasonde? Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem. Wäre froh um jeden Rat.
Als nächstes kümmere ich mich wohl um das AGR.
Fahrzeugdaten:
Audi A4 B8 8k
Laufleistung: ca. 197.000km
Motor: 2.0 TDI 143 Ps (CAGA)
Baujahr:12.2007
Ich danke allen schon mal für die Tipps.
Beste Antwort im Thema
So das Auto scheint wieder zu laufen und schuld war wohl der neue Differenzdrucksensor. Ich denke ich habe einfach den falschen Sensor bestellt, da es zwei zur Auswahl gibt. Weiter oben könnt ihr sehen welchen ich mir bestellt habe. Der Sensor mit der Nummer "BOSCH 0 281 006 005" ist, denke ich, der Richtige, da dieser die Vergleichsnummer "059 906 051 A" hat und dieser ist laut dem Herren von Audi, den ich heute anrief um mir schnellstmöglich einen neuen Sensor zu besorgen, der Richtige.
Nun kurz zum Verlauf von Heute. Auf dem Weg zur Werkstatt hat das Auto 2x regeneriert (ca. 20km Fahrtweg) und wurde auch nicht fertig als ich da angekommen bin. Der Tester hat dann gezeigt, dass der Sensor einen viel zu hohen Wert weitergegeben hat. Es waren 0,1xx mbar und es sollte im Leerlauf irgendwas mir -0,0xx sein (Bei der Einheit bin ich mir nicht mehr sicher, sorry. Ich glaube es war in Millibar)
Nun gut, da ich jetzt keinen neuen Sensor auf die Schnelle besorgen konnte, aber meinen Alten im Auto liegen hatte, habe ich diesen schnell wieder eingebaut und siehe da, der Wagen läuft wieder mit dem alten Sensor. Bin jetzt die 20Km nach Hause gefahren und der Wagen lief normal. Achja der Sonsor wurde jedes mal angelernt. Viele Fragen danach und manche schreiben, nein muss nicht. Aber ich denke es sollte gemacht werden, dann ist man auf der sicheren Seite. Muss ja nicht bei Audi oder VW sein, wenn es da zu teuer ist.
Was ist mein Fazit dazu...
Warum der Wagen jetzt mit dem alten Sensor läuft lässt jetzt nur schwer sagen. Es könnte sein, dass der Filter tatsächlich voll war und neu kommen musste bzw. in meinem Fall frei gebrannt werden musste oder der Sensor hatte einen sporadischen Fehler. Kann man jetzt nur raten.
Das ganze hat mich jetzt 580€ gekostet mit 1 Jahr garantie. (Ausbau und Einbau vom Filter + das Freibrennen)
Ich werde später nochmal eine Runde drehen. Aber ich hoffe, dass es sich damir erledigt hat.
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13 Antworten
Checken würde ich per Vcds auf jedenfalls Mal den Abgassensor ob der noch eine breites Temperaturband anzeigt. Wurde beim Wechsel des Differenzdrucksensoren das Röhrchen mit Druckluft gereinigt? Also das Richtung DPF.
Nicht das dein agr wirklich noch das Problem ist und daher falsche Abgaßwerte angezeigt werden?
Das wäre auch meine Idee. Sprich eine Probefahrt mit dem Tester zu machen um zu gucken welche werte an das Steuergerät weiter gegeben werden. Muss ich morgen nachfragen ob das so möglich ist mit dem Tester, den sie da haben. VCDS habe ich leider keins
Nein die Röhrchen wurden nicht mit Druckluft gereinigt. Laut dem Mitarbeiter war wohl nichts an den Rohren dran. Habe auch schon an Verkokungen gedacht, die den Querschnit am Rohr verkleinert haben könnten. Danke aber für deinen Tipp. Vielleicht ist ja im Rohr selbst was drin.
Ja das mit dem AGR kann wirklich sein. Normalerweise reinige ist den jedes Jahr einmal, nur dieses Jahr bin ich noch nicht dazu gekommen.
Guten Morgen zusammen, ein kleines Update.
Gestern ging auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nun die Abgaskontrollleuchte an. In die Werkstatt konnte ich gestern nicht mehr, da es schon spät war, kann also nicht sagen was der Fehlerspeicher sagt. An das AGR werde ich gleich ran gehen.
Mir ist noch eingefallen, dass beim Suchen nach einem richtigen Differenzdrucksensor trotz der Suche mit der Schlüsselnummer, 2 Verschiedene angezeigt werden. Selbst nach dem Vergleich der Motorkennbuchstaben passen beide. Ich habe den mit der Nummer "Bosch 0 281 006 082" gekauft.
Der Andere, den man auswählen könnte hat die Nummer "BOSCH 0 281 006 005"
Sollte der Sensor falsch sein, könnte dies immer noch zu dem selben Fehler der ständigen Regeneration führen? Worin unterscheiden sich die Sensoren?
Mein originaler Sensor hat die Nummer 07Z 906 051B.
Hab den anderen Sensor bestellt, um eben diesen Fehler auch ausschließen zu können. Wäre trotzdem interessant zu erfahren welche unterschiede es da gibt.
Grüße
In einem anderen Beitrag schrieb hier mal jemand, dass es manchmal erst mit einem Originalteil von Audi funktioniert hat.
https://www.motor-talk.de/.../...renzdrucksensor-dpf-t5058032.html?...
Du hast recht, kann man nie wissen. Ist wahrscheinlich die beste Lösung. Sonst baut man sich eine Fehlerquelle nach der anderen ein.
Werde mir ein Originales von Audi besorgen und den anderen unbenutzt zurückschicken.
Fahre bald zur Werkstatt, dann weiß ich mehr, was den Fehlerspeicher angeht. Logfahren sind wohl auch möglich. Langsam ist es nur noch nervig, aber so ist es nunmal, wenn was kaputt geht.
So das Auto scheint wieder zu laufen und schuld war wohl der neue Differenzdrucksensor. Ich denke ich habe einfach den falschen Sensor bestellt, da es zwei zur Auswahl gibt. Weiter oben könnt ihr sehen welchen ich mir bestellt habe. Der Sensor mit der Nummer "BOSCH 0 281 006 005" ist, denke ich, der Richtige, da dieser die Vergleichsnummer "059 906 051 A" hat und dieser ist laut dem Herren von Audi, den ich heute anrief um mir schnellstmöglich einen neuen Sensor zu besorgen, der Richtige.
Nun kurz zum Verlauf von Heute. Auf dem Weg zur Werkstatt hat das Auto 2x regeneriert (ca. 20km Fahrtweg) und wurde auch nicht fertig als ich da angekommen bin. Der Tester hat dann gezeigt, dass der Sensor einen viel zu hohen Wert weitergegeben hat. Es waren 0,1xx mbar und es sollte im Leerlauf irgendwas mir -0,0xx sein (Bei der Einheit bin ich mir nicht mehr sicher, sorry. Ich glaube es war in Millibar)
Nun gut, da ich jetzt keinen neuen Sensor auf die Schnelle besorgen konnte, aber meinen Alten im Auto liegen hatte, habe ich diesen schnell wieder eingebaut und siehe da, der Wagen läuft wieder mit dem alten Sensor. Bin jetzt die 20Km nach Hause gefahren und der Wagen lief normal. Achja der Sonsor wurde jedes mal angelernt. Viele Fragen danach und manche schreiben, nein muss nicht. Aber ich denke es sollte gemacht werden, dann ist man auf der sicheren Seite. Muss ja nicht bei Audi oder VW sein, wenn es da zu teuer ist.
Was ist mein Fazit dazu...
Warum der Wagen jetzt mit dem alten Sensor läuft lässt jetzt nur schwer sagen. Es könnte sein, dass der Filter tatsächlich voll war und neu kommen musste bzw. in meinem Fall frei gebrannt werden musste oder der Sensor hatte einen sporadischen Fehler. Kann man jetzt nur raten.
Das ganze hat mich jetzt 580€ gekostet mit 1 Jahr garantie. (Ausbau und Einbau vom Filter + das Freibrennen)
Ich werde später nochmal eine Runde drehen. Aber ich hoffe, dass es sich damir erledigt hat.
Danke für deine Rückmeldung.
Naja, das hört sich für mich eher nach Störung Leitungsunterbrechung o.ä. zwischen ECU und DDS an. Interessant wäre ein Logfahrt um zu sehen welchen Druckwerte vom Sensor an das Motormanagement weitergegeben werden. Wichtig dabei, unter möglichst hoher Last fahren.
Hängt der Sensor bei der Baureihe auch an einem 5V-Refernzkreis können andere Sensoren dieses Kreises den Fehler auslösen. Eine schwache Batterie kann ebenfalls eine solche Symptomatik auslösen. Zu guter Letzt ist ein Defekt des Motor STG's nicht auszuschliessen.
Ich glaube du hättest den bereits 4 Jahre alten Thread dafür nicht rauskramen müssen. Kommt bestimmt wieder einer mit einem DPF-Problem und kannst dann dort in einem aktuellen Thread deine Erfahrung teilen. Drüben im A5 Forum sind wir da gerade wieder an einem DPF-Thema dran.
Ja, mir war nur langweilig.
Dachtebes hilft vielleicht irgendwann, irgendjemandem
Bei meinem Wagen genau das selbe...
Differnezdrucksensor bei Audi getauscht - keine Verbesserung.
AGR Kühler getauscht - Regeneration läuft weiter an - dauert nur etwas länger, aber bei jeder Fahrt.
Jetzt tauscht eine freie Werkstatt den DPF - kann man bei Audi ja nicht bezahlern...
Keiner - inkl. Audi weiß wo der Fehler wirklich liegt...
Bin schon geneigt das Ding zu verkaufen weil Geldgrab!
Nachdem Bypass Leitung verlegt wurde ist bei mir seit gut 6 Monaten Ruhe.
Bilder vom MStG